ISH Kabel - empfangsprobleme bei hohen Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
e_on
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 16:31
Hallo zusammen,

habe hier schon einige Ansätze zu meinem Problem gefunden, aber so langsam weiß ich nicht weiter.

Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

3 Famielenhaus mit Unity-Kabelanschluss. Im Keller HÜP von da auf Erdungsschiene von da in den Verstärker (BVS 2-01 von Axing 25dB, 862 Mhz Dämpfungssteller 20dB Entzerrer 18dB
Stammleitung geht dann auf den Dachboden in einen 4-fach Verteiler 4-860 Mhz, dann steht da noch <8db und Dämpfung 22dB.

Von da geht 1 Leitung zum oberen Nachbarn (lt. Auskunft betreibt er 3 Fernseher an 1 BK-Dose mit Steckdosenverstärker)eine LEitung auf dem Dachboden an 30cm Fernseher, eine zum mittleren Nachbarn (2 Fernseher) und eine zu mir.
MEin Vermieter (gleichzeitig mein Chef )nimmt sich von meinen Probs nichts an, da der analoge Empfang (meinen beiden Nachbarn reicht dieser)einwandfrei ist.

Da ich nun der einzige Dödel bin der digital schaut, versuche ich auf eigene FAust und ohne Ahnung das Problem zu lösen.
Den Hausverstärker habe ich neu gekauft, die Erdungsschiene getauscht, weil die alte verrostet war, dann eine neue Dose (die alte ist eine DAS 814) bei mir im WZ (nur eine Dose in der Wohnung vorhanden). Komischerweise funktioniert das ganze mit der BSD 4-07 von axing, welche eigentlich eine Durchgangsdose ist besser, als mit einer Stichdose zb. BSD 4-00. Zudem habe ich den Endwiderstand weggelassen, da der Empfang dadurch schlechter geworden ist.

Empfangen kann ich jetzt bis K28/530MHz

- Kanal29/538MHz klappt nicht -

dann geht wieder K31/554MHZ

K33/570MHz+K38/610MHz wird zwar gefunden, aber kann nicht geguckt werden und K43/650MHZ + K44/658MHz + K46/674 MHZ fehlen komplett.
Mein Sorgenkind ist hauptsächlich K46/674MHz=Premiere HD

Signalstärke bei den Problemkanälen zw. 0-45%
Signalqualität 0%


Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos geschrieben. Vielleicht hat jemand eine Lösung - bitte den Monteur als letztes, weil den zahle ich wohl auch selbst


[Beitrag von e_on am 10. Mrz 2008, 16:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:31
Diese Welligkeit im Pegel, wodurch ein kanal geht, dann wieder nicht, kommt meist durch Reflektionen an Enden ohne Abschlusswiderstand, der gehört also zwingend rein und bei deinen Mitbewohnern auch.
Ohne Messgerät ist so ein Verstärker schwer zum einstellen, ind er obigen FAQ-Kabel-TV habe ich es mal beschrieben. Wenn die hohen Pegel schon schlecht am Hausübergabepunkt bei dir ankommen wirst du mit diesem Verstärker nicht viel weiter kommen, da ihm eine Interstageentzerrung fehlt.
e_on
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:48
Hallo KuNiRider

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Als Laie hätte ich jetzt gedacht, das mein obiger Nachbar mir mit seinen tausend Geräten den nötigen "Saft" vom Signal nimmt.

Oder ist es egal wieviele TV-Geräte er an einer Leitung betreibt?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 10:25
Nein, die 'Saftmenge' hängt ausschließlich von der Verteilung ab. Die kann man aber auch ungleichmäßig verteilen, wenn man will. Aber dass ist bei dir nicht der Fall.
Ein Kabel dämpft das Signal umso mehr, je höher dessen Frequenz ist. Daher kommen die hohen Frequenzen oft schon schwächer im Haus an, dort hast du scheinbar auchnochmal lange Kabelwege die das verschlimmern. Der Entzerrer im Verstärker dämpft nun die niedrigen Frequenzen mehr als die hohen, um dies auszugleichen und an der Dose einen gleichmäßigen Pegel zu erreichen. Da bei einfachen Verstärkern wie dieser Axing dieser Entzerrer vor dem eigentlichen Verstärker sitzt, kann man das aber nur bei relativ hohen Eingangspegeln machen.
e_on
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:28
Ich nochmal

habe jetzt gestern ein separates 120dB Antennen-Kabel von meinem Wz in den Keller verlegt. Dort den brachliegenenden 2-fach Abzweiger (Hirschmann -14dB) wieder in Betrieb genommen - mein neues Kabel plus das, welches zum Dachboden geht, angeschlossen.

Dann habe ich bei mir im WZ eine Dose (Axing BSD 4-00) Frequenzbereich: 5 - 862 MHz
Auskopplungs-Art: Verteiler
Anschlussdämpfung TV: 3.5 dB
Anschlussdämpfung Radio: 3.5 dB
Entkopplung intern: 22 dB
Ausführung: Enddose

installiert. Nach ein wenig feintuning am Hausverstärker (die beiden Nachbarn können weiterhin störungsfrei "analog" schauen )bekomme ich jetzt die hohen Frequenzen incl. Prem HD mit 100 % Signalqualli und allerdings nur ca. 50% Signalstärke rein - freu.

Jetzt habe ich nur ein neues Problem, nämlich das ich jetzt die Kanäle S32,S34 + S36 sprich alle ÖR nicht mehr empfangen kann.

@KuNiRider: Jetzt kannst Du mir saures geben - und hoffentlich auch eine Lösung
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:42
An den beiden 14dB-Stichausgängen sind jetzt die Axing BSD 4-00 und der Stamm geht auf den 4fach-Verteiler? Dann müssen die zwei freien Ausgänge des Verteilers mit 75Ohm-Abschlusswiderstände dicht gemcht werden und auch in den Durchgangsdosen deiner Nachbarn müssen die Abschlusswiderstände drin sein. Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen
e_on
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:16
Nicht ganz. Am Verteiler sind weiterhin die 4 Anschlüsse belegt: 1x Nachbar oben, 1x Nachbar mitte, 1x Gerät auf dem Speicher und ich war so frei und habe jetzt 2 Antennendosen im WZ. Auf der die vom Verteiler kommt habe ich meinen Unity Receiver angeschlossen mit ARD usw.

An der 4-00 habe ich den HDTV-Receiver mit Prem HD. Soweit habe ich alle Programme, nur eben nicht auf einem Receiver

Das mit den Widerständen bei den Nachbarn muss ich mal abklären.

Vielen Dank für deine Mühe - echt nett von Dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme Ish in Duisburg
Zebra777 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Freqenzabhängige Empfangsprobleme
paldi am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  11 Beiträge
Kabel-Empfangsprobleme hohe Frequenzen bei guter Signalstärke
MissFrust am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel
Sonicthehero am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Kabel Digital Empfangsprobleme (113Mhz)
*XC* am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Kabel digital (Sender)Empfangsprobleme
PhilForce am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Technisat Digicorder k2 Empfangsprobleme
Laahb am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel Digital
BulletToothTony am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme mit Kabel Digital
crazyvolcano am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen