Artefakte im analogen Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
t.klebi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:10
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit der Qualität des Fernsehempfangs.
Wir hängen am analogen Kabel eines kleinen regionalen Anbieters, der wiederum von Primacom versorg wird. Seit dessen letzter Programmumstellung hat sich die Bildqualität einiger Sender bzw. Sendungen stark verschlechtert.

Betroffen sind insbesondere die Sender der Pro7-Gruppe und dort auch wieder nur bestimmte Sendungen (meist Eigenproduktionen wie z.B. Galileo).

Die Fehler äußern sich in Artefakten (Kamm-Artefakte u. Treppenbildung) und treten insbesondere bei schnellen seitlichen Bewegungen auf.

Mir kommt es so vor, als ob stark datenreduziertes Material in unser analoges Kabelnetz eingespeist wird. Die Empfangsgeräte (3x Röhre, 1x LCD) scheiden als Fehlerquelle ganz sicher aus.

Beim Kabelbetreiber hab ich schon nachgefragt. Die haben überhaupt nicht kapiert, was ich von denen will. Und natürlich war ich der einzige der solche Probleme mit dem Empfang hat.
Hat jemand ähnliche Probleme? Kennt jemand die Ursache und/oder Lösungen?

Gruß
t.klebi
rura
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 09:52
Wenn alle Komponenten bei euch im Haus, oder bei dir in der Wohnung ausscheiden, dann kannst du gar nichts machen. PRO 7 sendet einiges von schlechter Qualität und die Datenrate bei diesem Sender ist eh nicht hoch. Das musst du dann in Kauf nehmen, oder andere Sender bevorzugen. Wie die Qualität der Einspeisung deines Kabelbetreibers ist, sollte einmal von einem Fachmann überprüft werden, damit dieser Punkt ausscheidet.
t.klebi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:35

rura schrieb:
PRO 7 sendet einiges von schlechter Qualität und die Datenrate bei diesem Sender ist eh nicht hoch.


Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die einzelnen Sender in der Bildqualität unterscheiden.

Aber ist es bei Pro7 heutzutage wirklich normal, dass wenn Aiman Abdallah mit seinem Spickzettel wedelt, dessen Hände in Kamm-Artefakten verschwimmen?
Wohlgemerkt im analogen Kabel mit hochwertigen Röhrengeräten.

Die miese Qualität ist zwar weitestgehend auf Eigenproduktionen beschränkt, aber auch Filme (Brokeback Mountain) waren schon betroffen.

Mit der eigentlichen Signalqualität hat das nichts zu tun. Die wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Das Signal wird schon so in unser Kabel eingespeist.

Gruß
t.klebi
rura
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:41
Da ich die Sendung nicht kenne und es auch aus der Ferne schwer ist, es zu beurteilen, bleibt nur noch die Hausanlage überprüfen zu lassen.
t.klebi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:09
Auch die Hausanlage scheidet als Fehlerquelle aus, da ein Kumpel in der Nachbarschaft (gleicher Kabelanbieter) die gleichen Beobachtungen gemacht hat.

Meine Frage ist nun: Liegt das an meinem Kabelanbieter oder ist das bei der Pro7-Gruppe (aber auch anderen Privaten wie DMAX) heutzutage einfach normal?

Vielleicht will man den Kunden ja auf diese Weise die digitalen Programme aufdrängen. Nach der Methode, wir reduzieren mal die Qualität der analogen Ausstrahlung, damit der Kunde auch wirklich ein (positiven) Unterschied merkt und das teurere Produkt kauft.

Gruß
t.klebi
rura
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:23
Dann verstehe ich deine Anfrage hier im Forum nicht. Hausanlage OK, alle Kabel OK, Dosen OK, TV OK. Für die Qualität der Übertragung selbst, solltest du ein anderes Forum nutzen. Aber dann verstehe ich deine Eingangsfrage auch nicht:
t.klebi schrieb:

seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit der Qualität des Fernsehempfangs.

und weiter:

Seit dessen letzter Programmumstellung hat sich die Bildqualität einiger Sender bzw. Sendungen stark verschlechtert.

Aber nach deinen letzten Aussagen ist technisch bei euch alles OK und es liegt an den Sendern selbst. Komisch: Vor der Umstellung gut, nachher schlecht und kein technisches Problem? Glaube nicht, dass man dir hier weiterhelfen kann.
t.klebi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:40
Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte Dir auch keinesfalls auf den Schlips treten.

Die Empfangsqualität im Sinne der Signalqualität ist unverändert gut. Geändert hat sich die (Bild)-Qualität dessen, wass in das Kabel eingespeist wird.

Ich vermute dass seit der letzten Progammumstellung, unser kleiner regionaler Kabelanbieter seinerseit sein Signal aus einer anderen Quelle bezieht. Die Fehler sind nur bei schnellen Bewegungen erkennbar. Ruhige Bilder sind scharf und fehlerfrei. Für mich sieht so aus, als entstünden die Probleme im Zusammenhang mit Datenreduktionen.

Die Qualitätsverschlechterung betrifft ausschließlich private Sender und dort wiederum nur bestimmte Sendungen (bei Werbung hab ich die Artefakte z.B. noch nie entdeckt )
Sämtliche öffentlich, rechtliche Sender, kann ich in der bisher gewohnten super Qualität empfangen.

Gruß
t.klebi
rura
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:01

t.klebi schrieb:
Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte Dir auch keinesfalls auf den Schlips treten.

Nein, hast du nicht, sollte auch nicht so rüberkommen. Wenn doch, sorry. Hier im Forum werden ja Fragen zu technischen Geräten, Kabelanlagen usw. und deren Probleme und Lösungen diskutiert. Aber da liegt bei dir ja nichts vor, so das wir dir hier auf diesem Gebiet ja nicht weiterhelfen können. Mit dem anderen scheinst du Recht zu haben, ist aber hier nicht lösbar.
t.klebi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:32

rura schrieb:
Mit dem anderen scheinst du Recht zu haben, ist aber hier nicht lösbar.


Aber vielleicht gibt es hier ja Leidensgenossen. Mich interessiert vor allem, ob das Phänomen vom Kabelanbieter oder direkt vom Sender verursacht wird.
Gestern Abend bin ich beim Rumzappen auf die Poker-Nacht bei Pro7 gestoßen. Da war das mit den Artefakten wieder extrem. Beim Geben der Karten, verschwammen die jeweiligen Hände in Kamm-Artefakten.

Gruß
t.klebi
smarty79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:51
Hi!

Also ich bin auch erstaunt über die schwankende Qualität bei den Privaten, auch wenn ich UM als Kabelanbieter habe. Fernseher ist nen Sony mit integriertem DVB-C-Tuner.

Ich denke, als Feed werden wohl die meisten Kabelanbieter DVB-S nutzen und durch Transcodierung die Datenrate reduzieren. Ich bin allerdings inzwischen fest davon überzeugt, dass es in vielen Fällen nicht mal an der Datenrate sondern am Sender selbst liegt. Z.B.

1) DSDS: Live-Material mit extrem komplexem Bühnenbild mit vielen Farb- und Hell-Dunkel-Wechseln sieht erstaunlich gut aus. Die Einspielungen hingegen sind von Artefakten völlig überzogen.

2) Werbung sieht immer gut aus.

3) Anamorph ausgestrahlte Filme sehen allgemein auch gut aus.

Da fragt man sich natürlich, welchen Qualitätsanspruch die Sender an sich selbst stellen. Die Annahme, dass im Broadcast-Umfeld nur bestes Equipment zum Einsatz kommt, scheint in Zeiten von steigendem Wettbewerb wohl überholt zu sein.

Dein Hausanschluss wird jedenfalls als allerletztes verantwortlich sein, denn Fehler dort sollten sich bei analogem Kabel ja eher durch Rauschen, Geisterbilder etc. bemerkbar machen als durch digitaltypische Artefakte.

Viele Grüße

Florian


[Beitrag von smarty79 am 18. Mrz 2009, 12:52 bearbeitet]
hanjoerg
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:18
Vor gut 1,5 Jahren hatte ich bei UM das gleiche Gefühl wie Du jetzt bei Deinem Kabelanbieter. Das analoge Bild meines Loewe Xelos 16:9 wurde ganz langsam immer verschneiter. Bis vor ca. 1 Jahr nur noch eine graue Soße zu sehen war. Nach Wechsel auf das digitale Basic-Paket hatte ich dann wieder mein Top-Bild. Sogar besser, als das beste Analogbild. Kam mir damals schon etwas sonderbar vor...
Alles in allem bleibt ein unangenehmer Verdacht!
Beste Grüße
Hanjoerg
lpi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:41

t.klebi schrieb:
...Qualitätsverschlechterung betrifft ausschließlich private Sender und dort wiederum nur bestimmte Sendungen (bei Werbung hab ich die Artefakte z.B. noch nie entdeckt)...


Wenn die Werbung auch bei den "schlechten" Sendern gut ist, wird's wohl an der Zuspielung im Studio liegen...
Schlechte Zuspielung könnte sich in Verbindung mit der ohnehin oft geringeren Bandbreite der "Privaten" dann besonders störend bemerkbar machen. Am Kabelbetreiber kann's aber nur dann liegen, wenn auch die Werbung diese Artefakte u.ä. hätte...

lpi
rura
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:50
Mit der Abschaltung der analogen Übertragung wird eh in 2Jahren begonnen. Warum sollte denn da auch noch großartig investiert werden? Die vorhandenen Bandbreiten sollten auch für eine bessere digitale Übertragung, sowie größerer der Sendervielfalt vorbehalten werden. Analog war gestern... Das Thema sollte aber an anderer Stelle diskutiert werden, damit dieser Teil des Forums den technischen Problemen vorbehalten bleibt.
t.klebi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:00

lpi schrieb:
Wenn die Werbung auch bei den "schlechten" Sendern gut ist, wird's wohl an der Zuspielung im Studio liegen...
Schlechte Zuspielung könnte sich in Verbindung mit der ohnehin oft geringeren Bandbreite der "Privaten" dann besonders störend bemerkbar machen.


Das klingt einleuchtend und würde erklären warum die eine Sendung "normal" übertragen wird und die nächste Sendung von Artefakten wimmelt.

Nur, würden dann die Probleme doch bei sehr, sehr vielen Leuten auftreten. Ich hatte ein bisschen gegoogelt und nur einen einzigen thread gefunden, wo jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Oder bin ich mit analogen Kabel schon so veraltet und alle anderen haben Digital.

Gruß
t.klebi
Passat
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:12
Digitalartefakte bis hin zur Klötzchenbildung gabs bei mir im analogen Kabel schon vor ein paar Jahren bei einigen Sendern.
Und das kam auch ziemlich plötzlich mit einer sog. "Netzmodernisierung" bei KabelBW.
Seit der Zeit ist die Bildqualität der Analogprogramme auch sichtbar schlechter.
Da haben die wohl von analoger Zuspielung auf digitale Zuspielung umgestellt.

Grüsse
Roman
smarty79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:32

t.klebi schrieb:
Nur, würden dann die Probleme doch bei sehr, sehr vielen Leuten auftreten. Ich hatte ein bisschen gegoogelt und nur einen einzigen thread gefunden, wo jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Oder bin ich mit analogen Kabel schon so veraltet und alle anderen haben Digital.


Die gleiche Frage stelle ich mir auch des öfteren. Anscheinend ist der Anspruch vieler Leute geringer als man denkt. Wenn ich mir da nur manche positiven Beurteilungen von T-Entertain im IPTV-Forum ansehe, fasse ich mir echt an den Kopf. Und wie dann einzelne dieser anspruchslosen Zeitgenossen kompetente Kritiker wie 0xdeadbeef mangelnde Objektivität vorwerfen, schlägt dem Fass echt den Boden aus.

Mein Standpunkt ist der, dass theoretisch bei DVB eine DVD-ähnliche Bildqualität drin sein sollte und nehme daher auch alle deutlichen Abweichungen als Störung wahr. Ich denke, das tun genau diejenigen, die nie ein tolles TV-Bild hatten und sich der Verwandtschaft von DVD und DVB nicht bewusst sind, eben nicht.

Viele Grüße

Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitale Artefakte im analogen Kabelfernsehen ?
micha567 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Premiere im analogen Kabel?
Merkor am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  32 Beiträge
Artefakte bei Digital TV
Simply_a_legend am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  5 Beiträge
Kabelqual: KabelTV ohne Artefakte mit neuem Kabel
Serano am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  19 Beiträge
Artefakte / Aussetzer bei bestimmten Sendern
Orbmu2k am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Empfansproblem mit analogen Kabel!
rost_83 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Analogen Anschluss Kabel Deutschland
schuetz2 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
Artefakte bei Privaten
smith1212 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
weg vom analogen Kabel!Möglichkeiten?
Schlarbi am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  24 Beiträge
Störungen + Artefakte auf LCD-TV
ahjo am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen