Hohe Bitfehlerrate mit KD und Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 23:22
Ich nutze in einem berliner Mehrfamilienhaus den Kabelanschluss von Kabel Deutschland über den DVB-C-Receiver eines Samsung H6470 ohne Smartcard.
Mit den meisten Sendern habe ich keine Probleme, Signalstärke und -qualität zeigt der Samsung mit 100 an, die Bitfehlerrate ist nahezu bei 0.
Bei einigen Sendern jedoch schwankt die Bitfehlerrate (trotz Signalstärke und -qualität 100) zwischen 1000 und 2000 und verursacht in den schlimmsten Fällen einen totalen Bildausfall.
Die betroffenen Sender sind z.B. NDR HD, DMAX, RTL Nitro und liegen allesamt auf den Frequenzen 338MHz, 402MHz und MHz466.

Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert und einen Dämpfungsregler zwischengeschaltet, leider ohne Veränderung.
Es fällt mir schwer den Fehler einzugrenzen, da es bei den meisten Sendern fehlerfrei funktioniert.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ändern oder überprüfen könnte und woran das geschilderte Verhalten liegt?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 22:24

hiroyuki (Beitrag #1) schrieb:
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch ändern oder überprüfen könnte und woran das geschilderte Verhalten liegt?

Es fällt auf, dass zwischen den drei genannten, von Störungen betroffenen Kanälen jeweils die gleiche Frequenzdifferenz (64 MHz) liegt. Periodische Pegelabsenkungen und Anhebungen können Folge von Signalreflexionen sein (Falscher Netzaufbau, z.B. Stichdose am Ende einer Stammleitung).

Aber erstens ist das nur auf Basis Deiner Schilderung eine gewagte Ferndiagnose, und zweitens kannst Du in einem Mehrfamilienhaus nicht selbst in Erfahrung bringen, wie die Anlage aufgebaut ist. Mit der Verwendung mehrerer Anschlussleitungen und dem Einfügen eines Dämpfungsreglers hast Du aus meiner Sicht alles unternommen, was Du als Nutzer in der eigenen Wohnung tun kannst.
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 16:42
Danke für deine Antwort.
Es bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als Kabel Deutschland zu kontaktieren.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2014, 22:51

hiroyuki (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe bereits mehrere Kabel ausprobiert und einen Dämpfungsregler zwischengeschaltet, leider ohne Veränderung.

Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn du mehr Dämpfung reindrehst, muss das an der Pegelanzeige des TV zu erkennen sein, also kann sie nicht mehr 100% anzeigen. Hast du überhaupt die Dämpfung versucht einzustellen?.


Gruß

Uwe
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2014, 17:58
"Ohne Veränderung" bezog sich auf die auftretenden Probleme mit der Bitfehlerrate.
Die Signalstärke veränderte sich mit dem Dämpfungsregler nach unten. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Mir ist aufgefallen, dass nach einem Werksreset des TV zunächst eine Besserung auftritt. Einige Stunden später ist alles wieder wie zuvor.
Ich habe ebenso festgestellt, dass die Bitfehlerrate auf den erwähnten Frequenzen tagsüber so hoch ist, das z.B. bei NDR HD gar kein Bild zu sehen ist. Nachts wird es zumindest besser und das Bild ist bei einer Bitfehlerrate um 800 eigentlich nahezu fehlerfrei.
Könnten diese Umstände Hinweise auf einen Störfaktor oder eine Ursache sein?
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2014, 18:49
Ich denke, dass mus sich ein Fachmann anschauen. Was du im Vorfeld machen kannst, dir mal die Qualität der analogen Programme anschauen. Wenn dort Störungen auftreten, kann man das an der Art der Störungen erkennen. Der von raceroad beschriebene Fehler macht sich durch Doppelkonturen bemerkbar und ein übersteuerte Verstärker (auch eine Fehlermöglichkeit) durch Wellen oder Moire-Muster.


Gruß

Uwe
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 21:42
Der analoge Empfang scheint in Ordnung zu sein. Ich konnte dort bisher keine Störungen feststellen.
Doppelkonturen und Wellen oder Muster sind nicht feststellbar.


[Beitrag von hiroyuki am 07. Okt 2014, 22:39 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2014, 00:20
Dann ist auch ein Defekt des Fernsehers nicht auszuschließen. Schließe mal einen anderen Fernseher an.


Gruß

Uwe
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Okt 2014, 07:45
Es hat ein wenig gedauert, aber gestern habe ich einen anderen Fernseher organisiert und ausprobiert. Es handelte sich um einen aktuellen Philips 6409.
Die betroffenen Programme liefen auf dem Philips ohne sichtbare Störungen, allerdings kann ich zur Bitfehlerrate nichts sagen, da diese Anzeige beim Philips fehlt.

Insgesamt war ich von Bildqualität, Verarbeitung und Bedienung des Philips aber wenig angetan. Er hat mir eher gezeigt, was ich an dem Samsung sehr schätze und weswegen ich den Samsung gerne behalten möchte, auch wenn dies eine Fehlersuche wegen der Probleme beim Empfang nach sich ziehen wird.

Ich habe das Problem in den letzten Tagen genauer beobachtet. Die Bitfehlerrate hängt nicht, wie zunächst angenommen, von der Tageszeit ab, sondern erhöht sich, wenn der Fernseher nach längerer Zeit eingeschaltet wird. Nach 5 Minuten sinkt die Bitfehlerrate wieder auf Werte, mit denen man ohne Probleme fern schauen kann. Lediglich wenige Programme laufen auch nach längerer "Aufwärmzeit" nicht richtig.

Es scheint momentan so, als würde das Problem am Samsung liegen. Dennoch möchte ich fragen, ob jemand dieses Phänomen nachvollziehen kann.
Ich möchte ungern einen Kabel Deutschland Techniker beauftragen, der dann keine Fehler feststellt und mir Kosten in Rechnung stellt. Ebenso wäre ein Mainboardtausch unsinnig, wenn das Problem möglicherweise eine andere Ursache haben sollte.


[Beitrag von hiroyuki am 22. Okt 2014, 09:57 bearbeitet]
hiroyuki
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Okt 2014, 01:37
Falls es jemanden interessieren sollte, möchte ich abschließend mitteilen, dass der interne Tuner des Fernsehers einen Defekt hatte. Ich habe den Fernseher umtauschen können und habe nun keine Probleme mehr mit dem Empfang.
Danke für deine Hinweise, Uwe.


[Beitrag von hiroyuki am 30. Okt 2014, 04:19 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2014, 01:50

hiroyuki (Beitrag #10) schrieb:
Falls es jemanden interessieren sollte, ....

Natürlich interessiert uns das, daher vielen Dank für deine Rückmeldung.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu hohe Bitfehlerrate
r4-rules am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Kabel Digital: Hohe Bitfehlerrate auf 2 von 3 Geräten
smitty16 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  6 Beiträge
Probleme mit Bitfehlerrate an Samsung UE32ES6300S
wibra1 am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  19 Beiträge
Bitfehlerrate und Signalstärke schwanken sekündlich
JaYg1 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  11 Beiträge
Digitale Sender nicht empfangbar bzw. zu hohe Bitfehlerrate. Weiß keinen Rat mehr!
HerrderLocken am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
Samsung ks8090 bitfehlerrate 20-50 bei allen Sendern und einstellungsfragen.
Markusk87 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  6 Beiträge
Probleme mit Pegel? Hohe BER
Silkworm am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Extrem hohe Bildfehlerrate
amaier161 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  9 Beiträge
Samsung LE22B650 + Alpha Light + KD
ducati-flo am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Kabel-Empfangsprobleme hohe Frequenzen bei guter Signalstärke
MissFrust am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen