Empfangsprobleme bei UM Digital

+A -A
Autor
Beitrag
-<Falcon>-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2008, 10:55
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Empfange kein RTL,RTL2,Sat 1 usw.

Habe vor ca. 3 Wochen im Haus auf alle drei Etagen die Antennenkabel neu durchgezogen (40 Fach abgeschirmt)+ neue Antennendosen in jedem Zimmer installiert. Allerdings mussten das Durchlaufdosen sein, da ich nicht die Möglichkeit habe von jedem Zimmer einzeln ein Kabel in den Keller zu ziehen. Zusätzlich habe ich im Keller noch einen 860 mhz verstärker (nur einer für Kabel) installiert.

So dachte ich ... jetzt kann Digital kommen. Alles bestellt direkt bei UM, das Digital Plus Paket.

Receiver von UM im Keller bei meinem Bruder ausprobiert kein Thema, perfektes Bild.

Receiver im Wohnzimmer angeschlossen, hier auch super bild, ab und zu mal ein ruckler oder Pixelstörungen.

1. Etage bei meiner Schwester, kein Bild mehr und nur noch verzerrter Sound.

Auf dem Dachboden, also quasi meine Hütte, bekomme ich nicht einmal mehr RTL, Sat1 und die ganzen anderen Standart Programme rein.

-- Dazu ist zusagen, dass allerdings in allen Räumen Viva, Qvc und die Programme die keiner sehen will wunderbar funktionierten. Auch Premiere war kein Problem. --

Nun weiss ich nicht mehr weiter... Aber meine Hoffnung liegt in euren Händen.

Vielleicht noch zur Info, komme aus Datteln (NRW).

Habe es zum einen mit der D-Box2 von Sagem versucht, sowie mit dem Samsung Receiver von UM. Wie gesagt ohne erfolg bei RTL, RTL2, Vox oä.


Gruß Dennis
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 11:00

-<Falcon>- schrieb:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Empfange kein RTL,RTL2,Sat 1 usw.

Habe vor ca. 3 Wochen im Haus auf alle drei Etagen die Antennenkabel neu durchgezogen (40 Fach abgeschirmt)+ neue Antennendosen in jedem Zimmer installiert. Allerdings mussten das Durchlaufdosen sein, da ich nicht die Möglichkeit habe von jedem Zimmer einzeln ein Kabel in den Keller zu ziehen. Zusätzlich habe ich im Keller noch einen 860 mhz verstärker (nur einer für Kabel) installiert.

So dachte ich ... jetzt kann Digital kommen. Alles bestellt direkt bei UM, das Digital Plus Paket.

Receiver von UM im Keller bei meinem Bruder ausprobiert kein Thema, perfektes Bild.

Receiver im Wohnzimmer angeschlossen, hier auch super bild, ab und zu mal ein ruckler oder Pixelstörungen.

1. Etage bei meiner Schwester, kein Bild mehr und nur noch verzerrter Sound.

Auf dem Dachboden, also quasi meine Hütte, bekomme ich nicht einmal mehr RTL, Sat1 und die ganzen anderen Standart Programme rein.

-- Dazu ist zusagen, dass allerdings in allen Räumen Viva, Qvc und die Programme die keiner sehen will wunderbar funktionierten. Auch Premiere war kein Problem. --

Nun weiss ich nicht mehr weiter... Aber meine Hoffnung liegt in euren Händen.

Vielleicht noch zur Info, komme aus Datteln (NRW).

Habe es zum einen mit der D-Box2 von Sagem versucht, sowie mit dem Samsung Receiver von UM. Wie gesagt ohne erfolg bei RTL, RTL2, Vox oä.


Gruß Dennis


http://www.hifi-foru...um_id=177&thread=834

Kakuta
-<Falcon>-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 12:26
Diesen Thread habe ich schon gesehn, der konnte mir allerdings nicht genau weiterhelfen.

Brauche konkrete Antworten woran es evtl. liegen kann.
Digest
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2008, 11:57
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 20:43
Du schreibst leider praktisch nichts verwertbares um raten zu können was falsch ist.
- Du könntest das 4-fach geschirmte Kabel falsch abisoliert haben (di äüßere Folie gehört ab!)
- Deine neuen Dosen könnten untauglich sein
- Du könntest bei einer Dose Ein- und Ausgang vertauscht haben (dann hat sie eine sehr hohe Durchgangsdämpfung)
- Du brauchst vielleicht einen Verstärer mit Entzerrer
- ... usw

Deine Anlage müsste aussehen wie in den FAQ Punkt 7 Mitte, nur die oberen 4 Dosen natürlich.

--> welche Dosenypen hast du benützt? Und auf welchen Frequenzen werden die fehlenden Programme bei dir eingespeist?
-<Falcon>-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 10:47
Hi,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich habe mir gerade noch mal genau den Punk 7 IM FAQ angeschaut. Leider verstehe ich das einiges nicht wirklich.

Die Dämpfung leuchtet mir ein, aber die Schaltpläne nicht so ganz.

Was ist ein Gleichspannungstrennglied und Erdungswinkel? Sind das sachen die schon außerhalb vom Haus angebracht worden sind oder muss ich diese Sachen direkt an meinem Hauptanschluss im Keller installieren, bevor ich einen Verstärker dazwischen setze?

Habe im mom einefach den Verstäker direkt neben dem Hauptanschluss gesetzt.

Zu meinen Durchgangsdosen kann ich gerade nicht viel zu sagen da ich noch auf der Arbeit bin, hatte ich bei Hornbach für ne 10ner pro Dose gekauft, dachte eigentlich die seien ganz gut, hatte aber allerdings auch nicht so auf die Dämpfung geachtet.

Im FAQ steht das man das anschließen von mehr als 4 Dosen vermeiden soll, ich habe vom Keller zum Dachboden 6 Dosen, die Dose oben im Daboden wäre dann die letzt wo der Abschlusswiederstand reinkommen würde.

Würden die Werte 15 DB für die ersten 5 Dosen und 10 db für die letzte bei mir auch zu treffen oder müsste ich da wieder was anderes nehmen. Von der Kabel gesamt länge vom Keller bis nach oben dürfte ich knapp bei 20 m liegen.

Danke schonmal im Vorraus
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 13:14
Es funktioniert auch mit einer 15er Dose unten, der Pegel ist dann halt etwas hoch, wenn du eh einen neue Dose kaufen musst, nimm daher lieber eine mit 17...20dB.
Das mit den 4 Dosen gilt, wenn du auch Internet + Telefon über den Kabelanbieter haben willst, denn diese Dosen haben eine sehr viel höhere Durchgangsdämpfung und mehr als 3 Modems dürfen in einem Strang nicht laufen.
Galvanisches Trennglied und Erdungsblock sind nach dem ÜP, sieh Punkt 10 der FAQ.
-<Falcon>-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 09:00
Morgen,

....sooo ich habe zu Hause nochmal alles durchdacht.

Ich wollte jetzt eine Dose in der 1. Etage weglassen, weil mir 6 Durchgangsdosen doch recht viel sind.
Ich habe auch nochmal nachgeschaut was ich für Dosen verbaut hatte, die hatten alle 12 dB, ich denke das wird einer der Gründe gewesen sein, warum ich ab der 1 Etage kein Empfang mehr hatte.

@ KuNiRider: Meinst du ich könnte dann vom Keller bis kurz vorm Dachboden 17 dB (oder noch besser 20 dB)Dosen nehmen und dann im Dachboden ne 10 dB Dose? Oder sollte das dann schon ne 15 dB sein?

Ist das Galvansiche Trennglied sowie der Erdungsblock pflicht ( soll heissen leitet der das Signal besser weiter) oder dient das nur zum Schutz vor nem Kurzschluss?

Dann hätte ich noch eine weitere Frage, und zwar habe ich den Keller nachträglich vor 3 Jahren Bezugsfähig gemacht und ein Extra Antennen kabel gezogen und das dann mit einem T-Stück verbunden. Wäre die Verbindung mit einem Verteiler Stück besser als mit einem T-Stück?

Danke schonmal
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 13:10
Soll jetzt echt keine Häme o- ä. sein, sondern ich will die FAQ verbessern:
Was ist an Punkt 10 unverständlich?
Bei Kabel-BW ist das Trennglied Pflicht bei Neuinstallationen, der Erdungsblock ist DIN-Vorschrift ab 3 Teilnehmer.

Ein T-Stück ist total falsch, da gehört ein 1fach-Abzweiger mit 16dB hin und am Abzweig (Tap) eine Stichdose.

Deine 12er-Dosen sind vermutlich (du verrätst ja nicht was du verbaut hast ) nicht S2+S3 tauglich, nur wegen deren höheren Durchgangsdämpfung + dem T-Stück müsstest du sonst trotzdem bis min 3te Dose kommen.

HüP --> GTR --> EB 4 --> Verstärker --> Stichabzw
--> Tap-Ausgang: --> EB 4 --> Stichdose 4dB
--> Stammausgang: --> EB 4 --> 19er-DD --> 15er-DD --> 15er-DD --> 15er-DD --> 10er-DD + Abschlußwiderstand

Die 19er kann auch ne 15er sein und wenn deine 12er taugen, kannst du auch die letzte 15er und evtl. die 10er damit ersetzen.
-<Falcon>-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 13:22
Sorry aber ich nutze UM NRW, von daher wusste ich nicht ob das notwendig ist.

Zu den 12er Dosen kann ich echt nicht viel sagen, das waren alles Durchgangsdosen, die ich bei Hornbach gekauft hatte. Habe auch leider keine Marke damit man mal gucken könnte oder so.

Wie gesagt ich komm auch bis zur 2ten dose, ab der 3ten im 1 OG wirds kritisch.

Also nur nochmal zum verständnis.

HÜP --> GTR (ich denke das Trennglied ?) --> EB4 ( Erdungswinkel?) --> Verstärker --> Stichabzw (der verteiler für den Seperaten Keller ?) von dem dann einmal zum keller --> EB4 (wieder Erdung?) -->Stichdose mit 4db (muss da ein Abschlusswiederstand rein?)
...der rest ist klar bis auf EB4 (auch dort wieder Erdung?)

So ich weiß du wirst mit sicherheit schon die Hände über Kopf zusammen schlagen, aber ich muss gestehen das ich davon nicht all zu viel ahnung habe... Ich bitte dies zu entschuldigen.

Trozdem schonmal vielen Dank für deine Hilfe, das Licht am Ende des Tunnels weitet sich
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2008, 17:14

-<Falcon>- schrieb:
Zu den 12er Dosen kann ich echt nicht viel sagen, das waren alles Durchgangsdosen, die ich bei Hornbach gekauft hatte. Habe auch leider keine Marke damit man mal gucken könnte oder so.
Zeigt dein Receiver bei Programmen vom S2 weniger Pegel als bei zBsp S25, dann sind die Dosen nicht tauglich, welche Programme wo liegen, erfährst du von deinem Anbieter

Also nur nochmal zum verständnis.

HÜP --> GTR (ich denke das Trennglied ?)Ja --> EB4 ( Erdungswinkel?) Ja--> Verstärker --> Stichabzw (der verteiler für den Seperaten Keller ?) von dem dann einmal zum keller --> EB4 (wieder Erdung?)Ja, und erst dann zur Dose -->Stichdose mit 4db (muss da ein Abschlusswiederstand rein?)Nein
...der rest ist klar bis auf EB4 (auch dort wieder Erdung?)
Ja
-<Falcon>-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 09:39
Morgen,

Also das mit dem Pegel kann ich leider nicht aus meiner Dbox erlesen, ich kann dir höchsten BER werte o.ä. geben.

Nochmal zum Aufbau. Ich gehe quasi mit dem Antennenkabel vom HÜP--> GTR, schließe dort wieder einen Antennenkabel an wo ich dann rüber zum Erdungsblock gehe und dann... Erde hat doch immer gelbes Kabel wie soll ich das dann in den Verstärker packen?

Dasselbe an der Stichabw wie soll ich auch dort die Erdung anbringen. Kann man das irgendwie bildlich darstellen.

Wo kann ich mir am besten die ganzen Sachen bestellen? Bei Conrad hatte ich bis jetzt kein Glück auf der Seite, kennst du vielleicht eine gute?

Danke schonmal
Gruß
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 17:22
http://www.kleiske.de/VDE%200855/vde0855_310108.pdf

Davon dass der Grüngelbe an der Verstärker soll hat keiner was geschrieben.

Shopempfehlung gebe ich berufsbedingt keine
-<Falcon>-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Jul 2008, 13:55
Mahlzeit,

soo habe mir dein PDF Bericht durchgelesen, bin aber leider immer noch nicht ganz so schlau. Und zwar wo finde ich denn bei mir zu Hause den PA. Ist der zufällig im Sicherungskasten? Dort hätte ich eine Erdungsschiene wo ich ein Erdkabel dran anschließen könnte.

Außerdem, es steht in der FAQ das Stichdosen mit normalen Verteilern, Probleme kriegen könnten. Wenn ich dann eine Stichabzweigung nehme, habe ich dann keine Problem mit den Durchgangsdosen?

Ich hab mal ebend in Paint eine Skizze angefertig wie es bei mir zu Hause ausschaut und wie ich die Verkablung jetzt verstanden habe. Könntest du dir das mal anschauen und die falschen Sachen weg machen und den Richtigen einzeichnen ?

Ich werde aus den Zeichnung aus dem FAQ nicht ganz so schlau.

http://img227.imageshack.us/img227/8539/kabelinstallationqb1.jpg

Vielen Dank schonmal
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 17:21
Die Zeichnung ist falsch. Eigentlich finde ich dass ich díe Verkabelung sehr genau beschrieben habe und sie ist auch auf dem Foto deutlich zu sehen.

Ein Stichabzweiger ist kein Verteiler ...

Der Sicherungskasten hat sicher auch eine Pot-Schiene drinn oder in der Nähe, aber so wie du dich darstellst, solltest du den Kasten lieber zulassen und dies einem Fachmann überlassen!
-<Falcon>-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Aug 2008, 07:41
Hi,

danke für deine Aussagekräftige Antwort. Vielleicht bin ich ja nicht der gelernte Elektriker, aber einige Sachen wie neue Stromkabel an der Sicherungskasten anzubringen o.ä. sind kein Problem...

Mein Wissen, was die installation von TV-Kabel etc im ganzen Haus betreffen, ist gering, aber auch aus diesem Grund habe ich mich an diese Forum gewendet.

Es ist nun mal schwierig Sachen zu verstehen, wenn man nur Fachbegriffe hört und kaum Antworten auf spezielle Fragen bekommt.

Naja, nichts desto trotz danke schonmal für deine Hilfe ich werds dann wohl wo anders versuchen.

Gruß
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2008, 17:31
Du bist offensichtlich zu faul Anleitungen + FAQs zu lesen und nachzusehen was du für Material hast, bekommst dann noch einen ganaue Reihenfolge wie die Kabel laufen sollen und auf Wunsch auch noch ein Bild wo genau das zu sehen ist was du fragst! Kapierst immer noch nix und wirst pampig?!
Mit der Methode wirst du auch woanders nicht weiterkommen

Aber nochmal aus Sicherheitsgründen die Bitte: Lass die Finger vom Netzstrom.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel Digital Empfangsprobleme (113Mhz)
*XC* am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Kabel digital (Sender)Empfangsprobleme
PhilForce am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme Kabel Digital
BulletToothTony am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme mit Kabel Digital
crazyvolcano am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme!
abi1988 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme nach Umstellung auf Digital
daoli123 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme bei digitalen Privatsendern
RomanD am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme KD / LG
stephan_herrmann am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
Riesige Empfangsprobleme, biite helft!
Hannibol am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Sky + Unitymedia Digital TV basic empfangsprobleme
Blummer88 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen