Umrüstung Mehrfamilienhaus von Kabel auf DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
rob-doc
Stammgast
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 10:45
Hallo,

wir haben in unserem 7-Parteien-Haus extreme Probleme mit dem Kabelempfang, der ist massiv gestört (vor allem bei Gewittern) und qualitativ schlecht.

Nun wollen sich einzelne Parteien (u.a. auch ich) für eine Umrüstung auf DVB-S stark machen. Ein Kanal vom Dach in den Keller ist vorhanden (für die Kabel).

Welche Möglichkeiten gibt es, dass jede Partei im Zweifel mehrere Receiver und damit Fernseher unabhängig betreiben kann? Was würde das in etwa kosten?

Vielen Dank im Voraus,

rob-doc
mahri
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2005, 13:00
Hi,

Du brauchst eine große Schüssel mit Quatro LNB. Am besten Kathrein (CAS 90) oder ähnliches.Dann einen MS z.B. TMS 5/16
Dann hättest Du 16x digitale Abgänge. Da wären für jeden 2x Anschlüsse dabei. Geht auch noch mehr.
Dann nur noch die passenden DVB-S Receiver (mit oder ohne HD)ran und schon bist Du fertig.
Montagekosten ist schwer aus der Ferne einzuschätzen.Hol Dir ein Angebot von einem Antennenspezialisten oder Elektriker.

Gruß Mahri
rob-doc
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2005, 13:04
Super, danke für die Info! Weisst Du ungefähr was so eine Schüssel mit entsprechendem LNB kostet? Nur so Pi x Daumen (natürlich ohne Montagekosten)?

Möchte nachher zu meinem AV-Händler gehen und mich einmal informieren... Vielleicht weiss ich dann auch mehr!
mahri
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2005, 13:34
Hi,

Kathreinschirm + UAS 484 : Ladenpreis: 399,00 Euro
Rest Verhandlungssache.

Gruß Mahri
joeben
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2005, 13:37
rob-doc
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2005, 13:43
Hallo Jörg und Mahri, ich bin begeistert, vielen Dank! Ist sogar noch wesentlich günstiger als von uns gedacht! Spitze!

Schätze, dann wird die Umrüstung wohl doch noch dieses Jahr stattfinden, wenn die Eigentümerversammlung da zustimmt. Kann mir nichts anderes vorstellen, da das Kabel ein Schweinegeld im Jahr kostet - bei sieben Parteien...


[Beitrag von rob-doc am 10. Aug 2005, 13:46 bearbeitet]
joeben
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2005, 13:46
Hallo,

das sind natürlich Internetpreise, wird im Fachhandel schon etwas teurer sein, außerdem kommt ja noch die Montage oder willst Du es selber versuchen?

Gruß Jörg
rob-doc
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2005, 14:09
Nee, da wäre ich ja blöd - wenn ich das selbst mache, hafte ich 30 Jahre für meine Arbeit, selbst wenn ich da nicht mehr wohne...

Das soll schön ein Fachmann machen, das ist das beste für alle Beteiligten. Wenn der da eine Weile dran basteln muss, soll das kein so grosses Problem sein: wenn 7 Parteien jeweils in Richtung 200€ bezahlen, sollte das nach 2 Jahren abbezahlt sein... Und dann eben keine Kosten mehr!
joeben
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2005, 14:28

rob-doc schrieb:
Das soll schön ein Fachmann machen, das ist das beste für alle Beteiligten.

Hätte ich dir auch vorgeschlagen, wollte dich da nicht zu DIY überreden.

Bei einem eigenen Haus ist das was anderes, aber in einem 7 Parteien Haus, würde ich auch die Finger davon lassen. Sonst grüsst dich auf dem Flur bald niemand mehr.

Gruß Jörg
rob-doc
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2005, 14:48
Eben, eben...

Nee, das wird schon schön gemacht, da sollen ja auch alle was von haben. Nun geht´s nur noch um die digitalen Receiver - da müssen wir uns denn umsehen.

Kann da jemand welche empfehlen?
mahri
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2005, 15:11
Hi,

Ich glaube Receiver Empfehlungen stehen hier schon einige drin.
z.B. Technisat / Digit 4 S etc. Digicorder S 1 oder S2
Topf. 4000 / 5000 / 5500
Humax Fox Receiver etc.

Spare da auch nicht am falschen Ende. Die besseren Receiver haben anständige Menüs und EPG´s drin.Und sind besser abgeschirmt gegenüber Dect-Telefonen.Desweiteren Softwareupdate über Sat. nehmen.

Wenn Du ein bischen im Forum nachliest,werden Dir sicher die richtigen Receiver über den Weg laufen. Um ganz auf Euren Anspruch drauf an.

Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung auf Kabel Digital
bushrider am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  17 Beiträge
Umrüstung Antennen Empfang (DVB-T) auf Kabel-TV (DVB-C)
moerelman am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  9 Beiträge
Von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus
uwe.ha am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  15 Beiträge
Analog Digital Umrüstung
Timo3000 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Frage Mehrfamilienhaus
Andi2006 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Kabel Dose im Mehrfamilienhaus wechseln
Geka75 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  7 Beiträge
Ish: Gebühren bei Mehrfamilienhaus
Holgi_04 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Antennen-Anschluß in Mehrfamilienhaus (Kabel)
DonDigger am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
Kabeldigital verteilung im Mehrfamilienhaus
TheGekon am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
DVB-C und DVB-s auf einem Kabel
NIWOL am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen