Freqenzabhängige Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
paldi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:27
Hallo,

dBox2 (1x Sagem, 1 x Nokia)
Ish-Digtal-Kabel

Ich habe auf bestimmten Frequenzen Empfangsprobleme und teilweise extrem unterschiedliche BER-Werte.

113 MHz: alle Sender stocken öfters und haben einen BER-Wert von 262000

466 MHz: die Sender kommen meistens gar nicht und haben schwankende BER-Werte von 1500000-2500000.

Bei den anderen Frequenzen liegen die BER-Werte zwischen 0 und ca. 50000, wobei die allermeisten so bei einem Wert zwischen 0-100 liegen.

Auffallend ist das unterschiedliche Verhalten der beiden DBoxen an der gleichen Dose. Während die Nokia-Box die Sender bei 466000 MHz einigermaßen bringt, versagt die Sagem da total. Andererseits versagt die Nokia bei 113 MHz total.

Bei der Dose handelt es sich um eine korrekt abgeschlossene neue Multimedia-Durchgangsdose.

Der Antennenhausverstärker ist neu und deckt auch den Bereich über 450 MHz ab.

Gibt es eine naheliegende Ursache für diese Phänomene?

Gruß
paldi
HighAnalogEnder
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:14
Hi!


Gibt es eine naheliegende Ursache für diese Phänomene?

Sehr wahrscheinlich liegt es an den Receivern selbst!
Gerade die alten Geräte vom Typ D-Box 1 + 2 haben bekanntermaßen häufig Probleme in bestimmten Frequenzbereichen bzw. mit bestimmten Modulationsarten.
Häufig reagieren sie auch "allergisch" auf kleinere, vorhandene Fehler in der Hausanlage oder im Kabelnetz.
Die Tatsache, daß die beiden Boxen jeweils ein völlig anderes Fehlverhalten zeigen spricht jedenfalls dafür.
Falls Du die Möglichkeit hast, Dir einen neuen Kabelreceiver auszuleihen, könntest Du damit mal eine Gegenprobe an Deinem Anschluss machen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:39

paldi schrieb:
113 MHz: alle Sender stocken öfters und haben einen BER-Wert von 262000

Hallo paldi,

könnte an der Antennendose liegen. Manche Stichdosen haben Probleme bei den Kanälen S2 und S3, was ja den 113 MHz entspricht. Das wurde hier im Forum schon sehr häufig diskutiert, als benutze mal die Suchfunktion.


paldi schrieb:
466 MHz: die Sender kommen meistens gar nicht und haben schwankende BER-Werte von 1500000-2500000.

Das liegt oft am Antennenverstärker, der nur bis ca. 450 MHz geht. Auch hier muss ich Dich auf die Forensuche verweisen, denn auch dies wurde bereits sehr häufig abgehandelt.

Schaue auch mal in die FAQ.


Viele Grüße

Uwe
HighAnalogEnder
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:22
@Uwe_Mettmann


könnte an der Antennendose liegen. Manche Stichdosen haben Probleme bei den Kanälen S2 und S3, was ja den 113 MHz entspricht. Das wurde hier im Forum schon sehr häufig diskutiert, als benutze mal die Suchfunktion.

Sehr unwahrscheinlich, da ja lt. paldi eine neue Multimediadose installiert ist und außerdem die Sagem-Box den S2 einwandfrei wiedergibt.


Das liegt oft am Antennenverstärker, der nur bis ca. 450 MHz geht.

Auch der Vr wurde lt. paldi erneuert und wegen der MMD ist es naheliegend, daß dieser sogar einer mit aktivem Rückkanal ist und die gehen alle bis 862MHz.


@paldi

Zur Info: S2 (113MHz) + S3 (121MHz) sind QAM256 moduliert, S41 (466MHz) QAM64.
Wie ich schon geschrieben habe: teste, wenn möglich, mal den Anschluss mit einer Box neuester Technologie!
Es kann durchaus an den Boxen liegen, muß aber nicht.....
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:31
Hallo HighAnalogEnder, hallo paldi,

HighAnalogEnder, Du hast natürlich recht. Sorry paldi, da habe ich mir Deinen Ausgangsbeitrag nicht richtig durchgelesen.


Viele Grüße

Uwe
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:16
Nur so als Idee, weil ich das letztes auch erst auf einer Baustelle erlebt habe:
Sind das wirklich Multimedia-BK-Dosen und nicht etwa identisch aussehende Sat-Durchgangsdosen? Die können nämlich auch keinen S2!
Wurde die Anlage richtig eingemessen? Clippende Antennenverstärker versauen zuerst den BER.
paldi
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:48

KuNiRider schrieb:
Nur so als Idee, weil ich das letztes auch erst auf einer Baustelle erlebt habe:
Sind das wirklich Multimedia-BK-Dosen und nicht etwa identisch aussehende Sat-Durchgangsdosen? Die können nämlich auch keinen S2!

Ich habe 2 hintereinanderliegende Dosen:
1. Dose Axing BSD 965-12
2. Dose BSD 965-14 mit Abschlusswiderstand
Klick mich


KuNiRider schrieb:

Wurde die Anlage richtig eingemessen? Clippende Antennenverstärker versauen zuerst den BER.

Es handelt sich um ein 8-Parteien-Haus. Der alte Verstärker (nur bis 450 MHz) wurde von einem Fachmann ausgewechselt. Irgendwas gemessen hat er, allerdings nur im Keller und nicht in den Wohnungen. Ob der dabei alles richtig gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich habe bei mir mal probeweise einen Verstärker zwischen Dose und Empfänger eingebaut. Die BER-Werte wurden dann etwas besser, was ja wohl nicht für ein Übersteuern des Hausverstärkers spricht, oder?
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht genügend Sender mit sehr geringem BER habe (0-100). Die Probleme bestehen am stärksten bei den beiden aufgeführten Frequenzen, wobei die Nokia-Box die Sender bei 466 MHz erst gar nicht bei der Kanalsuche findet.
Bedeutet "Einmessen" beim Verstärker, dass man prüft, ob die Verstärkung bei allen Frequenzen gleich gut ist oder geht es nur um den Pegel an sich?

Gruß
paldi
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:03
Wenn es die Dosen aus dem Link sind, sind sie OK (du schreibst 965 ???)
Aber sie sind verkehrt eingebaut! Als erstes kommt die Dose mit dem hohen Auskoppelwert von 14dB danach kommt die 12er (mit Abschlusswiderstand) um die Durchgangsdämfpung der ersten Dose und des Kabels auszugleichen. So hast du an der ersten Dose eher zu viel Pegel und an der hinteren zu wenig.

Im Bereich von 466MHz liegen alte schnurlose Telefone, PC, schnurlose Kopfhörer, Babyphones.... hast du auch ein gut geschirmtes Anschlusskabel?

Beim Einstellen des Verstärkers kann man viel falsch machen. Kurz: Man muss nicht nur die Entzerrung und Pegel richtig einstellen, man muss dabei aufpassen, dass im Eingang der Pegel nicht zuweit absinkt und gleichzeitig der Ausgangspegel nicht höher ist als der Verstöärker kann. Bei falscher, meist zu hoher Verstärkungswahl, lässt sich da kein funktionierender Kompromiss finden.
paldi
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:49

KuNiRider schrieb:
Wenn es die Dosen aus dem Link sind, sind sie OK (du schreibst 965 ???)
Aber sie sind verkehrt eingebaut! Als erstes kommt die Dose mit dem hohen Auskoppelwert von 14dB danach kommt die 12er (mit Abschlusswiderstand) um die Durchgangsdämfpung der ersten Dose und des Kabels auszugleichen. So hast du an der ersten Dose eher zu viel Pegel und an der hinteren zu wenig.

Sorry, da habe ich insgesamt zielichen Mist geschrieben. man sollte doch nochmals Korrektur lesen. Also nochmals und diesmal richtig:
1. Dose BSD 965-14
2. Dose BSD 965-12 mit Abschlusswiderstand
und auch den richtigen Link


KuNiRider schrieb:
Im Bereich von 466MHz liegen alte schnurlose Telefone, PC, schnurlose Kopfhörer, Babyphones.... hast du auch ein gut geschirmtes Anschlusskabel?

Ich denke ja.
In Frage kämen da PC und schnurlose Telefone. Die Telefone hatte ich ohne Besserung schon mal probeweise abgeschaltet. Mein PC steht 2 Zimmer weiter und wird auch nicht offen betrieben.

KuNiRider schrieb:

Beim Einstellen des Verstärkers kann man viel falsch machen. Kurz: Man muss nicht nur die Entzerrung und Pegel richtig einstellen, man muss dabei aufpassen, dass im Eingang der Pegel nicht zuweit absinkt und gleichzeitig der Ausgangspegel nicht höher ist als der Verstöärker kann. Bei falscher, meist zu hoher Verstärkungswahl, lässt sich da kein funktionierender Kompromiss finden.

Wenn aber die Verstärkung zu stark wäre, dürfte es doch wohl bei der von mir geschilderten probeweisen Nachschaltung eines Verstärkers keine Verbesserung geben.

Ich werde mal als erstes mit einem Nachbarn mal einen Termin ausmachen und bei ihm meinen Tuner anschließen. Sollte der Empfang da besser sein, muss ich mal auf Fehlersuche bei ir gehen.

Gruß
paldi
Jimbob75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:14
Hab auch seit ca 12.2.08 Probleme mit z.B. Video Italia.TV. Hat bisher immer BER um die 500 gehabt seit dem vorigen Datum ist die sogar Tagesform abhängig. Morgens hab ich BER um die 2000 .....gegen Mittag meist etwas Weniger und am Abend schnellt der BER auf 16000 und mehr an. Das komische ist nur WARUM? es wurde bei uns im Haus nichts geändert!. Das einzigste was mir dazu einfällt ist, dass Unitymedia ja seit dem, 13.2. auch Premiere über Ihre Smartcards freischalten kann (haben ja alle ne neue Karte bekommen) und die haben wahrscheinlich auch was im Kabelnetz rumgepfuscht. Denn seit dem ist auch das Problem mit den 113er Kanälen!

Equipment: D-Dox2 Nokia Kabel /Petze Image(Neutrino)

Gruss
Jimbob75
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:53
Ich sehe gerade das bei UM der S2+3+26+37 in QAM 256 übertragen werden! Da zu ist zum einen mehr Pegel nötig als beim sonstigen QAM 64, das Signal ist anfälliger für Störungen (fehlende Abschlusswiderstände, Knicke im Kabel, mangelnde Entkopplung der Teilnehmer) und manch älterer Receiver hat damit ein prinzipielles Problem, siehe Aussage von HighAnalogEnder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme bei einigen Sendern
vwf am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  14 Beiträge
ISH Kabel - empfangsprobleme bei hohen Frequenzen
e_on am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
BER zu hoch
Daniel_525_24V am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Signaleinbruch ab 338 MHz
deisi am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Probleme bei Kabeldigital ab ca. 400 MHz
siml am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Krass schwankender BER-Wert - Dose schuld? / kaum Empfang
haudegen am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  14 Beiträge
Empfangsprobleme bei 544 Mhz Sendern (Unitymedia Digital, Sagem DBox2)
hifirell am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Unitymedia NRW / Problem mit 354 MHz
DUSAG0211 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  41 Beiträge
Frage zu meiner Hausverkabelung
mattzel am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
Kabel-Empfangsprobleme hohe Frequenzen bei guter Signalstärke
MissFrust am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen