Kein Empfang 113MHZ trotz neuer Dose - Mainz

+A -A
Autor
Beitrag
quinzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 09:22
Hallo Zusammen,

bei mir funktionieren Das Erste (brauch ich eigentlich nur jetzt während der WM) und einige Dritten nicht.
Halt die Sender auf 113Mhz.

Ich habe auf anraten in diesem Forum dann eine neue TV-Antennendose installiert (Wisi Durchgangsdose DD 15 M 0650 -> bei Amazon bestellt).
Leider funktionieren die Sender immer noch nicht.
Laut Reciever habe ich eine Signalstärke von 60 und die Signalqualität schwankt zwischen 0 und 100.

Was kann ich noch probieren?
UKW Sperrfilter?
Bringt das was wenn man schon ne neue Dose drin hat?
Wenn ja, welche?

Vielen Dank für Eure Hilfe Vorab!!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 10:39

quinzi schrieb:
Was kann ich noch probieren?

Statt der DD 15 M 0650 die ESM 41 einbauen. Die ist bei ähnlichen Dämpfungswerten zwar Sonderkanal-tauglich, aber dennoch selektiv, sperrt also gegenüber UKW ab (ein separater Sperrfilter scheint deutlich teurer zu sein).
cassius87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 16:06
warum wendest du dich nicht einfach an kabel deutschland und lässt einen techniker vorbeikommen?

das problem muss ja nicht an der dose liegen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 18:09

quinzi schrieb:
Laut Reciever habe ich eine Signalstärke von 60 und die Signalqualität schwankt zwischen 0 und 100.

Das kann auch darauf hindeuten, dass ein Funkdienst in das Antennenanschlusskabel einstrahlt. Daher verwende mal ein besseres Kabel, z.B. Preisner TAK 2015, TAK 2030 oder TAK 2050 (1,5, 3 oder 5 m Länge).

Eine andere Ursache kann sein, dass in die letzte Dose im Kabelstrang kein Abschlusswiderstand eingebaut ist oder es sich um eine Stichdose handelt. Mehr dazu siehe FAQ, die oben in diesem Bereich gepinnt ist.


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 23:17
Ein UKW Filter bzw diese spezielle Dose, machen nur bei Kabel-Deutschland Sinn. Wie bist denn auf eine 15dB Dose gekommen? Was war denn die alte Dose und wie war da ser Pegel im Verhältnis? (natürlich bei funktionierenden Sendern) Der Pegel erscheint eher niedrig.
Manche TV (viele Samsung) haben aber selbst ein Problem mit dem S02.
quinzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 12:38

raceroad schrieb:

quinzi schrieb:
Was kann ich noch probieren?

Statt der DD 15 M 0650 die ESM 41 einbauen. Die ist bei ähnlichen Dämpfungswerten zwar Sonderkanal-tauglich, aber dennoch selektiv, sperrt also gegenüber UKW ab (ein separater Sperrfilter scheint deutlich teurer zu sein).


Danke für den Tipp!
Hab mir die Dose besorgt.
Hat aber leider nix gebracht. :-(
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2010, 12:20

KuNiRider schrieb:
Wie bist denn auf eine 15dB Dose gekommen? Was war denn die alte Dose und wie war da ser Pegel im Verhältnis? (natürlich bei funktionierenden Sendern)

Wie soll man dir Tips geben, wenn du nicht auf Fragen antwortest?
quinzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jun 2010, 13:38
klar, sorry!
Also vorher war eine FUBA GAD 254 Dose drin.
Die hatte auch 15dB Dämpfung.
Pegel bei den funktionierenden Sendern genauso wie jetzt.

QAM256:
Signalstärke 65
Signalqualität 75

QAM64:
Signalstärke 60
Signalqualität 100
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2010, 09:01
Die neue Dose war unnötig, denn die GAD 254 sollte als Doppelrichtkopplerdose keine Probleme mit dem S2+3 haben.
Auch wenn die Anzeigen eines Receivers nur eine sehr grobe Richtung zeigen, hast du vermutlich einen etwas knappen Pegel - zusammen mit einer etwas hohen Vorentzerrung kann das einen ähnlichen Effekt haben wie eine falsche Dose.
Wenn nach dir noch Dosen kommen solltest du es mal mit einer 12..13dB-Dose (GAD 253 / BSD 4-12) versuchen. Wenn du einen Abschlusswiderstand hast oder alle folgenden Dosen dir gehören, nimm gleich eine 10dB Dose (die jetzige Multimediadose hat eh schon eine Durchgangsdämpfung wie eine 10er).

Es könnte aber auch sein, dass das auch nichts nützt
... denn der starke Abfall der Qualität bei QAM 256 und auch die miese Qualität bei QAM64 können auch von einem übersteuerten oder ins Rauschen gedrückte Verstärker kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein TV-Empfang trotz Receiver
TVAddict am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  6 Beiträge
kein Bild trotz Empfang
dondu99 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
Kanäle auf 113MHZ fehlen.
thezeus am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Kabel Digital Empfangsprobleme (113Mhz)
*XC* am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
DVB-C Problem mit ISH trotz neuer TV-Dose
Basti76Nie am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
im 2OG schlechter Empfang trotz Verstärker
pistensau am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Kein ProSieben Empfang trotz SC Freischaltung
TStyle am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  13 Beiträge
Kein Kabel Deutschland Empfang trotz SmartCard
*R2D2* am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Kein Empfang mit KoaxKabel
msdd am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Bessere Dose - (noch) schlechterer Empfang!
DiegoM am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.818

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen