Frage zu meiner Hausverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
mattzel
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2013, 19:15
Hallo zusammen,

ich würde gerne Meinungen von Experten zu meiner Hausverkabelung hören.

Mein Hauptproblem liegt darin, das ich bei einigen Dreamboxen auf bestimmten Sendern Empfangsprobleme, sprich hohe BER-Werte und Klötzchenbildung habe. Nicht durchgängig, die BER-Werte sind für 10 Sekunden auch mal auf 0, steigen dann aber für ebenfalls 10 Sekunden auf bis zu. 8000 und dann wieder zurück.

Alle Antennenkabel sind mittlerweile 4-fach geschirmt, habe heute noch eines neu bekommen und ausgetauscht, das hat nichts gebracht.

Das Installationsboard mit dem Verstärker wurde vor ca. 2 Jahren von Umitymedia angebracht, als einer meiner Mieter Internet über UM bestellt hat.

Konkret gefragt:

Hat der 8-er Verteiler eine zu hohe Dämpfung?
Welche Rollen spielen die Antennenstecker? Welche sind qualitativ besonders gut?

Die Schirmung der Antennenkabel besteht ja aus 2 Alufolien und 2 Drahtgeflechten. Ich habe unterschiedliche Meinungen dazu gehört, ob man die beiden Folien am Stecker entfernt oder dran lässt. Was sagt ihr?

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!

Gruß

mattzel

20131120_162946
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 21:33
Leider kann ich nicht erkennen, was das kleine, blaue Teleste-Bauteil ist
Auf jeden Fall sind die Dosenpegel sicher nicht üppig
Max 96dB vom Verstärker - ca. 3dB Teleste - 1dB Rückkanalsperrfilter - 12dB - ca 3dB Kabel - 15dB Dose = 62dB was knapp unter dem Minimum von 65dB ist.

Die Stecker am 8fach-Verteiler, besonders der unten mit dem geknicktem Kabel ieht nicht gut aus.

Was für eine Dose werkelt bei dir?
Ist es die erste oder zweite oder?
Wird das Signal nach der Dose noch verteilt?
Liegen die fehlenden Sender auf dem S2 oder S3?

Zu den unsinnigen 4fach geschirmten Koax, steht scon was in der FAQ
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 06:17

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Leider kann ich nicht erkennen, was das kleine, blaue Teleste-Bauteil ist

Abzweiger DTS106

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Die Stecker am 8fach-Verteiler, besonders der unten mit dem geknicktem Kabel ieht nicht gut aus.

…und auf den nicht benutzten Ausgängen fehlen die Abschlusswiderstände


Gruß

Uwe
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 10:53
Jetzt am Rechner sieht man mehr als am kleinen Tablet

Die f-Stecker oben links und unten rechts am 8-facht-VT sind wirklich schlimm und müssen auf jeden Fall neu gemacht werden. Sie dann gleich gegen Self-Install Stecker zu tauschen wäre keine schlechte Idee

Die fehlenden Abschlusswiderständer könnten auch schon das Problem sein, da dort eh zu wenig Pegel ist, würde ich da aber keine draufdrehen, sondern gleich den 8fach gegen einen 6fach-Verteiler tauschen Aber dann bitte einen 6fach-BK-Verteiler und nicht einen für Sat-Anlagen!
Den dann auch gleich mit dem grüngelben Kabel verbinden oder gleich richtig machen und alles auf die Montageplatte setzen und die Ausgänge des 6fach über Erdungswinkel führen.

Alternativ:
8fach gegen 4fach-Verteiler tauschen und zwei der überzähligen Teilnehmerkabel oben auf der Montageplatte anschließen, wo ja noch zwei
Abgänge frei sind -> dann müssen aber alle Dosen auf diesen beiden Strängen gegen passende 3-Loch Multimediadosen getauscht werden (z. Bsp: 15dB -> 12dB -> 10dB+AW)


[Beitrag von KuNiRider am 22. Nov 2013, 10:56 bearbeitet]
mattzel
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 12:24
Guten Morgen,

und vielen Dank schon einmal für euer Feedback!

Ok, Abschlusswiderständer möchte ich mir besorgen - sind das hier vernünftige?

http://www.ebay.de/i...&hash=item20c944f989

Und ist dieser Verteiler speziell für Kabelanlagen in Ordnung?

http://www.ebay.de/i...&hash=item35cc513601

Die Dreambox (wenn diese Werte denn stimmen) zeigt übrigens SNR-Werte zwischen 66 - 72% bzw. 30 - 33 db an...

Ich habe gerade mal versucht, einen der vom Empfang her schlechteren Dreamboxen direkt an den Ausgang des "Montageboards" anzuschliessen und somit den 8-fach Verstärker zu umgehen. Ich habe dann überhaupt kein Signal! Ist das normal, muss ein "Verteiler" dazwischen geschaltet sein? Das kann doch eigentlich nicht sein...

Gruß

mattzel


[Beitrag von mattzel am 22. Nov 2013, 12:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 13:14
Die verlinkten Abschlusswiderstände sind unnötig teuer da unnötigerweise DC-entkoppelt.
http://www.ebay.de/i...&hash=item51a77e45db wären richtig aber wenn du den Verteiler tauschst brauchst du die ja garnicht! Die zu schließenden Ausgänge gibt es ja beim 6fach nicht mehr.

Der Verteiler ist auch falsch, da wieder ein 8fach und nicht ein 6fach
-> VT 0686 / VT 0686 S / BVE 6-01 / BVE 6-02 / EBC 06 /

Den Receiver direkt anzuschließen war eine absolute Schnapsidee
mit etwas Pech hast du die Dreambox mit dem immensen Überpegel gehimmelt

Da du offensichtlich absolut Null Ahnung von der Thematik hast, solltest du dir erstmal die FAQ-Kabel-TV reinziehen, um die Tips besser zu verstehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausverkabelung
cHeCkEr303 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Hausverkabelung DVB-C
Jawsone am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
Bauteilfrage Hausverkabelung
hexhector am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
Hausverkabelung absegnen
drecksaudrehauf am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  18 Beiträge
Hausverkabelung erneuern
MaoHD am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  13 Beiträge
Benotige kompetente Hilfe bei meiner Hausverkabelung
nightmare. am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  14 Beiträge
DVB C Hausverkabelung
MicF am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
Hausverkabelung Internetauglich machen
Matrix110 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
Alte Hausverkabelung für SAT nutzen
riesling am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  6 Beiträge
Hausverkabelung erneuern, so OK?
roterteufel81 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen