Kabel auf Sat umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
frabe
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2004, 13:23
Hallo,

Wir haben ein Häuschen mit Kabelanschluß. Im Keller ist eine Verteileranlage mit Verstärker und Anschluß an jeden Raum (Insgesamt 7 Räume). Die Wandsteckdosen haben einen TV- und eine Radioanschluss.

Wir wollen jetzt auf eine Satellittenanlage umrüsten. Wie bisher wollen wir die Möglichkeit haben in jedem Raum unabhängig Sender einzustellen. Da ich in den örtlichen Fachgeschäften unterschiedliche Aussagen erhalten habe bin ich mir über den Aufwand der Umrüstung nicht mehr im Klaren.

Wir benötigen (denke ich) eine Satschüssel mit einem digitalen Doppel-LNB sowie einen Multischalter. Dazu einen Doppelreceiver für das Wohnzimmer (Fernsehen und Video) sowie momentan für Kinderzimmer und Arbeitszimmer je einen weiteren Receiver. Dann geht es aber schon los.

Kann ich die vorhandenen Wandanschlussdosen umbauen auf F-Stecker oder muss ich die Dosen ersetzen? Kann ich die vorhandenen Kabel im Haus benutzen oder muss ich diese durch besonders abgeschirmte Kabel ersetzen?

Ist sonst etwas Wichtiges zu beachten?

Wer kann mir helfen?

Danke

Frank

PS
Ich habe irgendwo etwas von einer Kopfstation gelesen damit ich die vorhandene Verkabelung nutzen kann und keine einzelnen Receiver brauche. Gibt es soetwas auch für ein Einfamilienhaus und ist das bezahlbar?


[Beitrag von frabe am 16. Jun 2004, 13:26 bearbeitet]
Gerhard3270
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2004, 14:15
Schau mal hier:

http://www.hifi-foru...97&thread=231&z=1#15

Gruß
Gerhard
eox
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2004, 14:47
meine aussagen in diesem thread waren nur teilgültig für das hierige problem.
aber zeigen schon die schwierigkeiten.

ich müsste erstmal einiges über die jetztige anlage wissen, bevor ich dir weiteres sagen kann!

frage: laufen die leitungen von jedem zimmer wo eine dose ist zentral unten zusammen oder sind auch dosen hintereinander geschaltet? gibt es abzweigungen im haus?


was schon mal fest steht das die dosen durch sat dosen ersetzt werden müssen, weil die andere trennfrequenzen haben.

was ihr braucht:
schüssel am besten >80cm, LNB's je nach dem ob ein oder zwei sat empfangen werden sollen, 1 oder zwei quadro LNB's.
eine schaltmatrix, da laufen die kabel von den LNB's zusammen und da gehen die ausgänge für jede dose einzeln heraus. Und die dosen natürlich.

die kabel sind eigendlich erstmal sat geeignet, allerdings kommt es auf die verkabelung an (siehe frage)

ideal wäre es natürlich wenn alle kabel sternförmig auf dem dachboden oder so zusammenlaufen sollten schliesslich würde da die neue matrix liegen, aber wenn es nicht anders geht muss die eben wo anders hin.
frabe
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2004, 16:22
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Die aktuelle Verkabelung prüfe ich mal. Meines Wissens sind alle Räume sternförmig angeschlossen. Innerhalb der jeweiligen Räume sind die Dosen dann in Reihe montiert.

Frank
eox
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 17:04
wenn das wirklich so ist sieht es schon mal gut aus.
frabe
Neuling
#6 erstellt: 18. Jun 2004, 09:00
So, ganz schlau bin ich noch nicht aber es sieht so aus als ob die einzelnen Räume wirklich sternförmig angeschlossen sind. Allerdings haben wir mehr Wanddosen als Anschlüsse. Innerhalb einiger Räume müssen also die Dosen hintereinander geschaltet sein.

Was empfiehlt sich jetzt zu tun. Die komfortabelste Lösung erscheint mir eine Kopfstation zu sein. Wenn ich das richtig verstehe kann ja dann alles andere unverändert bleiben und ich benötige in den Räumen keine weiteren Satreceiver. Was kostet so eine Kopfstation und kann ich diese selber installieren (als technisch begabter Laie)?

Wenn ich alternativ eine Anlage mit Multitschalter und 8 Abgängen kaufe muss ich zusätzlich ja noch alle Dosen erneuern und ggf. neue Kabel einziehen. Das ist ein Heidenaufwand und kostet auch sein Geld.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke schonmal für eine auch für einen Laien verständliche Hilfe.

Gruß

Frank
eox
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2004, 15:14
kopfstationen bekommst du so nicht im laden, das sind profisachen, ich würde dir aber auch preislich davon abraten und lieber auf ein paar dosen verzichten.

das dosenlegen und multischalter kaufen ist ganz sicher billiger als eine kopfstation.

nein gibt nur die beiden lösungen.
Gerhard3270
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2004, 16:20
Hi,

was ich recht interessant finde, ist das hier:

http://www.s-a-t.tv

Leider steht auf der Seite nichts über die Kosten und man hat nicht alle Programme, die über Satellit möglich sind.

Wenn ich nicht schon alles umverkabelt hätte, wäre das für mich auch eine gute Lösung gewesen. (Jetzt hab ich anstelle 8 Kabel- nur noch 2 SAT-Anschlüsse)

Falls Du Dich genauer über dieses System informierst, wäre es schön, wenn Du Infos hier posten oder mir per PN schicken würdest.

Gruss, Gerhard.
eox
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2004, 22:34
die lösung kenne ich noch nicht, sieht nicht besonders seriös aus, aber wenn es funktioniert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Anschluss in Mietwohung auf Digital umrüsten?
oOSebastianOo am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  15 Beiträge
Terrestische Hausanlage auf Kabelfernsehen umrüsten
Bremer78 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  4 Beiträge
Besser Kabel Digital oder Sat Digital?
Plasfanatic am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  4 Beiträge
Von Kabel auf Sat
m4x1mUS am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Umstellung Kabel auf Sat
Sgubi am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  4 Beiträge
Analoges Kabel auf SAT
fRnK am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  6 Beiträge
Von Sat auf Kabel
mike202 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Umrüsten von Analog Kabel auf Digital oder HD
Ben@85 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  14 Beiträge
Kabel/Sat
aGgi123 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Sat-Anlage/Premiere/Kabel
CPN1980 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen