Kabel Digital: Hohe Bitfehlerrate auf 2 von 3 Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
smitty16
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 22:13
Hallo Community

ich hab in meiner Wohnung 3 Samsung Full-HD LED Fernseher mit CI+ Moduln und Smart Cards am Kabel (Kabel Deutschland) und ärgerte mich lange Zeit mit schlechter Bildqualität auf allen 3 Geräten herum. Ich glaube mich zu erinnern, das ich auf allen 3 Geräten hohe Bitfehlerraten hatte, was ich aber nicht zu interpretieren wusste. Ich hatte in meiner Wohnung eine "Von-Dose-Zu-Dose" - Antennenverkabelung. Die Antennendosen waren quasi in Reihe geschaltet, was mir von diversen Seiten als "eher schlecht" attestiert wurde. Ich habe dann meine Antennenverkabelung dahin gehend verändert, dass ich jeweils ein Antennenkabel ohne Antennendose direkt von den Fernsehern zum Verstärker legte, also quasi eine Sternverkabelung. Ergebnis: Auf allen Geräten habe ich eine Signalstärkke von konstant 100, aber nur auf 2 der 3 Geräte habe ich auch ein sauberes Bild mit Bitfehlerraten von nahezu 0. Auf dem 3. Gerät habe ich zwar auch eine Signalstärke von 100 aber meistens ein schlechtes Bild, und Bitfehlerten, die zwischen 1000 und 2000! schwanken.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo jetzt noch das Problem am 3. Gerät liegen kann? Ich habe auf dem 3. Gerät erst heute einen Firmware-Upgrade durchgeführt, - das Gerät auf Werkseinstellzngen zurück gesetzt und einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt, was aber keinerlei Erfolg brachte. Könnte vielleicht ein Dämpfungsglied bzw. Dämfungsregler den Erfolg bringen? Davon habe ich heute nämlich gelesen.

Ich danke Euch für Euere Tipps und Hinweise.
CU Smitty
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2014, 19:25
Ja, zuviel Pegel! Wenn der Samsung 100 zeigt, ists meist zu spät. Dazu kommt evtl. noch miese Entkopplung durch den Direktanschluss - kommt drauf an, womit Du den bewerkstelligt hast.

"Dose-zu-Dose" ist eine völlig saubere, normkonforme Sache, wenn die richtigen Dosen in der richtigen Reihenfolge sauber durchverbunden werden. Da gibt es normalerweise nichts zu frickeln. Ganze Etagenwohnungen werden mit teils 5 Dosen so durchverbunden und alles ist gut. Kommt nur auf die richtigen Pegel und Entkopplungen der Dosen untereinander an.

Am besten, Du schreibst mal auf, wie die Dosen heißen (Abdeckung runter, steht meist auf dem Tragring, wenn der nicht mit Farbe oder Tapete zugekleistert ist) und in welcher Reihenfolge sie angeschlossen sind. Und bitte auch aufschreiben, was im Keller nach dem Übergabepunkt folgt. Also normalerweise und auch, wie Du es jetzt gemacht hast.


[Beitrag von Radiowaves am 03. Mai 2014, 19:37 bearbeitet]
smitty16
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2014, 22:22
@Radiowaves

Vielen Dank für Deine Hilfe. Mit "zu hoher Pegel" hast Du offensichtlich den Nagel mitten ins Gesicht getroffen . Ich hab mir heute nämlich einen Dämpfungsregler besorgt, - Den mal vor den Fernseher geschaltet und siehe da: Die Bitfehler waren nach etwas Eindrehen des Reglers komplett weg und das Bild war Top. Ganz ehrlich gesagt war ich ganz schön baff . Mit so einer durchschlagenden Wirkung hab ich nicht gerechnet. Offenbar war das Signal für 2 der 3 Samsung-Receifer OK, aber nicht für den 3. Hab das auch gelesen, das die Samsung-Receifers gerne mal Probleme bereiten. Auf jeden Fall danke ich Dir nochmal für Deine Hilfe . Hätt aber besser mit mmeinem Posting gewartet. Dann hätt' es sich erübrigt.

CU
Smitty
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2014, 23:03
Schön! Pfusch hast Du aber nun immer noch - die direkte Verkabelung der Geräte ohne Dose mit dem Verstärker. Was steckt denn da für ein Verteiler oder was auch immer dazwischen? Schreib mal bitte auf oder stelle ein Foto rein.
smitty16
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2014, 10:34
@Radiowaves

nochmal Danke für Deine Unterstützung, aber bei dem "Pfusch" möchte ich Dir eigentlich widersprechen. Ich glaub aber, dass Du mich nicht ganz richtig verstanden hast bzw. ich mich nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt hab. Ja, einen Verteiler am TV-Verstärker und da dran 3 LED-TVs würde ich auch als "Pfusch" bezeichnen, aber ich habe gar keinen Verteiler zwischen Verstärker und TVs. Ich habe einen TV-Verstärker mit 6 Ausgängen und jeden TV an einem separaten Ausgang. Zwischen Verstärker und TVs ist Nichts ausser einem 5-fach geschirmten Coax-Kabel. Meiner Meinung nach kein "Pfusch", sondern eher Optimal-Bedingungen.

Meine Ursprüngliche TV-Verkabelung mit der "Von-Dose-Zu-Dose" Tupologie stammte noch aus den frühen 80er Jahren und weil ich Nichts als Scherereien mit dem TV-Gedöns hatte entschloss ich mich dazu, Alles neu zu machen. Ich hab auch die Dosen bewusst weg gelassen, einfach um Die als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Jetzt bin ich wunschlos glücklich damit. Das letzte Problem war jetzt nur noch, dass der Receifer des 3 TVs offensichtlich empfindlicher ist, als die anderen Beiden, aber das passt ja jetzt auch. Also, danke nochmal .

CU
Smitty
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2014, 10:47
Ich möchte den Pfusch-Vorwurf unterstützen!
Ich kenne keinen Verteilverstärker der ohne Dosen die notwendige Entkopplung schafft.
Und ohne Dosen hat man auch immer zu viel Pegel, besonders wenn man ihn da anschließt, wo eine Durchgangsdose vorgesehen ist (deine anderen zwei TV tun vielleicht gerade noch - aber wohl fühlen die sich auch nicht!)
Die meisten dieser Verstärker sind zudem übelster Chinaschrott der sofort übersteuert.
(Leider schreibst du ja nicht was du verwendest.)
Ein vernünftiges 5fach-geschirmtes Koaxkabel habe ich auch noch nie gesehen, sowas ist technisch unsinnig und diese Kabel werden ausschließlich als Blender mit billigsten Materialien gemacht. Der Anschluß an einen Kompressionstecker ist auch kaum machbar, wodurch die äußeren 2 Schirme meist kaum ...keinen Kontakt haben

smitty16 (Beitrag #5) schrieb:
Meiner Meinung nach kein "Pfusch", sondern eher Optimal-Bedingungen.

Von Optimalbedingungen bist du also ein gutes Stück weg -sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu hohe Bitfehlerrate
r4-rules am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Hohe Bitfehlerrate mit KD und Samsung
hiroyuki am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  11 Beiträge
von Analog auf Digital, mit 2tv geräten
marcoest am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Digitale Sender nicht empfangbar bzw. zu hohe Bitfehlerrate. Weiß keinen Rat mehr!
HerrderLocken am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
Bitfehlerrate und Signalstärke schwanken sekündlich
JaYg1 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  11 Beiträge
Umrüstung auf Kabel Digital
bushrider am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  17 Beiträge
Analog Kabel vs Digital Kabel
Sir_Toby am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
DVB-C ohne Hohe Frequenzen(862mhz)?
Mudow am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Sörung von Kabel Deutschland digital
doktorkralle_ am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Fragen zu Kabel Digital
jr3003 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen