Probleme mit Pegel? Hohe BER

+A -A
Autor
Beitrag
Silkworm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2012, 14:18
Servus zusammen,

bräuchte ma eure professionelle Einschätzung meines Problems

Zuerstmal ein wenig Hintergrundinformationen:
Vor zwei Jahren wurde unsere Hausanlage (Mehrparteienhaus, 18Stk) komplett ausgetauscht.
KabelBW hat hier seine Hausverstärker etc eingebaut, aber nicht die Verkabelung und Dosen gewechselt (Wird wohl seine Gründe haben?)


Ist-Zustand:
1) mit der Dreambox DM800 HD (+ Preisner TAK 2030)

Mit diesem Receiver kann ich ohne meinen Verstärker (Axing TVS 8-01, +12dB) viele Programme nicht anschauen, zB:

RTL2
N24
SAT1
Deluxe Music
RTL
n-TV
Pro7
VIVA
DIE NEUE ZEIT TV
SIXX
VOX
Kabel1
Tele5
Nick/Comedy
Anixe SD (+HD)


2) mit dem SKY Receiver, glaub Humax S HD 3 (+ Preisner TAK 2030)
gehen die oben genannten Kanäle auch ohne den Axing Verstärker.

Der Receiver zeigt mir folgende Werte an:
Signalqualität: 94-100%
Signalstärke: 47% (Mit Verstärker steigt der Wert auf 79% )

3) Analog, sprich mit dem internen TV Tuner, gehen die Kanäle auch (sieht das vielleicht grausam aus *g*)


Hier noch zwei Bilder von der Anschlussdose, ist eine von Hirschmann (steht zumindest auf dem Plastikdeckel)

Kabeldose

und

Kabeldose Rückseite

Wird wohl noch die original Dose sein, aus den Siebzigern.
Ist doch eine Enddose, oder? Weiss jetzt nicht, welche Verteilung hier benutzt wurde...gabs damals schon Sternverteilung? Wie auch immer...

Was meint ihr, würde hier ein Dosentausch helfen, oder eher ne Änderung am Verstärker?


Danke im Voraus!!!


[Beitrag von Silkworm am 27. Mrz 2012, 14:19 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 07:39
Ist das die einzige Dose in der Wohnung? Wenn nicht, dann schraube einmal eine andere auf und schaue nach, ob dort innen auch nur ein Kabel angeschlossen ist. Ich vermute einmal das die alte Dose eine Durchgangsdose mit Abschlusswiederstand ist, aber 100% kann ich es nicht sagen. Diese würde ich aber auf jeden Fall einmal tauschen.
Silkworm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 07:59
Guten Morgen!

Ist die einzige Dose in der Wohnung.
Es wird auf jeden Fall ein Techniker vorbeikommen müssen, schließlich sollte man auch ohne Verstärker TV schauen können
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 01:07
Dass ist eine alte Hirschmann GEDU (Abschlusswiderstand auf Bild ja sichtbar) mit 14...15dB Anschlussdämpfung (Farbcode grün) - daher das verdreckte Teil einfach mal gegen eine neue Durchgangdose mit weniger Dämpfung (10...13dB) tauschen Typen siehe FAQ und den alten Abschlusswiderstand wieder in die Neue übernehmen. Es wäre auch eine weitere Dose mit 7 ... 10dB möglich, dann kommt der Widerstand erst in die zweite Dose.


[Beitrag von KuNiRider am 31. Mrz 2012, 01:08 bearbeitet]
Silkworm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 12:37
Hallo und danke für die Info!

Ich nehme an, dass das Austauschen der Dose besser durch eine KBW Fachkraft durchgeführt werden sollte. So würden auch keine Kosten auf mich zu kommen, oder ?
rura
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 13:48
Die Kosten dafür mußt du natürlich selbst tragen. Frage einen Freund/Bekannten, der sich da ein wenig mit auskennt.
Silkworm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 15:28
Wieso sollte ich für die Kosten aufkommen müssen?
Ist ja ne Mietwohnung, und der Kabelanschluss ist da mit enthalten.
Kann ich ja nix dafür, dass es net so tut wie es tun sollte
rura
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 16:29
Weil Kabel BW nichts mit der Verkabeung im Haus zu tun haben, eher schon der Vermieter. Und der ist nur für einen einwandfreien analogen Kabelanschluß verantwortlich. Aber: Rufe an und lasse dich beraten
Silkworm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2012, 17:05
Jupp, hätte jetzt auch gesagt, dass es Vermietersache ist.
Aber, mein Kumpel im Nachbarhaus hat die gleiche Dose und keine Pegel Probleme (ca. 80% SStärke)...
Na mal sehen, werde mal dem Hausmeister (der kümmert sich hier um alles) sagen dass er jmd von KBW kommen lassen soll..mal sehen was dabei rauskommt
Silkworm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 17:21
Sodele, Update!

Elektriker war grad da, mit einer neuen Dose...und jetzt tut alles, ohne Verstärker
Laut seiner Messung ist es zwar nur ein wenig besser geworden, aber solange es jetzt tut hab ich kein Problem damit.

Der Receiver zeigt bei der Signalqualität jetzt durchgehend 100% an, und die Signalstärke ist konstant bei 74% (mit Verstärker waren es ja 79%, aber, dennoch wars nicht perfekt)

Die neue Dose ist übrigens eine Preisner KME 04 STBW


Gruß
Silkworm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BER zu hoch
Daniel_525_24V am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Hohe Bitfehlerrate mit KD und Samsung
hiroyuki am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  11 Beiträge
Zu hohe Bitfehlerrate
r4-rules am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Extrem hohe Bildfehlerrate
amaier161 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  9 Beiträge
Probleme mit dem Kabelanschluß
StarvinMarvin am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit HD Sendern (Telecolumbus)
Christian12045 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit ARD/ZDF HD Arte und Phönix Telekom
mentharis am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Welchen DVB-C Verstärker?
krahans am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
Kabel-Empfangsprobleme hohe Frequenzen bei guter Signalstärke
MissFrust am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
Premiere HD - Probleme mit der Signalstärke
iGerri am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen