Antennenkabel über Dosen verlängern?

+A -A
Autor
Beitrag
steff74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2022, 18:08
Hallo in die Runde, ihr könnt mir da sicher helfen.

Ich bin an das Thema zu naiv rangegangen und somit funktioniert nicht was ich vorhatte ;), war ja klar.

Folgendes:

Habe eine "normale" Kabel-TV + Internet Dose in der Wohnung eines Mehrparteienhauses. Habe in der Wohnung eine neue Trockenbauwand machen lassen und die installierte Dose befindet sich nun im "falschen" Raum. Das Kabel Unterputz vor der Originaldose wegzuleiten ging nicht. Somit dachte ich mir, kaufst einfach 2 zusätzliche Dosen welche ich in der Trockenbauwand installiert und "miteinander" verbunden habe, sodass ich einen "Durchgang" durch die Wand habe - also an jeder Seite der Wand eine Dose.

Schematisch wollte ich das einfach so anschliessen:

Vorher:

Orig.Dose->Kabel->Modem

Nachher:

Orig.Dose->Kabel->Dose->Kabel->Dose->Kabel->Modem

So einige schütteln vermutlich schon den Kopf - Kann man sowas überhaupt auf die Art realisieren? Dh ich bräuchte Dosen mit geringstem Widerstand um einfach das Signal ohne Einfluss weiterzuleiten.


Wenns gar nicht geht muss ich einfach die Dosen wegnehmen und das Kabel direkt durch die Verrohrung führen, aber mit Dose schauts natürlich schöner aus.

Hab schon im Forum gesucht - aus (http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-7571.html) scheint ähnlich zu sein, bin ich nicht schlau geworden. Eine Durchgangsdose geht ja nicht bei mir, weil ich ja immer über den Anschluss weiterleiten würde. Eine Dose "ohne" Innenleben, scheints nicht zu geben.

Danke schon mal im Vorhinein und LG

Stefan
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2022, 14:39

steff74 (Beitrag #1) schrieb:
Schematisch wollte ich das einfach so anschliessen:

Vorher:

Orig.Dose->Kabel->Modem

Nachher:

Orig.Dose->Kabel->Dose->Kabel->Dose->Kabel->Modem

So einige schütteln vermutlich schon den Kopf -

Ist nicht so falsch: Man kann neue Dosen auf beiden Seiten der neuen Wand über deren bauseitigen Anschlüsse verbinden, um so das Signal an einer Dose über deren Geräte-Anschluss einzuspeisen und an der anderen, wiederum an deren Geräte-Anschluss, entnehmen. Das macht etwas zusätzliche Dämpfung, die aber oft zu verkraften sein wird.


Hab schon im Forum gesucht - aus (http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-7571.html) scheint ähnlich zu sein, bin ich nicht schlau geworden. Eine Durchgangsdose geht ja nicht bei mir, weil ich ja immer über den Anschluss weiterleiten würde. Eine Dose "ohne" Innenleben, scheints nicht zu geben.

Im angesprochenen Thread wurde mit der ESD 08 eine Dose ohne Innenleben bereits thematisiert. Bei der ESD 08 handelt es sich um so etwas wie eine 2-fach Verbindung jeweils vom bauseitigen zum Geräte-Anschluss, ohne dass wie sonst dosen-intern eine Frequenzweiche bzw. ein Splitter im Spiel wäre. Allerdings sind die Geräte-Anschlüsse der ESD 08 unvorteilhaft als sog. IEC-Steckverbindung (besser: Belling-Lee) ausgeführt.

Inzwischen hat KATHREIN nachgelegt und mit der ESD 02 eine ebenfalls als reine 2-fach Verbindung konzipierte Dose, aber in zeitgemäßer F-Technik auf den Markt gebracht:



An der Beschriftung mit "2x IN" braucht man sich nicht zu stören.


[Beitrag von raceroad am 18. Jun 2022, 19:21 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2022, 20:03
Abgesehen davon, dass ich mir gar keinen Grund vorstellen kann, warum man nicht hinten von der Dose weg in zur nächsten hinten fahren kann - was technisch deutlich besser ist - muss man bei der ESD02 hinten ein kleines U-förmiges Koax anbringen, sonst leitet die nix weiter
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2022, 20:03
Abgesehen davon, dass ich mir gar keinen Grund vorstellen kann, warum man nicht hinten von der Dose weg in zur nächsten hinten fahren kann - was technisch deutlich besser ist - muss man bei der ESD02 hinten ein kleines U-förmiges Koax anbringen, sonst leitet die nix weiter
Und was soll dann die hintere Dose sein? Mit ner weiteren ESD02 könnte man nur ein Modem ODER einen TV anschließen und selbst mit einer unzulässigen 4....6dB MM-Stichdose hat man garantiert Unterpegel!

Daher nachsehen was für ein Typ die jetzige MMD ist. Typisch sind 12dB. Dann von den vermutlichen Sockelkanälen schräge Löcher bis in die Unterputzdose bohren oder einen kleinen Schlitz klopfen.
Dann in der Mitte ein Kabelverbinder + Blinddeckel und am Ende eine MM-Durchgangsdose 10dB + den Endwiderstand aus der bisherigen Dose


[Beitrag von KuNiRider am 18. Jun 2022, 20:14 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2022, 20:17

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:
[....] - muss man bei der ESD02 hinten ein kleines U-förmiges Koax anbringen, sonst leitet die nix weiter ;)

Einer von uns steht hier mächtig auf dem Schlauch :


Ich lese
steff74 (Beitrag #1) schrieb:
Habe in der Wohnung eine neue Trockenbauwand machen lassen und die installierte Dose befindet sich nun im "falschen" Raum. Das Kabel Unterputz vor der Originaldose wegzuleiten ging nicht. Somit dachte ich mir, kaufst einfach 2 zusätzliche Dosen welche ich in der Trockenbauwand installiert und "miteinander" verbunden habe, sodass ich einen "Durchgang" durch die Wand habe - also an jeder Seite der Wand eine Dose.

eindeutig so, dass es zwischen der Wand mit der Originaldose und dem gewünschten Aufstellort des Modems eine neue Wand gibt, durch die man das Signal bringen muss. Klar: Am einfachsten ginge das mit einem durch diese neue Wand geführtem Kabel. Aber das birgt z.B. das Risiko, dass das Kabel am Übergang abknickt. Die (auch für mich) elegantere Lösung: Miteinander verbundene Dosen auf beiden Seiten der neuen (trennenden Wand), über die man das Signal auf der einen Wandseite einspeist und auf der anderen wieder abgreift.

Alle Ausgänge der Originaldose braucht der TE scheinbar nicht. Konkret schreibt er nur vom Modem, und über zwei ESD 02 könnte man auch zwei Ports weiterleiten.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2022, 21:03
@raceroad: Laut der BDA der ESD02 haben die beiden F-Buchsen der Dose keinerlei Verbindung. Die Verbindung ist nur Kabeleingang 1 zur F-Buchse 1 und dito bei 2
Wenn man diese Dose zur Weiterleitung von Signalen von Buchse 1 nach Buchse 2 missbrauchen will, muss man die beiden hinteren Kabeleingänge miteinander verbinden.

Eine Kabelauslassdose und eine U-förmige F-Doppelbuchse wären da aber auch eleganter
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2022, 21:17

KuNiRider (Beitrag #6) schrieb:
@raceroad: Laut der BDA der ESD02 haben die beiden F-Buchsen der Dose keinerlei Verbindung. Die Verbindung ist nur Kabeleingang 1 zur F-Buchse 1 und dito bei 2
Wenn man diese Dose zur Weiterleitung von Signalen von Buchse 1 nach Buchse 2 missbrauchen will, muss man die beiden hinteren Kabeleingänge miteinander verbinden.

Ist mir doch alles klar (gewesen). Und inhaltlich auch kein Widerspruch.

Aber was hätte man denn davon, wenn es - egal ob bereits ab Werk oder mit U-förmigem Kabel - eine Verbindung zwischen den beiden F-Buchsen geben würde? Das wäre so eine Art fest montierte F-Doppelkupplung. Wer's braucht. Ich nicht, und der TE auch nicht.

Noch einmal: Es geht darum, das Signal durch eine Wand zu bekommen. Dazu sollen nicht die beiden bauseitigen Anschlüsse einer Dose miteinander verbunden werden, sondern je ein solcher Anschluss von zwei verschiedenen Dosen – eine auf jeder Seite der Wand. Wenn diese Verbindung dann einer U-förmigen ähneln sollte: Wen stört's?


Jetzt mag man das vielleicht auch ganz anders irgendwie mit Kabel im Sockel lösen können. Ob es andere Optionen gibt, sagt mir meine Glaskugel nicht. Ich halte mich an die Vorgaben des TEs.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2022, 23:00
OK, hatte ich wirklich anders aufgefasst.

Aber auch als Wanddurchgang sind Wand-/Kabelauslass-Dosen hübscher und besser, weil man das Koax am Stück lassen kann - erst am Schluss eine Antennendose.
steff74
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2022, 19:43
Hi, ok hätte ich doch genauer beschreiben sollen, wollte die Problembeschreibung nicht unnötig komplizierter machen, wäre aber vermutlich doch besser gewesen.

Also aktuell hängen an der Originaldose Modem + Kabel TV + UKW Antenne - also sind alle drei belegt.

War natürlich davon ausgegangen, dass ich einfach nur ein Kabel am F-Stecker "vom Haupteingang" anhängen muss um alles bis zur "Zieldose" weiterzuleiten um dort dann das Signal gemäß Einsatzbereich aufzusplitten.

Das mit der Kathrein Dose schaut eigentlich eh gut aus, die hat nur? 0,4dB Dämpfung und wenn ich 2 Dosen verwende und die Originale ans Ende der Kette hänge das sollte das funktionieren. Zumindest wär es ne Variante (für alle die mal hier im Forum suchen und dies finden).

Vielen Dank also an dich raceroad für diesen Hinweis.

Nachdem ich mir bei dem Vorhaben generell unsicher war, hab ich 2 Schläuche eingezogen und so hab ich mich nun aufgrund des Platzes für die 3 Kabel-Durchgangs-Ohne-Dose Variante entschieden.

Skizze für das Vorhaben:

skizze kabel

Bei Busch und Jäger gibts so "BUSC Zentralscheibe 1758-214" Einsätze, wo man die Kabel halbwegs "fachgerecht" durch die Mauer führen kann. Das sollte dann passen und auch den geringesten Signalverlust mit sich bringen.

bund jäger

Wie seht ihr das? Sollte passen oder?

LG

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SatKabel verlängern
berndthemann am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  2 Beiträge
Wie Fernsehanschluss in Wohnung verlängern?
espitech am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  11 Beiträge
Antennenkabel
janiX am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  24 Beiträge
Digitales Satkabel verlängern wie
Hilfäää am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  11 Beiträge
Kabelleitung selber verlängern
Deftknot am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  7 Beiträge
Kable Dose Verlängern
flo_81 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  35 Beiträge
Antennen Kabel Verlängern (Wohn nach Schlaf+Kinder)
XeCuter am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  7 Beiträge
Antennenkabel
mkmalte am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
MM Dosen
IchKannDenken am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
Antennenkabel Kurzschluss? Hilfe?
maxzapf am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen