Antennenkabel / Stecker / Hauptkabel und Dose

+A -A
Autor
Beitrag
haudegen
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 21:54
Hallo!

Da ich mal wieder ein bischen Geld über hatte habe ich mal alte Kabel gegen hochwertige an allen Hifi Geräten getauscht.

Unser Fernseher hing mit einem 10m noname Kabel an der Dose... das habe ich in den Ruhestand geschickt und ein vernünftiges, kurzes, Antennenkabel drangepappt (Oehlbach AK 2002) und ét voila -> ein gutes Fernsehbild...

Ich frage mich ob es noch besser geht, denn ich habe mir das hier (bitte kein kommentar zum Blaustich ) mal angesehen. Es sieht so aus als ob das das Hauptkabel ist welches aus dem Keller kommt (Haus mit mehreren Wohnparteien). Könnte aber auch bloß ein "verteilerkabel" sein.. keine Ahnung wie ich das rausfinde.. auf jeden Fall ist überall das Bild weg wenn ich das Kabel kappe..

Außerdem ist der Stecker auch sehr sehr Fest in der Dose (hab ihn noch nicht rausgezogen bekommen)..

Ich frage mich ob ich diese "Konstruktion" so lassen soll, oder lieber die Stecker abmontieren und durch Qualitativ gute Tausche (evtl. auch die Dose tausche?). Evtl. könnt ihr mit Hilfe des Bildes ja ein kleines Urteil fällen....

gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 13:39
Also mit so'ner Installation besteht kein Elektriker seine Gesellenprüfung!

Was meinst du mit:

auf jeden Fall ist überall das Bild weg wenn ich das Kabel kappe..

Überall bei dir in der Wohnung (wieviel Dosen? Geschleift?)? Bei dir und Wohnung drüber?

Nach langem Blick in die Glaskugel tippe ich:

- Mehrfamilienhaus mit Wohnungsstern (= jeder WE hat eine Stammleitung für 2..3 Durchgangsdosen)
- Aus einem mir unerfindlichen Grund, benützt jemand einen Stichdose zum Einspeisen auf die Durchgangsdosen in der Wohnung
--> Wenn du diese Dose ansonsten nicht benötigst, dann mach sie raus und verbinde die Kabel direkt, das spart satte 4 dB an Pegel!
haudegen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 14:10
danke für die Antwort

Also das Bild ist natürlich nur bei mir in der Wohnung weg wenn ich die Stecker rausziehe. (Ob oben drüber weiß ich nicht, die Wohnung ist glaube ich z.Z. leerstehend (Dachgeschoss).

Die Dose wird wohl die Verteilerdose für die anderen 3 Dosen in der Wohnung sein - ergo ist das Kabel wohl die Stammleitung (?)

Nur was für einen Sinn macht so eine Installation? Warum ist die Verteilerdose durch ein äußeres Kabel mit der Stammleitung verbunden?

Und nun die Frage wie ich die Stammleitung an die andere Dose anschließe.. das Kabel kommt ja aus einem ganz anderen Loch wie auf dem Foto zu sehen.

Kann ich das selber machen oder sollte ich dafür einen Techniker kommen lassen? (Die Dose auf dem bild wird nicht benötigt)


[Beitrag von haudegen am 15. Jan 2008, 14:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 15:20

haudegen schrieb:

Die Dose wird wohl die Verteilerdose für die anderen 3 Dosen in der Wohnung sein - ergo ist das Kabel wohl die Stammleitung (?)Die Verteilung erfolgt hier sicher nicht, spielt aber erstmal auch keine Rolle

Nur was für einen Sinn macht so eine Installation? Warum ist die Verteilerdose durch ein äußeres Kabel mit der Stammleitung verbunden? Tippe auf einen Verlegefehler beim Kabelziehen

Und nun die Frage wie ich die Stammleitung an die andere Dose anschließe.. das Kabel kommt ja aus einem ganz anderen Loch wie auf dem Foto zu sehen. Dose rausbauen und hinten das Kabel abschrauben, schlitzklopfen zwischen den zwei Löchern, mittels 4-7mm F-Aufdrehstecker + 2 U-förmigen F-Doppelkupplungen + 30cm 7mm Koaxkabel die zwei Kabel in der Wand verbinden. F-Steckermontage siehst du im FAQ-Sat, zugipsen + Tapete drüber ( du kannst die Tapete erst längs des zu kolpfenden Schltizes einschneiden, leicht anlösen und dann je 2..3cm hoch- + runterklappen

Kann ich das selber machen oder sollte ich dafür einen Techniker kommen lassen? Dass musst du selber entscheiden.
haudegen
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 15:43
okeee... hmm, das würde ich dann wohl eher machen lassen

würde es denn auch was bringen nur die Stecker und das 30cm kabelstück zu tauschen oder wäre hier kein spürbarer Gewinn zu verbuchen?

ich glaub ich ruf mal die Hausverwaltung an.. die sollten sich doch um sowas kümmern

danke für deine Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 15:47
Du kannst das ganze natürlich auch ohne Stemmarbeiten machen! Dann sieht es halt 2x aus wie links. Die 4 dB Gewinn hast du trotzdem.
Aber wenn die Hausverwaltung dafür zuständig ist, soll die es machen (lassen).
haudegen
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 15:50

KuNiRider schrieb:
Du kannst das ganze natürlich auch ohne Stemmarbeiten machen! Dann sieht es halt 2x aus wie links. Die 4 dB Gewinn hast du trotzdem.
Aber wenn die Hausverwaltung dafür zuständig ist, soll die es machen (lassen). ;)


hab vielen Dank für deine Mühen & Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel und -dose
mani_11101991 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  36 Beiträge
Antennenkabel-Verteiler + Stecker + Buchse
sascha-h am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Gute Stecker fürs Antennenkabel?
Dragon283 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
10m Antennenkabel oder Extra Dose setzen?
Maxi1984 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Antennenkabel - Hausinstallation
Trekki76 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Neues Antennenkabel - Sender weg?
Matti1 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  6 Beiträge
Abschirmung Antennenkabel
ToWi80 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Antennenkabel 15m
christopher-ffm am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Welches Antennenkabel?
euihyun2210 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  8 Beiträge
Antennenkabel über Dosen verlängern?
steff74 am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen