Samsung TV Empfangsprobleme ?

+A -A
Autor
Beitrag
HeyDuuude
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 18:22
Hallo,
ich habe einen Samsung UE40F6500 per Kabelverbindung angeschlossen. (Ich wohne im Studentenwohnheim, bei allen anderen ist der Empfang aller Sender wunderbar)

Bei mir ist jedoch das Problem, dass ich nur einen Teil der digitalen Sender einwandfrei empfange (ARD, VIVA, Comedy Central, Sat1, RTL, Super RTL, N24 DMAX, ARTE), einen Teil gar nicht ( Pro7, Kabel1, RTL2, 3Sat, VOX und einige mehr) und einen Teil nur mit Bild- und Tonstörungen (gesamte ZDF-Sparte, viele öffentlich-rechtliche Sender). Es wurden übrigens alle diese Sender im Suchlauf gefunden, ich habe lediglich "kein Signal/zu schlechtes Signal".

Sendersuchlauf wurde mehrmals durchgeführt, wobei manche Sender auch 2 mal gefunden wurden - jedoch nur einer dieser beiden wirklich funktioniert.

Das Kuriose ist nun aber: irgendwann habe ich z.B. auch Pro7, Kabel1 und Pro7MAXX nach einem Sendersuchlauf empfangen und diese liefen wunderbar gut einen Monat lang, aber gestern, während ich Pro7 geschaut habe, ist der Empfang bei den o.g. Sendern einfach so weggebrochen und ich kann mir nicht erklären, weshalb... "Kein Signal oder schlechtes Signal"

Desweiteren treten IMMER Störungen auf, sobald ich einen USB-Stick am TV anschließe!

Hat jemand eine Vermutung, was hier schief läuft?
rura
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 18:34
Welcher Kabelanbieter, welche Signalstärke auf den niedrigen und hohen Frequenzen? TV Empfang an der Antennendose der Mitbewohner mit deinem TV OK? Wenn ja, welche Antennendose (Marke/Bezeichnung) haben deine Mitbewohner, welche ist bei dir?
HeyDuuude
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 22:10
Nebenbei: Vorher hatte ich einen LG TV an der selben Dose mit dem selben Kabel angeschlossen, lief wunderbar. Der "schlechte Empfang" ist wirklich erst, seitdem ich den Samsung TV angeschlossen habe.

Kabelanbieter: KabelDeutschland

Signalstärke / Signalqualität / Bitfehlerrate
94 / 100 / 0 bei 114MHz (arteHD - funktioniert)
94 / 100 / 0 bei 122MHz (Sat1, RTL - funktioniert)
90 /87 / 0 bei 394MHz (RTL2 -funktioniert)
84 / 80 / 300 bei 330MHz (WDR, BRalpha, ARD.HD - funktioniert)
90 / 87 / 0 bei 394MHz (RTL2, SUPER.RTL, NTV - funktioniert meistens)
90 / 50 / 450 bei 450MHz (3sat, ZDF.info, zdf.kultur, zdf.neo, ZDF.HD - meistens Bildstörungen)
90 / 87 / 2-4 bei 466MHz (DMAX - funktioniert)
90 / 100 / 31 bei 842MHz (Comedy Central - f. nicht)
91 / 87 / 20 bei 858MHz (Pro7 - funktioniert nicht)
90 / 91 / 30 bei 858MHz (N24 - funktioniert nicht)

Scheint wohl an den hohen Frequenzen zu hapern.

Die Dosen sind überall die gleichen, das Wohnheim wurde erst vor "kurzem" saniert. Allerdings weiß ich nicht, was das für ein Fabrikat ist...steht nichts dran und aufhebeln will ich das Ding auch nicht.
TV an anderer Dose testen kann ich gerade nicht, will nicht extra beim Nachbarn klingeln und mit meinem TV da einreiten
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 22:52
Da der TV ein Samsung und die Signalstärke recht hoch ist, solltest du mal einen Dämpfungsregler (z.B. den TZU 4-00 von Axing) zwischenschalten.

Vermutlich lässt sich die Dämpfung so einstellen, dass alle Programme funktionieren.


Gruß

Uwe
HeyDuuude
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 23:18
Ok, Danke euch beiden!

Also ist das quasi ein Samsung-Problem, dass die hohen Frequenzen fehlerhaft sind?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 00:19

HeyDuuude (Beitrag #5) schrieb:
Also ist das quasi ein Samsung-Problem, dass die hohen Frequenzen fehlerhaft sind?

Nun ja, definitiv sicher ist das natürlich nicht. Es ist aber bekannt, dass Samsung-Fernseher schlecht mit hohen Pegeln klarkommen. Daher ist der Dämpfungssteller ein Versuch wert.

Wie sehen eigentlich die anlogen Programme aus, ohne Rauschen und ohne Wellen? An den analogen Programmen kann man oft besser Probleme erkennen als an den digitalen. Wenn die analogen Programme ok sind, liegt es sehr wahrscheinlich an dem Samsung, der mit dem hohen Antenneneingangspegel nicht klar kommt. Wenn die analogen Programme (insbesondere die im hohen Frequenzbereich) gestört sind, kommen auch andere Ursachen in Frage. Dennoch solltest du auf jeden Fall den Dämpfungssteller ausprobieren.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
anderer TV -> Empfangsprobleme
music_is_everywhere am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel TV
big3mike am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme Neubau
marcel992 am 23.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme mit meinem Samsung LCD TV
Vatos1 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel
Sonicthehero am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Freqenzabhängige Empfangsprobleme
paldi am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  11 Beiträge
S2 Empfangsprobleme
t.h.x. am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme nach TV Tausch, Kabelanschluss
ollidag am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme - Verstärker nötig?
The-Aod am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen