digitale Artefakte im analogen Kabelfernsehen ?

+A -A
Autor
Beitrag
micha567
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2007, 15:48
Hallo,

Ich schaue übers analoge Kabel und wundere mich über Bildstörungen die eigentlich nur bei digitaler Verarbeitung vorkommen dürften.
Könnte es sein, dass hier auch "nur" ein Signal aus digitaler Quelle eingespeist wird ? Dann sollten die Störungen doch aber nicht so stark sein ?

Bedeutet das etwa, dass, wenn ich digital empfangen möchte,
die Störungen genauso da wären ?

Ich wohne im Westen Münchens und der Netzbetreiber "Kabel&Media Service" ( denke ich jedenfalls ) ist ja nun auch kein Kleiner.

schonmal Danke für die Aufklärung im voraus.
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2007, 20:15

Könnte es sein, dass hier auch "nur" ein Signal aus digitaler Quelle eingespeist wird ? Dann sollten die Störungen doch aber nicht so stark sein ?

KMS speist wie die meisten Anderen über SAT ins Netz ein. Daher kann es schonmal zu solchen Artefakten selbst beim analogen TV kommen.


Bedeutet das etwa, dass, wenn ich digital empfangen möchte,
die Störungen genauso da wären ?

Artefakte sind (je nach Sender) leider ein Problem bei digitaler Übertragung. Die Öffentlich Rechtlichen sind meist tadelos und in DVD-Qualität. Z.B. ist aber Kabel 1 oder N24 sehr schlecht.


Ich wohne im Westen Münchens und der Netzbetreiber "Kabel&Media Service" ( denke ich jedenfalls ) ist ja nun auch kein Kleiner.

Ich bin auch bei KMS. Die Qualität dort ist vergleichbar mit Kabeldeutschland, von denen das Netz übernommen wurde. Der Vorteil von KMS ist aber der, dass auch das digitale FreeTV ohne Zusatzkosten eingespeist wird.


[Beitrag von dowczek am 28. Jun 2007, 20:17 bearbeitet]
micha567
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2007, 10:31
Danke Dowczek,

...dann wundert mich es, dass sich da nicht noch mehr aufregen. Ich bin ja nicht kleinlich, aber die Artefakte
(vorallem bei Szenenwechsel) sind ja wirklich störend. ...und das auch bei RTL usw. ( stimmt bei ARD/ZDF nicht )

Schaust Du analog, oder digital ? Keine Zusatzkosten beim digitalen Empfang ist ja nicht schlecht. Aber diese Artefakte werde ich dort sicherlich genauso haben. Dannn ist mir dafür nicht mal der Reciver eine müde Mark(Euro) wert.

Wie wollen die dann solche Sachen wie HDTV u.s.w. hinbekommen. Oje ich seh schon, meine geplanten Anschaffungen werde ich wohl noch etwas verschieben müssen.

In Hoffnung auf Besserung, Micha
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2007, 14:32

...dann wundert mich es, dass sich da nicht noch mehr aufregen. Ich bin ja nicht kleinlich, aber die Artefakte
(vorallem bei Szenenwechsel) sind ja wirklich störend. ...und das auch bei RTL usw. ( stimmt bei ARD/ZDF nicht )

Dazu mal eine nette kleine Geschichte. Vor einigen Monaten hatten wir teilweise stundenlange Aussetzer im analogen TV. Da war kein Sender zu empfangen. Ich war der ERSTE und EINZIGE in meinem Haus (insgesamt 12 Parteien), der sich darüber bei KMS beschwert hat. Und das Problem wurde prompt behoben.

Soviel zu Thema "das sich nicht mehr aufregen".


Schaust Du analog, oder digital ?

Beides. Das digitale Signal liegt zusätzlich zum analogen Signal an.


Keine Zusatzkosten beim digitalen Empfang ist ja nicht schlecht. Aber diese Artefakte werde ich dort sicherlich genauso haben. Dannn ist mir dafür nicht mal der Reciver eine müde Mark(Euro) wert.

Das stimmt so auch nicht. Wie ich bereits schrieb, haben die Öffentlich Rechtlichen DVD-Qualität und auch einige Private sind sehr gut. Darüber hinaus hast Du bei Digital auch echtes anamorphes 16:9 und digitalen 5.1 Sound.


Wie wollen die dann solche Sachen wie HDTV u.s.w. hinbekommen. Oje ich seh schon, meine geplanten Anschaffungen werde ich wohl noch etwas verschieben müssen.

PremiereHD und DiscoveryHD funktionieren einwandfrei über KMS.
micha567
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 09:47
Na das macht mich ja zuversichtlich,

Danke für die Info, Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte im analogen Kabel
t.klebi am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  16 Beiträge
Start ins digitale Kabelfernsehen
Bob_Cyber am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  21 Beiträge
DBOX mit analogen Kabelfernsehen
Woife am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  2 Beiträge
Fragen zum Einstieg ins digitale Kabelfernsehen !
DCler1 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Sky/analogen Kabelfernsehen
moke88 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  7 Beiträge
Qualität des analogen Signals wichtig für digitale Qualität?
Essen123 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  4 Beiträge
Kabelfernsehen widerwillig !
Calo am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Kabelfernsehen Verstärker?
Xandel am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
kabelfernsehen
erhan21m am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  42 Beiträge
Kabelfernsehen
IUnitedI am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen