Empfangsprobleme mit Kabel Digital

+A -A
Autor
Beitrag
crazyvolcano
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 09:46
Da Kabel Deutschland für analog und digital das gleiche Geld haben will, habe ich mich dazu entschieden auf Kabel Digital umzusteigen. Also habe ich gestern den Receiver (Thomson DC 1500) erhalten und angeschlossen. Nun hab ich folgendes Problem:

- Pro 7, Sat 1, Kabel, ZDF habe ich eine Signalstärke von 68% trotzdem Stock das Bild und der Ton alle 2-3 Sek. und die Qualität springt von 0-100-0-100..........

Ok dachte ich vielleicht liegt es am Hausanschlussverstärker, der aber Verstärkt bis 800 Mhz (hoffe ich hab mich da nicht verlesen).

Was ich auch noch sehr kurios finde das analoge Signal von der Dose direkt zum Fernseher funktioniert, wenn ich das Signal aber durch den Receiver schleife kommt nicht mehr.(Sprich analoges Signal müsste ja weiterhin funktionieren ohne Probleme über den Signal in/out)

Ist der Receiver kaputt ??? woran könnte das liegen???
lcdray
Neuling
#2 erstellt: 02. Jun 2007, 09:01
Hallo crazyvolcano,

Ich habe auch den Thomson DCI 1500 und hatte am Anfang auch riesige Problem hier ein paar Tipps von mir, die vielleicht bei dir helfen:

a) Kabel geht über DCI 1500 in den Fernseher, das geht auch, zu mindestes bei mir, aber nur wenn der DCI 1500 am Stromnetz ist! Wenn nicht kommt nur Schneesturm, deshalb habe ich auch meinen DVD-Recorder vor den Receiver geklemmt. Wenn trotzdem das der DVB-C Receiver an ist nichts geht dann (DCI kaputt?).

b) Ich hatte ein sehr instabilen Empfang vor allen auf 113 und 121 MHz S02 und S03 (ARD) aber auch Aussetzer auf den anderen Programmen folgende Maßnahmen habe bei mir geholfen:
1) Habe die alten billigen Antennenkabel durch mehrfach geschirmte Kabel mit 90dB und Ferritkernen ersetzt. (Allein das brachte schon eine erstaunliche Verbesserung)
2) Nachdem ich durch Probieren raus gefunden hatte das ich nach abziehen der Radioantenne eine besseren Empfang hatte war ich sehr erstaunt. Durch 1+2 konnte ich dann erstmal DVB-C schauen aber das ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung.
3)Ich habe mir dann eine neuen digital taugliche Antennendosen geholt und siehe da jetzt konnte ich auch Radio und Fernsehen (Bitte darauf achten was für eine Dose du hast: Durchgangsdose oder Enddose, Dämpfung usw.)
4) Außerdem hatte ich noch so Diagonalstreifen auf dem analogen Kabelsignal, die kamen durch den alten Fernseher der auf der Masse der Antenne eine 50Hz Brumm mit 110V gegen Dosenmasse erzeugt hat. Der sehr empfindlich DCI 1500 hat sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Inzwischen ist das Problem auch gelöst haben eine neuen LCD Fernseher :).

Ich hoffe das meine Tipps auch bei dir Wirkung zeigen, bitte erst mit den günstigen Maßnahmen anfangen neuer Fernseher muss nicht sein :D.

Viele Grüße,

Rainer
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2007, 10:00
Danke für deine Tips werde den einen oder anderen mal ausprobieren. Zumal derzeitig das Problem verschwunden ist

Tja zu dem Thomson:
Also meine Schwester hat auch so ein Teil. Wie es aussieht hat meiner wohl ne Macke, denn der von meiner Schwester schleust das Antennensignal einfach so durch. Meiner nicht.

Die Dose an der der Receiver hängt ist eine Durchgangsdose, um genau zu sein die Erste. Die Kabel sind alle doppelt Geschirmt. Deshalb werde ich mal deine Tips ausprobieren aber auch versuchen den Receiver zu tauschen.

Probleme mit Querstreifen habe ich nicht, wie gesagt entweder es geht oder es geht nicht. Die Aussetzer sind, wenn sie dar sind, recht gleichmässig.
lcdray
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2007, 11:37
Hallo,

Ich glaube du solltest den Receiver tauschen lassen, vielleicht hat der ja ne Macke im Empfangs und Durchleitungsteil. Vielleicht kann dir ja deine Schwester mal kurz ihren leihen wenn mit dem alles geht, kannst du dir sämtliche Aufwände sparen und ihn einfach wieder zurück schicken. Du hast ja dann eine handfesten Beweiß das das Ding kaputt ist. Auch an der Hotline müssen sie das wohl anerkennen.

Gruß,

Rainer
crazyvolcano
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2007, 17:33
Jepp das werde ich auch so machen, denn der Receiver von meiner Schwester läuft ohne Probleme, aber sie hat Probleme mit meinem lol. Schätze mal da ist ne Macke im Empfangsteil drin.

Aber nochmal ne andere Frage:

Wenn du an dem Receiver nur das Antennensignal anklemmst und den Fernseher nur per Scart mit der Box verbindest, läuft dann alles?????

Ich kriege nämlich nur ein Bild wenn Antenne und Scart angeschlossen sind sonst nicht (das wundert mich irgendwie ein wenig)
lcdray
Neuling
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 10:05
Hi,

Das was du da beschreibst kann ich mir nicht erklären . Scart hat mit der Antenne nicht zu tun. Mein Fernseher hat 2 x Scart, 2 x HDMI, 1 x YUV/VGA, 1 x S-VHS und Antenne und allen sind völlig unabhängig von einander. Auch mein alter Fernseher, 15 jahre alt, hat sich für sowas nicht interessiert. Also hier fällt mir nichts mehr ein.

Gruß,

Rainer
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2007, 13:25

crazyvolcano schrieb:
Ich kriege nämlich nur ein Bild wenn Antenne und Scart angeschlossen sind sonst nicht (das wundert mich irgendwie ein wenig)


Die Antennenleitung ist nur für analoges TV zuständig, die Programme deiner DVB-C-Box kommen über Scart. Dazu musst du deinem TV natürlich auf die benützte Scartbuchse umschalten!
crazyvolcano
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 09:43
Joar ist mir schon klar. Aber wenn ich also die Box einschalte, schaltet der Fernseher automatisch auf Scart um. Aber wenn die Antennenleitung vom Receiver zum Fernseher nicht besteht habe ich fast kein Bild (Schnee). Deshalb glaube ich ja das die Box ne Macke hat (vielleicht nen Massefehler).


[Beitrag von crazyvolcano am 07. Jun 2007, 09:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital Empfangsprobleme (113Mhz)
*XC* am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel Digital
BulletToothTony am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Kabel digital (Sender)Empfangsprobleme
PhilForce am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme bei UM Digital
-<Falcon>- am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  17 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel
Sonicthehero am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung auf Digital
daoli123 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel TV
big3mike am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme trotz Verstärker
Sarkaza am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  9 Beiträge
Technisat Digicorder k2 Empfangsprobleme
Laahb am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen