Sonderkabel-Kanäle S2 + S3

+A -A
Autor
Beitrag
wernerdieter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 11:22
Bei der digitalen Programmversorgung-Kabel in Hessen -, kommt es bei den Privaten Programmen auf den Kanälen S2 + S3 immer wieder mal zu kurzen Programmstörungen ( Ton und Bildausfall ) Wie ich gehört habe liege dies mit den Radiokanälen in Zusammenhang. Welche Problemlösung gibt es ? Antennensteckdose habe ich bereits schon zweimal ausgewechselt. Antennenkabel ist neu und direkt vom ÜP zu Dose verlegt. Bitte um Hilfestellung. Danke.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2007, 15:29
Hallo,

die Radioprogramm liegen nicht auf Kanal S2 und S3, daher kann es auch nicht zu Programmstörungen durch die Radioprogramme kommen.

Warum die Radioprogramme immer wieder in Verbindung mit den Kanälen S2 und S3 genannt werden, hat einen anderen Grund. Das Radio wird ja an einer anderen Buchse der Antennendose angeschlossen als der Fernseher. Auf dem Kabelsignal liegt aber das Radiosignal und das TV-Signal an. Bei den alten Dosen wurde das Gesamtsignal durch eine Frequenzweiche wieder getrennt und auf die Radio- und die TV-Buchse aufgeteilt, wobei dabei die S2 und S3 verloren gingen. Dies war auch keine Problem, weil früher diese beiden Kanäle nicht belegt waren.

Dies ist heute allerdings anders, daher verwendet man heute Dosen, die das Gesamtsignal einfach breitbandig aufteilen, so dass auf beiden Buchsen der Dose das komplette Radio- und TV-Signal anliegt.

Also, das Radiosignal selber stört nicht in diesen beiden Kanälen, anders sieht es aber mit Funkdiensten aus, die genau auf den selben Frequenzen senden, die den Kanälen S2 und S3 entsprechen. Wenn diese also in die Hauskabelanlage, in Anschlusskabel oder in die Geräte einstrahlen, kann es schon zu Problemen kommen. Eine Einstrahlung in die Verkabelung des Kabelnetzbetreibers als Ursache ist unwahrscheinlich.

Wenn man Probleme durch die Einstrahlung von Funksendern hat, kann man versuchen, besser geschirmte Antennenanschlusskabel zu verwenden. Hilft dies nicht, so sollte man mal schauen, ob in der Hauskabelanlage gut geschirmtes Material eingebaut ist.


Viele Grüße

Uwe
wernerdieter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2007, 16:44
Vielen Dank für die Aufklärung.
Gruß wernerdieter
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2007, 22:13
Was für einen Digitaldecoder hast du, nicht zufällig ein Kathrein,
und welche Antennendose hast du eingebaut bzw. waren eingebaut.
wernerdieter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 11:37
Hallo, ich besitze sowohl einen Nokia d-Box II, und einen PR-Fox-C Receiver. Die Antennendosen sind vom Bauhaus - Fa. Kopp. Ich glaube aber nicht dass dies die Ursache sein kann, denn die öffentlich rechtlichen Programme erhalte ich in einwandfreier Qualität.
Gruß wernerdieter
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 13:31

wernerdieter schrieb:
Die Antennendosen sind vom Bauhaus - Fa. Kopp. Ich glaube aber nicht dass dies die Ursache sein kann, denn die öffentlich rechtlichen Programme erhalte ich in einwandfreier Qualität.

Hallo wernerdieter,

sind denn die öffentlich rechtlichen Programme auch auf S2 und S3? Wenn nicht, so kann es durchaus an den Dosen liegen, siehe meinen obigen Beitrag.


Viele Grüße

Uwe
wernerdieter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 14:07
Hallo Uwe, natürlich legen die öffentl.rechtl. Programme auf anderen Kanälen. Die Dosen habe ich bereits dreimal gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Die Ursache liegt meiner Meinung nach nur an den beiden Sonderkanälen.
Gruß wernerdieter
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 14:45
Hallo wernerdieter,

und wenn du 10x deine Dosen gegen untaugliche tauschst, wird sich am Empfang nix ändern. Die Fa. Kopp ist ein Hersteller von (Netzstrom-) Schalterprogrammen und hat mit Antenne erstmal gar nix am Hut. Wenn du im Baumarkt Antennendosen kaufst, kannst du auch zum Klempner gehen, wenn du Gemüse brauchst
Wo dass Problem beim S2+3 liegt hat Uwe ja schon erklärt, oben im FAQ steht es auch nochmal und eine Auswahl tauglicher Dosen auch. Programme die auf anderen Kanälen liegen betrifft das nicht.

mfg
Kurt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNITYMEDIA S2 / S3 Problem
Ksan am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
FUBA GAD 200/ Digital TV/ S2-S3 Kanäle
steffen_ac am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
probleme mit kanal s2 und s3
taylor01 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Kein S2 und S3 bei UM
daja am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Unbekannte Dose austauschen, S2+3 Problem
moritz2k am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  7 Beiträge
Probleme mit Kanal S2
docvalium am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
S2 Empfangsprobleme
t.h.x. am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
DVB-S2 mit Zimmerantenne
FATone am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  6 Beiträge
Kabel-Anschlussdose "schluckt" Kanäle
Muxel am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  13 Beiträge
Kanäle auf 113MHZ fehlen.
thezeus am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen