Empfangsprobleme Kabel TV

+A -A
Autor
Beitrag
big3mike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 17:34
Hallo Leute,
hoffe, dass ich hier halbwegs richtig bin - wenn nicht dann sorry. Aber lest bitte mal weiter:
Meine Konstellation: Onkyo TX NR 626, daran ist Blueray Player und PC via HDMI angeschlossen. Samsung TV am HDMI Out. Desweiteren vom TV ein Toslink Kabel zum Receiver (TV hat kein ARC).
Im PC ist eine TV Karte eingebaut (KNC One - für KabelTV). Das Antennkabel wird mit so einem "T-Stück" aufgeteilt und geht in TV und PC.
So, nun zu meinem Problem:
Ich höre gern Musik über meinem PC (Winamp) und Filme schaue ich mittels DVB Viewer (kennt den jemand von euch?). Nur damit das klappt muss ich zuerst auf erweiterten Desktop umschalten, da sonst der HDMI Ausgang der Grafikkarte (Radeon HD 5450) nicht angesprochen wird. Nur sobald ich umgeschaltet habe habe ich grosse Empfangsprobleme mit der TV Karte im PC (am stärksten bei Frequenz 362 - je weiter ein Sender von dieser Frequenz entfernt ist umso weniger Probs)
Wenn ich nun das Antennenkabel vom TV abziehe ist alles wieder ok, genauso wenn ich wieder auf Singledesktop umschalte.
Ich kenne so ein Verhalten nur als Brummschleife aus analogen Zeiten, kann das hier auch ein ähnliches Problem sein?
Hoffe, ihr habt ungefähr verstanden was ich meine und hoffe auf ein paar Ratschläge.
Grüsse,
Michael
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 16:49
Brummschleifen gibt es natürlich immer noch - und gerade PC haben ja fast immer einen Schuko-Stecker.
Allerdings wäre das Fehlerbild sehr untypisch, denn dafür reicht schon die Masseverbindung über das HDMI-Kabel selbst im ausgeschalteten Zustand und es betrifft praktisch alle Frequenzen (schwachpegelige zuerst).

T-Stücke sind elektrisch gesehen immer böse
Was passiert, wenn du das HDMI-Kabel abziehst? Ist dann der Empfang auch gut?
Was passiert, wenn du den TV (eingeschaltet) auf den selben Kanal stellst?
Was sagen deine Pegelanzeigen?
big3mike
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 17:15
Danke für deine Antwort.
Wenn ich das HDMI Kabel abziehe schaltet der PC automatisch wieder auf "nur Projektor" und der Empfang ist einwandfrei.
Am TV hab ich diese Probleme nicht. Auch wenns am PC nicht geht liefert der TV ein einwandfreies Bild.
Unterschiede sind in den Pegeln nicht zu erkennen.
Es geht ja auch wenn ich manuell auf "Einzeldesktop" umschalte, daher denke ich, dass dann das HDMI Kabel "stromlos" gemacht wird - daher der Verdacht einer "Brummschleife".
Glaubst würde es was bringen, wenn ich den GND Anschluss am AVReceiver mit der Masse vom PC verbinden würde?
big3mike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2014, 17:46
Deine Aussage über die T-Stücke hat mich auf eine Idee gebracht: Hab jetzt die Anschlüsse PC/TV vertauscht. Jetzt ist es um einiges besser. Am TV guten Empfang, und am PC geht's jetzt auch. (hab zwar bei der am stärksten betroffenen Frequenz 362 ein paar Diskontinuitäten (sehe ich am DVB Source Filter) aber man merkt nichts am Bild - alle anderen Frequenzen gehen einwandfrei ohne Diskontis.)
Danke für diesen Hinweis,
Michael
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 20:15
Dann stimmt was mit deiner TV-Karte nicht. Bei den T-Stücken ist ein Ausgang über einen Kondensator stromentkoppelt und der andere Ausgang hat einen Widerstand. Wenn nun eine Spannung auf dem Innenleiter ist, führt dies aud der Widerstands-Seite zu eigenartigen Effekten.
-> schau mal nach, ob im Menü eine Spannung für eine Aktivantenne eingeschaltet ist.
big3mike
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2014, 21:42
Glaub ich irgendwie nicht. Das Ganze begann erst damit, als ich meinen Onkyo AVR bekommen habe.
Vorher hatte ich einen Stereo Verstärker - da wars so: Bluray per HDMI an TV und per Cinch an Verstärker. PC per Cinch über Soundkarte an Verstärker. Antennenkabel von Dose über T-Stück an TV und PC. Da hatte ich die bekannte 50 Hz Brummschleife. Die konnte ich nur beseitigen, wenn ich die Cinchverbindung zwischen Bluray und Verstärker trennte. Hatte aber keine TV Empfangsprobleme.
Komisch ist jetzt auch, wenn ich nur den TV einschalte (also nicht den AVR), schaltet der PC bereits in den erweiterten Desktopmodus um. Der AVR ist in "Hybrid Standby" (HDMI through ist für Bluray an, damit meine bessere Hälfte auch ohne AVR DVD schaun kann).
Alles irgendwie komisch, oder ich bin einfach schon zu alt für diese "neue" Technik

Ach ja, vergessen: Der PC war früher auch noch per HDMI der Grafikkarte mit dem TV verbunden


[Beitrag von big3mike am 12. Sep 2014, 21:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2014, 07:52
Eine Brummschleife geht über die Masseverbindung und die wird nicht geschaltet.
Und alle Verbindungskabel wie Cinch / Scart / HDMI / ... haben außen Masse zwecks Schirmung.
Daher ist das einzige Mittel ein galvanisches Trennglied in der Antennenleitung. Dein T-Stück verbindet die Masse auch, nur der Innenleiter wird auf einem Ausgang zur Dose hin abgekoppelt (richtige Verteiler machen das auf beiden Seiten!).
Den PC-Stromstecker hast du mal um 180° gedreht?


KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:

Was passiert, wenn du den TV (eingeschaltet) auf den selben Kanal stellst?
Was sagen deine Pegelanzeigen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV auf den PC
dasp am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  5 Beiträge
Tv Kabel an PC Monitor anschließen
Schujeng am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
Kabel Digital mit PC
Bolmi am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Kabel TV Verteiler
big3mike am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  9 Beiträge
Kurzschluss bei Kabel-TV-Anschluss zum PC bzw. LCD-TV
Kabulös am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  9 Beiträge
TV-Karte+DVB-C+Kabel Digital Home
bruced am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  9 Beiträge
TV DVB-C zu PC Qualität?Empfehlungen?
Gumdile am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
!!!welche Kabel TV-Karte?!!!
fzzz am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  18 Beiträge
Kabel Deutschland + Tv Karte
Datonate am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme mit meinem Samsung LCD TV
Vatos1 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen