Empfangsprobleme mit meinem Samsung LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Vatos1
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 22:37
Hallo liebe Community,

ich heisse Chris und habe folgendes Problem.

Besitze einen Samsung LE 26 A.
Wohne im 9ten Stock und haben Kabel Deutschland.

So, mein Problem ist folgendes:

Ich bekomme wenn ich über die Hausantenne gehe, keinen eizigen Digitalen Sender rein wenn ich bei der Fernbedienung auf DTV gehe.

Habe mir dann eine DVB Antenne von Philips gekauft mit 42 DB verstärker.

Muss sagen das ich zwar 24 Sender reinbekome (mehr gehen ja eh nicht über ne DVB Antenne leider)
aber die Sender sehr oft gestört sind egal wie ich die Antenne einstelle usw.

Jetzt wollte ich mal wissen ob man irgendwie auch ohne Antenne schauen kann da ja auch ein DVB Receiver im Fernseher ist.

Würde halt gerne wieder viele Sender reinbekommen nicht nur 24 Stck.

Achja und noch eine Frage, wie kann man Radiosender über den Fernseher reinbekommen ich bin in Sachen Fernseher leider nicht so wissend.

PS: Sorry für den großen Text^^


[Beitrag von Vatos1 am 30. Dez 2011, 22:58 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2011, 00:07
Der TV dürfte zu 99% keinen DVB-C Tuner haben, weshalb er auch keine digitalen Kabelsender empfängt.

Mehr wie 24 DVB-T Sender gibt es auch kaum und üblicherweise auch kein Radio darüber
rura
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 00:19
Vatos1, Herzlich Willkommen und viel Spass in den Foren.

Leider hat dein TV ja keinen digitalen Kabeltuner, so dass du nur die analogen Sender über Kabel Deutschland empfangen kannst. Dein TV hat nur einen digitalen DVB-T Tuner, dass heißt, dass man evtl. über eine kleine Zusatzantenne digitale Programme empfangen kann. Um dir eine kleine Übersicht zu geben, was das alles bedeutet, lese einmal folgendes:

Grundsätzlich heißt DVB = Digital. Nun gibt es drei Unterschiedliche Arten digital zu empfangen, wobei sich die Qualität dabei auch ein bisschen Unterscheidet. Dein TV hat "nur" einen DVB-T (T= Terrestrisch = Erdgebunden) Tuner, dass bedeutet, dass du das TV Programm über eine Zusatzantenne über die "Luft" bekommst. Was du, mit welcher Antenne bei dir empfangen kannst, erfährst du hier. Über DVB-T bekommt man normalerweise kein HD Fernsehen, sowie auch kein Pay-TV (Sky).

Dann kommt DVB-C (C= Kabel) Digitales Kabelfernsehen. Dafür benötigt ein TV auch einen DVB-C Tuner. Damit kann man dann digitales Fernsehen über Kabel empfangen. Auch HD und auch Sky etc. jedoch gegen Aufpreis und kompliziert ist es auch

Dann kommt DVB-S (S= Satellit) Beste Möglichkeit, da günstig, die meisten Sender und beste Qualität.


[Beitrag von rura am 31. Dez 2011, 00:21 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 00:20
Hallo Chris,

erstmal willkommen im Forum!

Du sagst, Du hättest Kabel Deutschland. Gleichzeitig sprichst Du von einer "DVB Antenne", nutzt einen heftigen Vorverstärker und bekommst so 24 Sender rein. Das riecht nach DVB-T, dem meist in der Auflösung recht bescheidenen Antennenfernsehen, für das Du keinerlei Kabelanschluß brauchst, sondern einfach nur in einer Region wohnen mußt, in der DVB-T über einen Sendemast ausgestrahlt wird.

Soweit ich das jetzt auf die Schnelle mit Google rausfinden konnte, hat Dein LE26A nur einen DVB-T-Tuner eingebaut - mit dem wirst Du am Kabel von Kabel Deutschland auch nichts empfangen. Falls doch, ist das Kabelnetz undicht. Absichtlich eingespeist wird da kein DVB-T. Deshalb funktioniert es nur mit der extra Antenne dran, offenbar ist der Empfang auch noch mies.

Für den Kabelanschluß brauchst Du DVB-C, weil das in Deinem Fernseher nicht drin ist also einen separaten Receiver (per HDMI anschließen!) und wenn Du dann noch Privatsender schauen willst, muß eine Smartcard mit Abo bei Kabel Deutschland her und der Receiver muß die Smartcard irgendwie unterstützen. Kabel Deutschland verschlüsselt alle Privaten, also auch RTL und so! Entschlüsselungslösungen gibt es sowohl für den CI-Slot als auch für den CI+-Slot des externen Receivers. Aber da erkundige Dich mal bitte hier per Forensuche nach den Details. Wenn Du das Eingangs-Umschalten ertragen willst, kannst Du freilich die offenbar via DVB-T frei empfangbaren Privaten darüber schauen und alle öffentlich-rechtlichen über einen externen Receiver am Kabel-Deutschland-Anschluß, ohne Smartcard und Abo. Die Öffis sind dort nämlich frei. Ich ahne aber, Du willst eher auch mehr Private und die in guter Qualität - da kommst Du um die Smartcard von Kabel Deutschland nicht herum.

Radio über den Fernseher ginge nur, wenn Radioprogramme über DVB-T ausgestrahlt würden. Technisch ist das möglich, in UK tut mans auch, in Berlin und Leipzig auch, aber viel ist da nicht. Und überall sonst kommt da nix. Wenn Du einen DVB-C-Receiver hast, geht aber die volle Radiopackung darüber, anzuschließen ist das Gerät wie ein CD-Player an die Stereoanlage, dann klingts auch gut.

Ansonsten geht meist eine Auswahl von 20 - 36 Radioprogrammen auf UKW mit nem UKW-Tuner.

Hier noch der Link auf die Belegung bei Kabel Deutschland:

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Und rura war schneller.


[Beitrag von Radiowaves am 31. Dez 2011, 00:25 bearbeitet]
Vatos1
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2012, 20:06
Vielen dank für die Infos damit kann ich sehr viel anfangen.

Ich werde mich mal nach einem DVB-C Receiver umschauen.

Oder kannst du mir da einen guten Empfehlen der auchnicht so teuer ist?

gruss Chris.
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2012, 20:51
Ich muß zugeben, ich kenne spontan keinen, der nicht allzuviel kostet und der auch taugt. Ich habe mir mal sehr günstig einen Wisi OR252 gekauft, allerdings für einen anderen Kabelnetzbetreiber und nicht in der Absicht, Private zu schauen, sondern frei empfangbares Radio zu hören. Gut dafür war, daß der Wisi (hergestellt von der Firma LaSat) eine 12-stellige Sendernamensanzeige besitzt, damit man im Radiomodus keinen Blindflug macht.

Eigentlich mag ich den LaSat-Wisi (zumal ich ihn für 70 Euro bekam), das LaSat-Menü finde ich herrlich sachlich und schnell navigierbar, auch ansonsten ist das Gerät leicht verständlich und klar.

Aber:

- immer wieder kurze Stolperer im Ton (Pufferprobleme)
- am SPDIF-Digialausgang (z.B. für tonmäßigen Anschluß an einem AV-Reveiver) Kanäle oft vertauscht und um 1 Sample gegeneinander verschoben
- schwere MPEG-Audio-Decodermacke, macht derbe, grell flirrende Artefakte in den Sound, sehr störend
- Timerspeicher flüchtig bei Stromausfall
- nur eine Favoritenliste (entweder für Radio oder für TV)

Das sind alles mehr oder weniger no-go-Kriterien. Vermutlich alles davon kann mit einem Firmwareupdate behoben werden, wir warten aber seit 9 Monaten vergeblich. Immerhin besteht Kontakt zu den Entwicklern.

Fazit: nicht empfehlenswert, in Deinem Fall käme noch ggf. Inkompatibilität mit den Privatsenderverschlüsselungen der Kabel Deutschland hinzu.

Ich schreibe Dir das nur, damit Du mal siehst, in welchen Abgründen man da selbst bei Geräten namhafter Firmen hantiert. Da mußt Du vor dem Kauf immer hellwach sein, die Foren durchsuchen, Nutzerbewertungen bei Amazon und hier lesen usw. Geräte ohne Bugs gibt es wohl gar keine.

Bei Radionutzung wäre für Dich wichtig, daß eine Sendernamenanzeige (8-, 12- oder 16-stellig, je länger, umso besser) am Gerät existiert und Du so ohne TV-Menü in den Radiospeichern zappen kannst. Dazu freilich Unterstützung der Verschlüsselung, die Kabel Deutschland benutzt und künftig benutzen wird. Belese Dich bitte hier dazu, es gibt Experten, die haben dazu alles schon geschrieben. Ich bin keiner, ich habe vieles gelesen, mir mangels Notwendigkeit aber nicht gemerkt.

HDTV ist freilich Pflicht, dazu ein HDMI-Anschluß für den TV. Und natürlich CI oder CI+ als Schnittstelle für die Entschlüsselung. Da tendiert alles zu CI+, belese Dich bitte einfach, was bei KDG an Anforderungen besteht.

Bei Aufnahmewunsch sollte Anschlußmöglichkeit für USB-Festplatte bestehen oder gleich eine Festplatte eingebaut sein. Und wenn ein funktionierender (!) Ethernetanschluß vorhanden ist, kann man evtl. Aufnahmen gleich übers LAN "abholen" oder sogar die Timerprogrammierung bewerkstelligen.

Da sind also noch einige Informationen einzuholen. Geräte von Smart sind teils ebenfalls von LaSAT und damit auch von den Problemen betroffen.

Am besten in der 9. Etage wäre freilich Balkon nach Süden (von Südwest bis Südost möglich) für Satempfang. Und ein herzliches "adieu" zu Kabel Deutschland, so man aus dem Vertrag rauskommt. Über Sat geht vieles streß- und kostenfrei, nur für die Privaten in HD muß man 50 EUR im Jahr löhnen. Auch ist die Auswahl an Satreceivern viel größer. Man bekommt ja kaum DVB-C-Receiver mit Sendernamenanzeige für weniger als 150 EUR...
Vatos1
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 01:25
Also ich war jetzt einmal im Saturn und im Media Markt und muss sagen. Es gibt jeweils nur einen DVB-C Receiver und das zu ziemlich hohen Preisen (199€).

Also ich werde derweil weiter auf Analog schauen da gerade jetzt die Sender eigentlich ganz pasabel wieder da sind und wenns dann nichtmehr funktioniert benützt ich einfach wieder die DVB-T Antenne, da ich eh im August ausziehe.

In der neuen Wohnung werde ich mir dann mal gedanken für einen DVB-S Receiver machen, geschweige denn der Vermieter erlaubt mir eine Satellitenschüssel auszuhängen.

Aber trotzdem nochmals vielen dank für die Informativen Posts.

Das Forum ist echt spitze.

gruss Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV Empfangsprobleme ?
HeyDuuude am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel TV
big3mike am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  7 Beiträge
Neuer LCD-TV - DVB-C Empfangsprobleme.
Andy2009 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  6 Beiträge
anderer TV -> Empfangsprobleme
music_is_everywhere am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme Neubau
marcel992 am 23.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  6 Beiträge
HD empfangsprobleme mit neuem TV und KabelBW
McSplanish am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme mit DBox2
hauptmann-koch am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  12 Beiträge
Empfangsprobleme nach TV Tausch, Kabelanschluss
ollidag am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel
Sonicthehero am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.265

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen