Kabel Dose im Mehrfamilienhaus wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Geka75
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 13:54
Liebe Experten,

ich habe eine Frage:
Ich wohne in einem 9 Parteien Haus (Bj 1995). Oberste Etage, mittlere Wohnung. Da ich mit meinem Kabel Digital Bild auf meinem LCD TV Phillips nicht sonderlich zufrieden bin, will ich mir die Dose mal näher anschauen. Nun die Frage: Haben andere Mieter evtl. kein TV während ich daran rumschraube? Sorry, aber ich kenne mich wirklich nicht so damit aus. Welche Dose wäre ideal?

Reveiver ist :Phillips DCR 9000
Signalstärke liegt bei 69%
Qualität sagt er 100%.

Während des Suchlaufs ist aber oft auch nur 30%Signalstärke zu sehen und 0% Qualität. Kabel sind alle von Oehlbach.

Freue mich auf Eure Antworten!
Lieben Dank

Angelika
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2007, 18:12
Wenn du 68% Signalstärker und 100% Qualität hast, gibt es nichts zu verbessern. Was meinst du mit "mit Bild nicht zufreiden"? Fehlen Sender? Wenn ja, welche? (siehe FAQ)
Wenn in deinem Haus jeder nur eine Dose hat, ist es vermutlich einen Baumstruktur mit 3 Stämmen a 3 Dosen, dann sollte bei dir eine 8...11dB Durchgangsdose mit einem Abschlusswiderstand im Ausgang montiert sein. Wenn du an der Dose rumbastelst, kann es durch Reflektionen zu leichten Störungen auf einzelnen Programm in den Zwei Wohnungen unter dir kommen.
Geka75
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 19:27
Danke für die Antwort!

Also mit "nicht zufrieden" meine ich, daß einfach kein Unterschied zwischen Analog und Digital zu erkennen ist. Und zum Beispiel Fußball ist echt schlecht zu erkennen... irgendwie unscharf. Und bei ARD und ZDF ist es ganz gut, je nach Sendematerial aber auch mal nur "dürftig". Der Hintergund bei einfarbigen Bildern wirkt immer so checkig, gerastert, jedenfalls nicht klar. Der Sender fehlen keine. Aber ich holte mir extra Kabel Digital weil der Verkäufer meinte, daß ich mit analog Kabel und LCD TV sehr enttäuscht sein werde. Ich hatte vorher mal SAT digital, das war einfach genial. Dies kommt bei weitem nicht daran.


In meiner Wohnung sind 3 Dose insgesamt. Um welche Architektur der Dosen könnte es sich dann handeln. (Wohne auf 2 Ebenen, 2 Dosen unten, 1 oben.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 20:05
Wenn keine Sender fehlen sind es nicht deine Dosen.
Unschärfe hat auch nichts mit der Empfangsqualität zu tun, die Störungen die du beschreibst sind eher auf ein mieses (Beipack.) Scartkabel zurückzuführen. Kontrolliere auch ob im Menü deines Receivers der Ausgang auf RGB steht.
Geka75
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 20:11
Habe alles Oelbach Kabel und die Anlage ist über HDMI verkabelt, daß muß doch optimal sein....! Ich bin echt enttäuscht, daß es so mies aussieht.... oder bin ich verwöhnt..?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 11:08
Wenn dein Analogbild nicht verrauscht ist und der TV einen guten Tuner hat, gibt es kaum einen Unterschied, denn mit beiden Medien lässt sich der PAL-Standart übertragen. Dass DVB mehr kann ist ein Irrglaube, nur die wahrscheinlichkeit, dass die volle Qualität ankommt ist bei DVB viel größer. Allerdings fahren bei DVB-C viele Spartensender eine sehr niedrige Datenrate wenn bei der ARD-Tagesschau der Sprecher und Hintergrund ok sind, dann liegt es nicht an deiner Anlage.

Der Hintergund bei einfarbigen Bildern wirkt immer so checkig, gerastert, jedenfalls nicht klar.

Das hört sich arg nach einer Rückkopplung / Übersprechen an.
Mach mal wirklich alle Verbindungs- und Antennenkabel ab, bis auf das HDMI-Kabel DVB-C-Receiver --> TV und das Antennenkabel Dose --> DVB-C-Receiver
Sind jetzt:
a) die Störungen weg? Dann weiter mit d
b) die Störungen noch da, dann HDMI weg und Scart ran, wenn dann ok weiter mit d
c) probiere es mit einem anderen DVB-C-Receiver, Verdacht auf defekte Videostufe. Evtl. auch einen Mantelstromfilter in der Antennenleitung testen.
d) hänge Schritt für Schritt die restlichen Kabel wieder ran, bis die Störung wieder auftritt, so findest du die Stelle.
Geka75
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2007, 22:28
Danke lieber Fachmann! Werde es ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin (Mittwoch). Rückmeldung folgt dann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldigital verteilung im Mehrfamilienhaus
TheGekon am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  2 Beiträge
Frage Mehrfamilienhaus
Andi2006 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Antennen-Anschluß in Mehrfamilienhaus (Kabel)
DonDigger am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
1 Kabel TV Dose auf 5 erweitern
auha am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Von Kabel auf Sat im Mehrfamilienhaus
uwe.ha am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  15 Beiträge
Schlechter Empfang Kabel Digital im Mehrfamilienhaus
mkollberg am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Kable Dose Verlängern
flo_81 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Unitymedia im Mehrfamilienhaus - Smartcard
Deckard2019 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  6 Beiträge
Kabel-Dose als SAT-Dose verwendbar?
am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Umrüstung Mehrfamilienhaus von Kabel auf DVB-S
rob-doc am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen