Empfangsproblem Unitymedia DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
Strykaar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2012, 15:24
Hallo erstmal, gebe dann mal meinen Einstand hier im Forum mit meinem Problem. Bisher hab ich normal analoges Kabel geschaut, aber dachte dann ich könnte mal auf digital umsteigen. Habe aber ein ziemlich schlechtes Signal.

Als Receiver hab ich ne Dreambox 800 se hd mit nem DVB-C Tuner.

Die normalen digitalen SD Programme kann ich fast alle gucken mit folgenden Werten:

SNR: ca. 32-33db
ACG:40%
BER: schwankt zwischen 0 und 20, meistens auf 0

Bei manchen SD Programmen wie Sport 1+ oder ESPN America habe ich aber auch BER Werte bis zu 800 und oft Bildfehler.

Bei HD Programmen geht sogut wie garnix, da habe ich folgende Werte:

SNR: in der Regel 37-39db (manchmal aber nur 22db, dann geht garnixmehr)
ACG:41%
BER: meistens 150-200, schlägt oft aus bis 10000 oder 15000

Folgende Situation im Haus, vom ÜP geht ein Kabel in den Hausverstärker (Bild hänge ich an), von dort ein Kabel in den Verteiler an dem imoment 5 Parteien angeschlossen sind. Jede Partei hat nur 1 Dose. (Bild hänge ich an). Von meiner Dose geht ein 5m langes Kabel in meine Dreambox (110db, vierfach geschirmt, vergoldete Kontakte). Die ganze Hausanlage inkl. Verkabelung ist etwa 10 Jahre alt. Ich bin im 2. Stock, müssten etwa 20-30m Kabel sein zu meiner Dose. Alles was vor dem Hausverstärker ist, kann ich nicht einsehen.

Hausverstärker
Verteiler
kompletter Anschluss

Bin echt ratlos imoment was ich tun soll bzw. machen kann. Unitymedia würde nur einen Techniker schicken, wenn der Vermieter das beauftragt, aber der meint es geht alles er wird da garnix machen, am Ende hätte "er" sonst die Kosten. Der lässt auch nicht mit sich reden, keine Chance.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2012, 16:25
Hallo,

wenn bisher der analoge Empfang gut war und deine Nachbarn auch keine Probleme mit dem digitalen Empfang haben, liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass es nicht an der Kabelanlage liegt, sondern das die Ursache irgendwo bei dir zu suchen ist. Schließe also mal einen anderen DVB-C Receiver oder einen Fernseher mit DVB-C-Tuner an der Antennendose an. Verwende dazu auch ein anderes Antennenkabel.

Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2012, 16:27
PS:
Das angekündigte Foto von der Dose fehlt noch (Blende abschrauben).


Gruß

Uwe
Strykaar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 16:39
Nen anderen Receiver zum testen habe ich leider nicht. Kabel habe ich schon verschiedene probiert, daran liegt es jedenfalls nicht.

Habe das ganze auch an der Dose meines Nachbarn probiert, gleiches Problem. Werde sobald ich Zuhause bin noch ein Foto meiner Dose machen.

PS: Kein Nachbar hat digitalen Empfang. Die schauen alle Analog oder über IPTV.


[Beitrag von Strykaar am 06. Mai 2012, 16:44 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2012, 16:53

Strykaar schrieb:
Nen anderen Receiver zum testen habe ich leider nicht.

Dann wird dir aber nichts anderes übrigbleiben, als dir einen Receiver oder einen Fernseher mit DVB-C-Tuner auszuleihen. Eine Ursache bei dir muss doch erst mal ausgeschlossen werden, bevor an der Hauskabelanlage oder beim Kabelnetzbetreiber gesucht wird.


Gruß

Uwe
Strykaar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2012, 17:58
Dann muss ich da mal was finden. Vermute mal es gibt nicht viele Läden die solche Geräte einfach mal verleihen...

Mein Samsung TV hat zwar einen DVB-C Tuner direkt verbaut, aber ich kann dort nicht entschlüsseln da ich kein CI Modul habe und kann mir auf dem TV auch keine Daten zum Signal anzeigen lassen. Funktioniert also auch nicht :/
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2012, 18:04

Strykaar schrieb:
Mein Samsung TV hat zwar einen DVB-C Tuner direkt verbaut, aber ich kann dort nicht entschlüsseln da ich kein CI Modul habe und kann mir auf dem TV auch keine Daten zum Signal anzeigen lassen. Funktioniert also auch nicht :/

Was heißt das jetzt, dass du die Probleme bei den unverschlüsselten Sendern nicht hast?

Bist du sicher, dass sich die Signaldaten nicht anzeigen lassen? Das geht doch bei fast jedem Gerät. Meist findet man diese Daten im Menüpunkt „Manuelle Sendersuche“.


Gruß

Uwe
Strykaar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2012, 18:40
ARD und ZDF HD haben mit meiner Dreambox einen BER Wert von etwa 50-80, laufen aber seltsamerweise ohne Bildfehler. Wohingegen manche SD Programme wie ESPN America einen BER von 700 haben.

Ich finde irgendwie keine Möglichkeit. Hab alle Menüpunkte und Tasten der Fernbedienung durch, nehme an das ist der Nachteil an einem internen Tuner.

Werde mal schauen ob ich irgendwem mit nem anderen Receiver zum testen finde.
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2012, 19:19

Strykaar schrieb:
Ich finde irgendwie keine Möglichkeit. Hab alle Menüpunkte und Tasten der Fernbedienung durch, nehme an das ist der Nachteil an einem internen Tuner.

Ich habe zwei Fernseher und bei beiden ist die Abfrage möglich. Meine Eltern haben einen Samsung und ich besuche sie nächstes Wochenende. Ich kann gerne schauen, wie das bei dem Fernseher geht.

Du kannst aber auch die genaue Typenbezeichnung deines Fernsehers nennen. Wahrscheinlich kann dir dann hier jemand sagen, wie die Werte bei deinem Fernseher abgefragt werden.

Wenn aus der Antennendose ein hoher Pegel kommt, so kommt es manchmal auch vor, dass Receiver diesen Pegel nicht verträgt. Versuche mal einen Dämpfungsregler zwischen Dose und Receiver.

Gruß

Uwe
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 04:59

Strykaar schrieb:
Ich finde irgendwie keine Möglichkeit. Hab alle Menüpunkte und Tasten der Fernbedienung durch, nehme an das ist der Nachteil an einem internen Tuner.

...B-Modelle - Sender einstellen - dann Menü - Eigendiagnose - Signalinformation, ab C-Modelle - Sender einstellen - "info" Taste länger drücken.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 07. Mai 2012, 05:22 bearbeitet]
Strykaar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2012, 10:29
Habs hinbekommen. Also Signalstärke bekomme ich 99 angeben, ohne Einheit, also keine Ahnung was die Software hier als Richtwert nimmt.

Aber auch der TV gibt mir BER Werte aus, schwanken zwischen 0 und 20. Sind auf den öffentlich rechtlichen etwas niedriger als bei der Dreambox. Aber bei einem gescheiten Signal sollte dort immer eine 0 stehn oder ?

Ich vermute mal der TV Tuner ist weniger empfindlich als der Dreambox Tuner.
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2012, 10:37
Auf jeden Fall solltest du das mit dem Dämpfungsregler mal ausprobieren. Mir scheint der Pegel doch recht hoch zu sein.


Gruß

Uwe
Strykaar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mai 2012, 13:34
Ok Dämpfung hat nichts gebracht, das Bild war dann sogut wie komplett weg auf allen Sendern, ich vermute also ein zu schwaches Signal. Ich werde jetzt nochmal meinen Vermieter nerven, dass er einen Unitymedia Techniker kommen lässt, der die Leitungen durchmisst und die Hausanlage überprüft.

Viel mehr kann ich ja wohl leider nicht machen jetzt.
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2012, 14:59
Wenn der Samsung 99% Pegel anzeigt, dann ist ihm das erfahrungsgemäß zu viel - stöber hier mal ein bischen im Forum, dann findest du aberdutzende Leidensgenossen mit diesen Zicken.
Wenn du mit Dämpfer kein Signal mehr hattest, dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Welchen Dämpfer hast du denn eingesetzt? Normalerweise reichen 3 ...8dB
Strykaar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2012, 16:12
Hatte mir einen Regelbaren Dämpfer geliehen, je mehr ich gedämpft habe, desto höher ging der BER Wert.
rura
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2012, 16:24
Laß einen Fachmann kommen. Ist es ein UM-Techniker, nehme die Dreambox weg, da diese nicht von UM unterstützt wird und mache den Testlauf nur über den TV mit eingebautem DVB-C HD Tuner. Die Dream unterstützt zur Zeit eh keine privaten HD Programme (RTL/P7/S1-Familie).
Strykaar
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mai 2012, 18:41
Unitymedia lässt das alles nur prüfen, wenn der Vermieter es in Auftrag gibt. Habe mit denen schon am Telefon diskutiert. Kommen lassen kann ich also keinen, weil ich nicht die Befugnis habe irgendjemanden an die Hausanlage dran zu lassen.

Werde nochmal mit meinem Vermieter sprechen, ob er nicht mal alles checken lassen kann.

Mit meinem Fernseher habe ich aber nur die öffentlich rechtlichen, da ich kein CI Modul für die Smartcard habe und mir auch keines kaufen werde, genausowenig wie ich mir einen komischen UM Receiver in die Wohnung stelle. Die privaten HD Sender braucht doch eh kein Mensch, ist eh nur upscaled fake HD.

Bin am überlegen komplett auf Sat umzusteigen, wird wahrscheinlich das beste sein.


[Beitrag von Strykaar am 07. Mai 2012, 18:42 bearbeitet]
Indianma$$aka
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2012, 14:15

Strykaar schrieb:


Bin am überlegen komplett auf Sat umzusteigen, wird wahrscheinlich das beste sein.



Das ist die beste Idee, keine Gängelung mehr durch UM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen DVB-C Verstärker?
krahans am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  14 Beiträge
Analoges Signal aber Digitaler Empfang mit integriertem DVB-C Tuner?
DanielSt am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  10 Beiträge
DVB-C Empfangsproblem
DickRave am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Dreambox 800 HD se c
schalke56 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  2 Beiträge
KDG: Tonstörung ESPN America?
MMBici am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
schlechtes bild trotz integriertem dvb-c tuner
bob_zement am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Schlechter Emopfang DVB-C Premiere HD
geestyle am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
DVB-C (Unitymedia) und Sky
Gunray am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
DVB-C Tuner, anlag Kabelanschluss, schlechtes Bild!
*Bruchpilotin* am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen