Umrüstung auf Kabel Digital

+A -A
Autor
Beitrag
bushrider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 01:18
Servus Gemeinde,

melde mich heute mal wieder, da ich Eure Hilfe bei der Umrüstung meiner analogen Kabelanlage auf eine digitale Kabelanlage benötige.

Ich fange mal mit meinen Fragen an.
1. Was benötige ich wirklich? Einen Hausanschlußverstärker z.B. Axing BVS 3-01 oder einen Steckdosenverstärker z.B. Axing TVS 9-02?
2. Kann man eigentlich 2 TV-Geräte mit einem Digitalreceiver betreiben? Wenn ja wie geht das?
3. Muß ich meine alten Kabeldosen alle austauschen? Und welche muß ich dann nehmen?

Ich hoffe auf Eure Hlfe.

Bis denne
Gruß Bushrider
jospar
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 11:01
moin moin
du brauchst auf jeden fall einen digitalen kabeldekoder.
was dann an deiner anolgen kabelanlage verstärkt oder ausgetauscht werden muss wird sich erst dann zeigen.
wenn du 2 tv-geräte betreiben möchtsest ist es sinnvoll auch 2 dekodr zu haben, damit jeder schauen kann was er möchte.
..... also zuerst besorgst du dir einen kabedekoder (meine favoriten sind die technisatdekoder)
guten empfang
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 15:20
Es handelt sich ja eigentlich nicht um eine Umrüstng, es geht nur um die Nutzung der Digitalsignale, die ohnehin anliegen. Umrüsten muss man erst etwas, wenn es mit dem digitalen Empfang nicht richtig klappt, beispielsweise manche Sender fehlen wegen alter Dosen. Es reichen also zunächst Digitalreceiver. Zu beachten ist, dass bei den meisten Anbietern das private Free TV grundverschlüsselt ist, man dafür also eine Smartcard braucht.
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 14:06
Hallo Strotti,

heisst das, dass ich eigentlich trotz Kabel-Analog schon das Kabel-Digital habe? Dann bräuchte ich doch nur einen DVB-S Receiver um Digital-Kabel zu haben oder? Okay, ich habe dann nicht so viele Programme als wenn ich gemeldet bin aber wer guckt schon über 20 Programme? Wir haben so unsere 8 Favoriten und das wars.
Verstehe ich das so richtig?
Wenn ja, worauf muss ich denn beim Kaufe eines DVB-S Receiver achten?

Gruß
Einstein_Duci
Colocolo
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 14:24

heisst das, dass ich eigentlich trotz Kabel-Analog schon das Kabel-Digital habe?

Ja.

Okay, ich habe dann nicht so viele Programme als wenn ich gemeldet bin aber wer guckt schon über 20 Programme? Wir haben so unsere 8 Favoriten und das wars.
Verstehe ich das so richtig?

Du hast nur die ÖR, keine privaten wie RTL, Sat1, Pro7 & Co.
Diese musst du erst freischalten lassen (kostet monatlich Geld).

Wenn ja, worauf muss ich denn beim Kaufe eines DVB-S Receiver achten?

Darauf, dass es ein DVB-C-Receiver ist, kein DVB-S.
Blackthorne
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2007, 14:49
Hi,

du solltest mit dem Kauf eines Digitalreceivers noch warten. Wenn du z.B. ish-Kunde bist und dir die digitalen privaten Programme freischalten lassen willst, bekommst zu eine Karte mit einem Receiver, wobei die Karte nur in diesem Receiver funktioniert.
HanniVector
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2007, 15:08
Dein erster Schritt sollte sein, mal zu prüfen wer den Kabel-Anbieter ist.
- Bei Kabel BW kannst du zum Beispiel alle Programme die du momentan schon analog empfangen kannst auch ohne Smartcard empfangen, du brauchst also lediglich einen DVB-C-Receiver.
- Bei Ish und Iesy hingegen kannst du nur die ÖR ohne Smartcard empfangen, für die ganzen Privaten brauchst du die Smartcard. Abhängig davon welches Digital-Paket du bei diesen beiden Anbietern nimmst ist aber teilweise schon ein DVB-C-Receiver kostenlos mit dabei.
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 16:06
Hallo,

ich meinte natürlich, dass ich einen DVB-C und nicht -s brauche. War ein Schreibfehler.

Wer weiß denn wie es in Hamburg ist? Sind es da auch nur die ÖR oder wie in BW alle?

Gruß
Andreas
HanniVector
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 16:22
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte dort Kable Deutschland sein
bushrider
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2007, 16:01
Servus Gemeinde,

erst einmal Danke für die Antworten, aus denen ich entnommen habe, das ich mehr Infos zur Verfügung stellen muß.
Der Anbieter ist Kabel Deutschland.
Ich habe also mal alles zusammengetragen was ich so gefunden habe im Haus.

Die alte Anlage geht vom HÜP zu einem Verstärker und von dort in einen 2:1 Kabelverteiler. Von dort gehen 2 Stiche ab.
Der 1. Stich geht mit ca. 16m auf eine Durchgangsdose und dann nach ca. 3m auf eine Enddose.
Der 2. Stich geht mit ca. 20m auf eien Durchgangsdose und dann nach ca. 10m auf eine Enddose.
Vor dem Verstärker grife ich z.Zt. noch das analoge Signal für den Keller Fernsher ab. Kabellänge hier ist 1,5´m.

Techn. Daten:

Abzweiger: Kathrein EAC 02
Verstärker: Ankaro BKV30/201 Verstärkung 20 dB
45-470 MHz; max. Ausgangspegel 60dB KMA
Verteiler: Ankaro KVB 115F, Bereich 4-860 MHz
Durchgangsdämpfung <4dB
Endkopplungsdämpfung >22dB
Antennendosen:ESD 44

So , welche Komponenten muß ich ersetzen, bzw. wie rüste ich meine Anlage am besten um auf Kabel Digital.
Einen neuen Verstärker habe ich mir schon besorgt. Es ist ein Axing BVS 2-01 mit einer Verstärkung von 25dB.
Ist es sinnvoll die alten Komponenten alle auszutauschen oder kann ich davon auch welche weiter nutzen.
Und was mache ich mit meinem Kellerabzweig?

Bis denne
Gruß Bushrider
bushrider
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 14:11
Servus Gemeinde,

will mir denn keiner mit seinem fundamentiertem Wissen zur Seite stehen?

Bis denne
Gruß Bushrider
HanniVector
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 16:15
Ich muss ehrlich sagen: ich blick die Kabel Deutschland-Seite nicht wirklich.
Schau dich mal auf http://www.kabeldeutschland.de/ um vielleicht wirst du schonmal selber schlau daraus, aber vielleicht kann das jemand anders hier auch besser erklären.
Ich finde das relativ verwirrend: muss man bei Kabeldeutschland den analogen Empfang durch einen Aufpreis zum digitalen Netz aufrüsten (für 2,95 im Monat) oder liegt das digitale Signal schon an? Ausserdem: irgendwo stand etwas davon das ARD und ZDF auch ohne Smartcard empfangen werden kann, wie man die restlichen privaten zu empfangen sind wird nicht weiter aufgeführt - vermutlich benötigt man dazu eine Smartcard. Aber kostet die Smartcard etwas oder nicht? Wird auf der Kabel D-Homepage auch wieder nicht klar...

Allerdings kannst du wohl bei Kabel D einen Vertrag abschliessen in dem ein DVB-C receiver enthalten ist (2,95 ohne Receiver, 4,95 mit Receiver), ich weiss nicht wie gut der Receiver ist, aber der aufpreis könnte der Receiver wert sein.

Mein Fazit: ich kann dir nicht wirklich helfen weil mir die Kabel D-Seite zu umständlich ist...
Strotti
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Feb 2007, 21:05
Normalerweise schickt Kabel Deutschland derzeit seinen Einzelvertragskunden ein Treueangebot ins Haus. Da wird einem die Preiserhöhung ab 1. März mit einem Digital-Receiver und einer Smartcard schmackhaft gemachrt. Damit kann man dann erst einmal ausprobieren, ob und wo es im Haus Probleme beim Digitalempfang gibt und diese dann gezielt beheben. Und um es noch einmal zu sagen: Die digitalen Signale liegen immer auch an, wobei nur doe Öffentlich-rechtlichen unverschlüsselt sind, für die Privaten braucht man eine Smartcard.
borax01
Neuling
#14 erstellt: 10. Feb 2007, 18:43
Hallo, ich habe analoges Kablefernsehen. Hat jemand Erfahrung mit digitalen Kabelreceivern mit 2 Tunern? Kann man somit PiP auf Fernsehgeräten realisieren, die dies mit der eigenen Technik nicht können?

Für Tips wäre ich dankbar...
Strotti
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Feb 2007, 21:09
PiP geht z. B. mit meinem Humax PDR-9700C. Mit dem Topfield 5200 ist es problematischer, da er über das Alphacrypt Light nicht zwei Programme gleichzeitig entschlüsseln kann, bei PiP muss also eines unverschlüsselt sein.
borax01
Neuling
#16 erstellt: 11. Feb 2007, 03:37

Strotti schrieb:
PiP geht z. B. mit meinem Humax PDR-9700C.


Reicht es so einen Receiver zwischen Antennendose und Fernseher zu schalten, oder muß man dazu in der Regel irgendetwas von seinem Kabelanbieter aufschalten/freischalten lassen?

Gibt es solche Receiver auch mit HDMI Anschluß, oder macht das gar keinen Sinn?

Ich hoffe die Fragen sind für dieses Forum nicht zu trivial, aber ich habe mich mit diesem Thema bis dato noch nie beschäftigt
Strotti
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Feb 2007, 10:33
PiP wird komplett von den zwei Tunern des Digitalreceivers übernommen, den man normalerweise per Scart an den Dernseher anschließt. Die Antennenverbindung zum Fernseher dient meist nur dazu, dass man weiterhin mit dem TV analog sehen kan. Manche Receiver haben auch einen HF-Modulator, der das Signal vom Receiver auf einem analogen HF-Kanal ausgibt, aber in der Regel nur mit Mono-Ton.
Fürs private Free-TV braucht man bei den meisten Kabelanbietern eine Smartcard, da es grundverschlüsselt ist. Außerdem wollen die die Seriennummer eines zertifizierten Receivers.
Wie es mit HDMI inzwischen so aussieht, weiß ich nicht, das Angebot dürfte aber noch sehr gering sein. Und entscheidende Vorteile gegenüber Scart-RGB sehe ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog Digital Umrüstung
Timo3000 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Umrüstung Mehrfamilienhaus von Kabel auf DVB-S
rob-doc am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
Umrüstung Antennen Empfang (DVB-T) auf Kabel-TV (DVB-C)
moerelman am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  9 Beiträge
Hilfestellung erbeten: IPTV oder digitales Kabel? (Hohe Kosten für Umrüstung Kabel)
metalhead68 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  7 Beiträge
Kabel Digital
mniko am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
kabel digital
butchaaa am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  13 Beiträge
Kabel Digital ?
shaddow666 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  29 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Kabel Digital
r00ki3 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Kabel Digital
neuling_2006 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen