Krass schwankender BER-Wert - Dose schuld? / kaum Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
haudegen
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 11:42
Hallo Forum!

Nachdem ich schon in diesem Thread von mir Erfahren habe das derjenige der das so verkabelt hat eigentlich standrechtlich erschossen gehört , hier nun die nächste Frage:

Ich habe mir eine Dbox II (nokia) geliehen um mal Kabel Digital zu testen .. gut das ich das gemacht habe. ARD bekomme ich Super rein. KDH und die freien Digitalen haben einen BER-Wert von 8000-120000 .. also unmöglich da was zu empfangen. Signalstärke liegt meist konstant bei 50 und SNR bei 55-60 (das ist glaub ich ok, oder?).

Nachdem ich die Suche ein wenig bemüht habe, denke ich das der Fehler wohl an der Anschlussdose liegt. Ich habe mal diese beiden Bilder von einer Dose aus unserer Wohnung hoch geladen. (Das sind alles Durchgangsdosen, oder? ).
Da scheint auch irgendjemand beim Streichen einfach darübergepinselt zu haben..

Wird diese Dose der Grund für die krassen BER-Werte sein? Oder liegt der Hund noch woanders begraben?
Welche Dose muss (sollte) ich kaufen?

dann noch eine Kleinigkeit: Die Signalstärke scheint gerade so auszureichen, die Signalstärke an der Dbox scheint ja ok zu sein, aber das durchgeschleifte Signal zum Fernseher zeigt streifen und ein "krisseliges" Bild.. das deutet doch darauf hin das das Signal Grundsätzlich recht schwach ist? Würde dort ein kleiner Antennenverstärker wie dieser Abhilfe verschaffen?

PS: Heute morgen ist der BER Wert teilweise höher als gestern abend. Heute gehen einige Sender nicht mehr die gestern abend noch ok waren (ok heißt in diesem Fall ein BER von unter 2000 .. also auch schon nicht super)


[Beitrag von haudegen am 18. Jan 2008, 12:24 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 12:38
Solange vorne der Unfug mit der Einspeisung nicht geändert ist, ist da jedes Rumraten müßig
Der Pegel geht dann automatisch etwas hoch und evtl. Schmutz- & Filtereffekte der Einspeisdose fallen auch weg.
Außer dass es Durchgangsdosen sind kann man auf den Bildern nichts erkennen --> rausschrauben und nach Bezeichnungen fahnden oder halt auf Verdacht ersetzen, was allein anhand der Farbverkleisterung zu verantworten wäre. Dosen können nur auf den Kanälen S02 + S03 Ärger machen oder bei falscher Auswahl zu viel Dämpfen.
haudegen
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 12:56
ich habe es befürchtet.. ich frag mal heute bei der Verwaltung nach ob die da was machen .. der Eigentümer fährt morgen leider in Urlaub, den möchte ich damit jetzt nicht noch belästigen (der muss sich gerade auch noch um die Fußbodenheizung kümmern.. ) .. die Dose werde ich auf jeden Fall mal tauschen. Habe in deinem KABEl-FAQ ja ein paar Empfehlungen für Durchgangsdosen gelesen.

Wenn das die letzte Dose ist und keine weitere an der angeschlossen ist muss ich noch einen 75 Ohm Abschlusswiderstand ranschrauben?!

Würde denn so ein kleiner Antennenverstärker als Zwischenlösung weiterhelfen um den pegel an der Dbox zu erhöhen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 13:02

haudegen schrieb:
ich habe es befürchtet.. ich frag mal heute bei der Verwaltung nach ob die da was machen .. der Eigentümer fährt morgen leider in Urlaub, den möchte ich damit jetzt nicht noch belästigen (der muss sich gerade auch noch um die Fußbodenheizung kümmern.. ) .. die Dose werde ich auf jeden Fall mal tauschen. Habe in deinem KABEl-FAQ ja ein paar Empfehlungen für Durchgangsdosen gelesen.

Wenn das die letzte Dose ist und keine weitere an der angeschlossen ist muss ich noch einen 75 Ohm Abschlusswiderstand ranschrauben?! Ja!

Würde denn so ein kleiner Antennenverstärker als Zwischenlösung weiterhelfen um den pegel an der Dbox zu erhöhen? Vergiss das mit dem Verstärker, nimm eine Schwaiger RDS 646-11 als vordere und eine RDS 646-8 als hintere Dose, dann passt das auf jeden Fall. Wenn der Unfug vorne gerichtet ist, hast du dann eher zu viel Pegel.
haudegen
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 13:08
danke für dein Antworten .. schon krass wie wenig man als Laie davon blickt

wenn ich das richtig verstanden habe soll ich die Dose mit der "Problemverkabelung" (die Stichdose?) gegen die 646-11 tauschen und die Enddose an der die Dbox hängt gegen eine 646er mit 8db tauschen?!

EDIT:


Halt das war falsch ...

die Problemverkabelung beheben und die Durchgangsdosen auf die noch weitere folgen mit 11db und die letzte Dose in der reihe mit 8db.. so richtig, oder?


[Beitrag von haudegen am 18. Jan 2008, 13:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 14:46
Nein, wie im anderen Thread schon geschrieben: Die erste (Stich-) Dose (die mit der Aufputzbrücke) wird umweltgerecht entsorgt und die zwei Kabel direkt verbunden.
Dann kommt die 11er als erste Dose und die 8er (mit Abschlusswiderstand) am Schluss.
haudegen
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 15:46
EDIT:

stopp ... erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich nehm meine Komplette Anlage soweit ich kann mal unter die Lupe. Irgendwas stimmt da vorne und hinten nicht, ich muss mich irgendwo bei meinen Angaben vertan haben.

Melde mich wieder wenn ich genaueres weiß.


[Beitrag von haudegen am 18. Jan 2008, 16:51 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 14:29
Soooooooooo .. wie ich es befürchtet hatte. Es sieht alles ganz anders aus als ich dachte.

Die Situation ist folgende:

- Die "Hauptdose" im Wohnzimmer ist eine FUBA GAD 254
- Alle anderen Dosen in der Wohnung sehen so aus

Von der Hauptdose gehen 2 Kabel ab, eines nach unten, eines nach Oben. Das Kabel was hier von außen angeschlossen ist, ist das Durchgangskabel für alle anderen Dosen in meiner Wohnung.

Wenn ich die Dbox direkt an die Hauptdose anschließe ist alles Super. BER-Wert fast überall auf 0, höchstens 250 bei einiegen Sendern, sonst alles ok.

und wenn ich die FAQ richtig gelesen und das mit den Dämpfungen richtig verstanden habe, dann ist das ankommende Signal an meinen Durchgangsdosen doch im voraus schon um 15db gesenkt da das Durchgangskabel einfach von außen in die Dose gesteckt wurde.

toll toll toll .. und was mach ich jetzt? Kann ja nicht angehen. Möchte mal wissen wer das verbockt hat. Muss ich denn auch davon ausgehen das das Kabel welches von der Hauptdose nach oben geht, zu meinem Nachbarn geht???

Weil so wie das aussieht, ist das alles mit einem simplen Dosentausch und Kabel direkt verbinden nicht getan... aaaaaaaaaaaahhh...images/smilies/insane.gif


[Beitrag von haudegen am 19. Jan 2008, 17:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 16:45
Verstehe ich dass jetzt richtig: Auf deinem ersten Bild mit dem Aufputzkabel kommt das Signal aus der Dose (bisher dachte ich immer da wird eingespeist) raus und geht über das Kabel zu deinen zwei anderen Dosen?!
Dann hast 15dB (Fuba) + 10?dB (ca KRD) + 3 dB Duchgangs + Kabeldämpfung = -28 DBan deiner letzten Dose!
Benötigst du beide Zusatzdosen?
haudegen
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 17:39
das hast du genau richtig verstanden .. ich war auch sehr verdutzt.. aber es ist definitiv so. Das erklärt auch warum an den anderen durchgangsdosen so ein schwaches Signal ankommt.


geht über das Kabel zu deinen zwei anderen Dosen?!

Es hängen 3 Dosen dran... Ich brauche nur die letzte (aktuell Dose nr.4 wenn man die FUBA mitzählt) nicht.

Ich frage mich nur was das für ein Kabel ist welches von der FUBA nach oben weggeht.. wenn das zu meinem Nachbar hoch gehen sollte hat da doch jemand bei der Verkabelung richtig mist gebaut, oder?

PS:

kann ich denn als zwischenlösung bis mein Vermieter wieder erreichbar ist einfach so ein billig Antennenverstärker vor die Dbox klemmen?


[Beitrag von haudegen am 19. Jan 2008, 18:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 01:16
Nein, nicht vor die D-Box, sondern zwischen der FUBA und dem Kabel, denn da ist das Signal noch gut genug, so dass man es verstärken kann und außerdem hast du dann gleich an allen Dosen genug Pegel. Der Verstärker sollte so 18 ... 22 dB Verstärkung haben und einen Entzerrer.
Das das Kabel weiter zu der Wohnung über dir geht ist normal, früher hat man so gebaut: Eine Leitung wird durch alle Wohnzimmer von Stock zu Stock durchgeschleift.
haudegen
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2008, 16:06
dank dir! Gibt es denn einen verstärker den du empfehlen könntest? Wie sieht es denn z.B. mit dem hier aus.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2008, 17:00
Wenn dein Signal wirklich gut ist an der Fuba, kann der auch funktionieren. Ansonsten fehlt ihm der Entzerrer und ich denke der wird nötig sein.
Mit Empfehlung tu ich mich schwer, da ich ja bei einme Hersteller arbeite , also von uns wäre der BKD 22 der richtige oder halt von einem Antennenherstelle einen vernünftigen Hausanschlussverstärker (Hirschmann / Kathrein / Wisi /.. )
haudegen
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2008, 22:22
so.. ich habe einfach mal den kleinen Hama mit 20db genommen.. soll ja nur als Zwischenlösung dienen.

Ergebnis: Direkt an der Fuba bringt gar nix. Bild sogar noch schlechter an den Empfangsgeräten.. einzig direkt vor die Dbox geschaltet habe ich guten Empfang. Allerdings musste ich die Kabel mit Fingerspitzengefühl in eine ganz bestimmte Position bringen damit der BER-Wert gegen null geht.. ist wirklich Millimeter Arbeit gewesen.. kann mir nicht erklären was das soll..

naja, jedenfalls sind die öffentlich Rechtlichen und die digitalen Privaten sowie Premiere alle Perfekt (Ber-WERT liegt bei 0). Einzig Kabel Digital Home macht ärger.. Select Kino bekomme ich mit einem schwankendem BER-Wert von ca. 20-500. Die Doku-Kanäle wie z.B. Spiegel TV liegen immer noch bei krassen 120000 oder mehr.. Scheint wohl ein Frequenzbereich zu sein mit dem ich krasse Probleme habe...

zumindest besser als vorher, aber auf Dauer nicht hinnehmbar. Will schließlich das sehen können wofür ich bezahle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann die Dose schuld sein?
Markus1803 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Bessere Dose - (noch) schlechterer Empfang!
DiegoM am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  17 Beiträge
kaum/kein Signal
C-h-r-i-s. am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Zum X-ten, Kabel Digital Empfang Dose ?
maggus83 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  10 Beiträge
Kein Empfang 113MHZ trotz neuer Dose - Mainz
quinzi am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  9 Beiträge
Schlechter Empfang Dose -TV / Sky über Kabelanschluss?
Oreicos am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  5 Beiträge
Fehlende Sender: Verstärker/Verteiler schuld, und Rechte in Mehrfamilienhaus?
Belgarion74 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  8 Beiträge
Niedriger SNR wert
gamerpaddy am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  4 Beiträge
BER zu hoch
Daniel_525_24V am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  7 Beiträge
Digital TV läuft nicht - Antennenkabel schuld?
mcbizzi am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen