Welchen DVB-C Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
krahans
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2009, 07:51
Hallo,
ich habe anscheinend ein Problem mit den BER-Werten für KD (Kabelreceiver: Dreambox 600 PVR mit Kabeltuner).
Folgende Werte zeigen bei einigen Sendern die Probleme:
ARD: SNR: 95% / AGC: 43 % / BER: 0-10
RTL: SNR: 96% / AGC: 38 % / BER: 120-400
VOX: BER: 200-400
PRO7: BER: 560-680

Bei ARD zeigen sich keine Probleme, aber bei den anderen kommt es zu kurzen Bild. und Tonaussetzern.
Da es ein kompletter Neubau vom ist, schliesse ich den Hausempfänger und die Dosen aus, die Kabel hatte ich ausgetauscht ohne Erfolg und der Receiver ist es auch nicht, da ich da auch schon mehrere andere probiert hatte (alle zeigen hohe BER-Werte bei Pro7 z.B.).
Ich habe 4 Kabeldosen in der Wohnung, würde da ein Verstärker etwas bringen? Und welchen sollte man da nehmen (ich habe gelesen, dass der regelbar sein müsste)?

Vielen Dank
h.

PS: Der Unterschied zwischen ARD und z.B. Pro7 liegt doch in

S24
330 MHz
256QAM für Pro7 und

S02
113 MHz
64QAM für ARD, oder? D.h. mit S24 scheint es bei mir Probleme zu geben? Woran kann das liegen?


[Beitrag von krahans am 28. Jul 2009, 11:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 13:43
Bei einem 'ebenen' Pegel müsste der AGC-Wert für den S24/QAM 256 etwas höher sein als der S3/QAM 64
-> Daher ist die Kabelanlage ganz offensichtlich falsch eingestellt, denn die durch Kabeldämpfung bei hohen Pegeln fallenden Pegel wurden nicht kompensiert. Zusätzlich könnten die AGC-Werte auf einen insgesamt niedrigen Pegel hinweisen (vermutlich sind die analogen Sender etwas rauschig).
krahans
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 14:10
Hallo, d.h. man müsste KD anrufen und sie bitten das zu justieren? Oder würde ein Verstärker diesen niedrigen Pegel ein wenig erhöhen können, ohne den BER-Wert auch zu erhöhen? Rauschen bei den analogen Sendern festzustellen ist etwas schwierig, da die sowieso sehr verpixelt aussehen auf dem LCD-TV...

Mfg
h.

PS: Ich hatte diese Geräte im Auge:
Antennenverstärker 20 dB für TV/Radio + Kabel Premiere
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250300739893

oder

Breitbandverstärker,kabeltauglich
http://www.satboerse...f9jdgn496nhjnp9v4ck1


[Beitrag von krahans am 28. Jul 2009, 17:14 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 10:38
Ich würde mit Kabel Deutschland reden bzw. die Störung melden.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 10:47
Beide Verstärker haben keinen Entzerrer und sind daher für dein Problem untauglich. Da aber überhaupt keine Anagaben zur Anlage gemacht wurden, kann man auch nichts empfehlen oder raten.
krahans
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Aug 2009, 17:36
Tja, zur Anlage kann ich leider nichts sagen, da der Kasten natürlich nicht frei zugänglich ist. Ich habe lediglich einen Kathrein HÜP EVK 60 gefunden.
Dieser Verstärker:
HQ Antennenverstärker für 2 TV-Geräte 18dB
# Regelbarer Verstärker ( 0 - 10 dB )
# 18 dB Verstärkung , zu nutzen bei: KAbel-TV, DVB-T, Antennenfernsehen

hat auf jeden Fall nichts bewirkt, ganz im Gegenteil: Sobald man ihn aktiviert hat, kam kein Bild mehr an. Stand der Schalter auf "Off" war das Bild gestört!!!

Gibt es vielleicht einen Antennenverteiler mit Entzerrer?

Danke und Gruß
h.


[Beitrag von krahans am 05. Aug 2009, 17:37 bearbeitet]
mgb
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 17:52
Und was passiert wenn du deinen Verstärker voll runter regelst auf 8dB Verstärkung.
krahans
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Aug 2009, 17:09
Hallo, man sieht leider nicht, bei wieviel dB er aktuell steht, es gibt nur so eine Schraube von MAX bis MIN. Bei 8 wäre das ja ungefähr bei der Hälfte und da hatte ich auch noch kein Bild ;(
Aber wenn er schon im deaktivierten Zustand durch das Durchschleusen ein gestörtes Bild hat, wie soll das noch besser werden?

Gruß
k.
mgb
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2009, 18:10
Wenn du deinen Verstärker auf MIN stellst solltest du 8dB Verstärkung bekommen.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2009, 08:24
Wenn der Pegel eh schon zu gering ist, dann ist es das tödlichste einen Verstärker auch noch runterzuregeln, denn das wird am Eingang gemacht.

Wenn man überhaupt oben in der Wohnung noch was retten kann, dann evtl. mit einer anderen Dose und/oder einem kleinen Verstärker mit Entzerrer vor der Dose.
... aber eigentlich müsste man unten die Anlage richtig aufbauen und einmessen
krahans
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Aug 2009, 09:58
Hallo, hättest Du einen Link zu einem günstigen Verstärker mit Entzerrer der da empfehlenswert wäre?

Danke und Gruß
k.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2009, 11:41

KuNiRider schrieb:
Da aber überhaupt keine Anagaben zur Anlage gemacht wurden, kann man auch nichts empfehlen oder raten.

Erstmal müsste ich wissen was für eine Dose bei dir verbaut ist und wenn es eine Durchgangsdose ist, ob es von der Dose weiter zu einem anderen Teilnehmer geht und ob du ein Modem für Internet+Telefon an dieser Dose betreibst. (Allein Delta hat 37 verschiedene BK-Verstärker im Angebot!)
mgb
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2009, 15:25

KuNiRider schrieb:
Wenn der Pegel eh schon zu gering ist, dann ist es das tödlichste einen Verstärker auch noch runterzuregeln, denn das wird am Eingang gemacht.



Den Verstärker hat doch krahans eh schon. 18dB Verstärkung ist auf jeden Fall zu stark wie er schreibt. Ob der Vertärker am Eingang oder Ausgang seinen vertellbaren Dämpfer hat wird die Antwort von krahans zeigen.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2009, 14:46

mgb schrieb:

Den Verstärker hat doch krahans eh schon. 18dB Verstärkung ist auf jeden Fall zu stark wie er schreibt. Ob der Vertärker am Eingang oder Ausgang seinen vertellbaren Dämpfer hat wird die Antwort von krahans zeigen.


Ich kenne keinen einzigen Verstärker der den Pegelsteller hinten hat! Wäre nämlich unsinnig erst den Verstärker zu übersteuern und dann das verzerrte Signal runterzuregeln
Manche Verstäker haben nur zusätzlich zwischen Vor- und Endstufe einen schaltbaren Dämpfer für's Grobe. Das 2x 18dB unsinnig hoch ist, gebe ich dir Recht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BER zu hoch
Daniel_525_24V am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit Pegel? Hohe BER
Silkworm am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Niedriger SNR wert
gamerpaddy am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  4 Beiträge
Krass schwankender BER-Wert - Dose schuld? / kaum Empfang
haudegen am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  14 Beiträge
Empfangsprobleme bei einigen Sendern
vwf am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  14 Beiträge
Probleme mit HD Sendern (Telecolumbus)
Christian12045 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit ARD/ZDF HD Arte und Phönix Telekom
mentharis am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Empfangsproblem Unitymedia DVB-C
Strykaar am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  18 Beiträge
Unterschied dB / SNR **dB ?
tujay am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  2 Beiträge
Schlechter Emopfang DVB-C Premiere HD
geestyle am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen