S2 Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
t.h.x.
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 17:42
Hallo,

ich habe vor kurzem auf digitalen Kabelempfang über Unitiymedia Hessen umgestellt. Bei den Sendern, die über S2 ausgestrahlt werden (RTL, RTL2, SAT1, Pro7..) habe ich die bekannten Probleme mit Klötzchenbildung, Tonaussetzern bis hin zu FM101/102 (Kein Empfang, Anschluss prüfen/Auf diesem Kanal wird nicht gesendet).

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 11 Parteien, BJ 1999/2000. Bei analogem Empfang sind bereits einige Sender (SWR3, 3Sat) verrauscht, bei anderen (schlimm: Super RTL, kaum: RTL, Pro7) habe ich diagonale Querstreifen, die durchs Bild wandern. Ich habe erfolglos mehrere Antennenkabel (75, 90, 120db) ausprobiert. Ein Austausch der Antennendose, verbaut war eine Kathrein ESD44, gegen eine Hirschmann GEDU10 war insofern erfolgreich, dass digital einige Sender (z. B. VIVA, Deluxe Music, Comedy Central, ARTE) empfangbar sind, die vorher nicht zu empfangen waren. Das Problem mit den Aussetzern auf S2 ist allerdings immer noch vorhanden. Als Receiver verwende ich den von UM gelieferten Samsung DCB-B270G. Die Signalstärke auf S2 wird mit 40%, Qualität mit 65 - 72% angezeigt (war auch vor dem Austausch der Dose so). Der Hausverstärker befindet sich in einem abgeschlossenen Raum, zu dem mein Schlüssel nicht passt, daher kann ich dazu keine Angaben machen.

Ich vermute, ich werde nicht drum herumkommen, die Hausverwaltung um eine Überprüfung der Hausanlage zu bitten, wäre aber froh, wenn jemand aus dem Forum eine Vermutung äußern könnte, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß

Torsten
Belgarion74
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 20:31
Das liegt bestimmt am Hausverstärker, sofern zwischen Verstärker und Deiner Wohnug in irgendeiner Weise "rumgefummelt" wurde. Haben denn andere Bewohner, die vlt. "näher" am Verstärker sitzen, ein besseres Bild?

Aber auf zumindest nen akzeptablen analogempfang müßtest du pochen, das wäre dann Vermieter- bzw. Verwaltungssache. Und da die Verstärker immer für analog und dgital gleichermaßen gedacht sind, wird sich Zug um Zug auch dein digitaler Empfang verbessern, wenn man den analogen "reparieren" würde.
t.h.x.
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 10:16
Gestern war nun ein Techniker bei mir, er hat festgestellt, dass an meiner Antennendose lediglich rund 50 dBµV Pegel anliegen. An der Verteilung im Treppenhaus waren es rund 70 dBµV, was nach seiner Aussage auch schon zu wenig ist. Er hat nun behelfsweise meine erste Dose (Kathrein ESD44 Durchgangdose) gegen eine Hirschmann EDU04 Stichdose getauscht. Dadurch habe ich jetzt knapp 60 dBµV, dafür ist die zweite Dose im Schlafzimmer ohne Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Pro7/RTL Empfang
yamstar am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Samsung TV Empfangsprobleme ?
HeyDuuude am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme bei einigen Sendern
vwf am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  14 Beiträge
Probleme beim Empfang von RTL Gruppe über Netcologne DVB-C
Deeperblue am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Problem mit privaten Sendern bei Unitymedia
rabobo am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE46F6500 kein Empfang von ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, etc. über DVB-C (Kabel)
BabyPowder am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  17 Beiträge
Schlechter Empfang Kabel Digital im Mehrfamilienhaus
mkollberg am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Kein Empfang von RTL , SAT1 bei Unitymedia Digital
skyman200278 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
TV Empfang (RTL & SAT1) regelmäßig gestört
flips84 am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  5 Beiträge
Kabel - Digital - kein Empfang von RTL. Pro7 - Sat1, etc.
Initiator am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen