DVB C Hausverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2007, 20:37
Hallo,

ich habe den Schritt in die digitale Welt gewagt und habe leider ein paar Probleme damit.

Habe hier jetzt schon den ein oder anderen Beitrag durchgelesen, kann das aber nicht auf meine Situation übertragen, deswegen Frage ich direkt.

Meine Hausanlage sieht wie auf der Skizze aus.


HÜP noch aus den 80er Jahren steht groß POST drauf

Anscheinend ist die Verkabelung, die im Haus liegt ebensoalt und wohl nicht digital fähig, denn wenn ich mich mit den Digitalempfänger an die Antennendose im EG anklemme findet er nur 44 Sender.
Teilweise mit starkem Ruckeln (Ruckeln = schlechtes Signal?).

Also dachte ich mir teste das mal direkt am HÜP.
Dor finde ich schonmal 350 Sender, die aber auch teilweise stark Ruckeln. Kann das damit zusammenhängen, dass parallel dazu noch das Kabel vom Haus dranhängt?

Ich dachte mir nun, da die Hausverkabelung nicht erneuern kann (liegen nicht in Röhren ) und ich im EG wohne, kann ich mir direkt ein /zwei neue Kabel hinlegen.

Habe aber keine Ahnung, welchen Verstärker mit welchen Abzweigungen, etc. und was sonst noch so zu beanten ist.

Könnte ihr mir helfen?

Mic


[Beitrag von MicF am 24. Mrz 2007, 20:38 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 20:57
Hallo Mic,

leider ist die Zeichnung nicht besonders gut zu erkennen. Wenn Du ein Bild über das Antwortfenster des Forums hochlädst, so deaktiviere das Kästchen "Größe anpassen". Zwar wird das Bild dann nicht mehr direkt im Forum dargestellt, sondern nur noch als Link, aber wenn man diesen anklickt, hat man das Bild in guter Auflösung.

So jetzt zu Deinem Problem. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du für Deine Geräte eine neue Verkabelung legen, aber an der alten Anlage so wenig wie möglich ändern.

In diesem Fall musst Du direkt hinter dem Hausanschlussverstärker einen Abzweiger zwischen Verstärkerausgang und Antennenleitung schalten. Der Abzweiger sollte eine möglichst geringe Durchgangsdämpfung haben, damit die Empfangsqualität der anderen Teilnehmer möglichst wenig beeinflusst wird.

In diesem Thread wurde eine Kabelanlage auf ähnliche Weise erweitert. Lies ihn Dir bitte durch.

Hinter dem HÜP ist doch hoffentlich überhaupt ein Verstärker? Dieser muss bis 862 MHz gehen. Ist dies nicht der Fall, so musst Du so einen setzten.

Lese Dir bitte auch die FAQ durch. Der FAQ kannst Du entnehmen, wie Du Deine Verkabelung und die Auswahl der Dosen vornehmen musst.

Wie die Dosen verkabelt werden, hängt davon ab, ob aus dem Keller zu jeder Deiner Dose je ein Kabel geht (Sternverteilung) oder ob Du die Dosen in Reihe schalten möchtest (also das Kabel von Dose zu Dose gehen soll).

Bitte lies Dir die FAQ und auch den anderen Link sorgfältig durch, damit hier nicht alles noch mal erklärt werden muss. Im Prinzip steht da auch alles drin, was Du wissen musst.



Viele Grüße

Uwe
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 09:20
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mrz 2007, 21:53
Danke Uwe und Danke Knurider,

werde mir die Links und Faqs zu gemüte führen (hoffe, dass ich sie verstehe).

Würde mich dann auch nochmal trauen nachzufragen

Mic
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mrz 2007, 06:58
So den verlinkten Thread habe ich durchgearbeitet, ist in der Tat ein ziemlich ähnliches Problem.

Habe nun aber noch ein paar spezielle Fragen:

1. Habe nun bei KuniRider in und in anderen Threads "Galvinsches Trennelement" gelesen. Das kann ich aber nirgends finden. Ist das sowas?
nullhttp://www.reichelt.de/?SID=29MugeiqwQAR0AADCAOBQ226d28733ec962a7bf0de7439f280db3;ACTION=3;LA=4;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTICLE=40768;START=0;SORT=-preis;OFFSET=16

2. Ich habe nun mal mein HTPC direkt an den HÜP gesteckt. Hier bekomme ich zwar 300+x Sender jedoch mit teilweise extremem Ruckeln.
Ist Ruckeln ein zeichen für "schlechte Singalqualität" ist das in Verantwortung des Kabelbetreibers?

3. Brauche ich an den zwei Abzweigungen zum Erdgeschoss dringend Dosen, oder kann ich direkt einen Stecker setzen (vermute mal das ist nur eine rhetorische Frage)?

Danke

Mic
Stoffi
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2007, 08:45
Du darfst nicht direkt an den HüP mit deinen Receivern dran, es muss auf jedenfall eine Antennendose installiert sein. Warum?
Weil: Ohne Antennendose der UKW-Bereich in Sonderkanal2 reinstreut und somit das Digitalsignal total zerstört.
Es muss daher auf jedenfall eine Antennendose mit sehr steilem UKW Filter installiert sein!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 08:58
1) Ja der Axing TZU ist auch sowas, nur teurer und schlechter als z.Bsp. der GTR 02-1

2)Der Test am HÜP ist im Prinzip richtig (Dose ist nicht nötig, aktuelle Dosen, die den S 02 können, haben keinen Filter mehr), woran das ruckeln liegt ist schwer zu sagen, am HÜP liegt zwar oft ein Dosentauglicher Pegel an, aber nicht immer. Es kann zuviel und zuwenig Pegel oder eine zu hohe Schräglage sein. Ich fürchte die Anlage sollte einer richtig einmessen.

3) Nein du brauchst nicht zwingend eine Dose an den Tap-Ausgängen, allerdings ist dann der Pegel um ca. 4dB höher, was noch im zulässigen Rahmen aber sehr hoch ist. Daher dann eher einen 16dB-2fach-Abzweiger verwenden.
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:18

KuNiRider schrieb:
1) Ja der Axing TZU ist auch sowas, nur teurer und schlechter als z.Bsp. der GTR 02-1

Hallo KuNiRider,

jetzt muss ich doch mal nachfragen, weshalb der Axing TZU schlechter als der GTR 02-1 ist? Aus den technischen Daten kann ich dies nicht entnehmen:
  • Durchgangsdämpfung:
    TZU: 0,5 dB / GTR 02-1: 0,5 – 1 dB

  • Schirmung:
    TZU: Class A / GTR 02-1: keine Angabe (zumindest konnte ich keine finden)

Bist Du der Meinung, dass die angegebenen Daten von dem TZU nicht eingehalten werden?

Hast Du generell schlechte Erfahrungen mit Axing gemacht?

Außerdem interessiert mich noch, wie gut die Schirmung des GTR 02-1. Hast Du dazu Informationen?


Viele Grüße

Uwe
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:48
Axing würde ich generell als B-Lieferant einstufen, die produzieren m. W. auch nix selber sondern importieren nur kräftig aus Fernost.
Der GTR02-1 hat ebenfalls 0,5...1dB Durchgangsdämpfung bei max 0,5dB Welligkeit und hat zusätzlich einen Surge- und Burstschutz bis 2 kV und hat die Zulassung von Kabel-BW, KDG und Cabelcom erfüllt also locker die CLASS A.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:15
Hallo KuNiRider,

ich danke Dir für die Info.

Warum gibt DELTA im Kabelkatalog bloß keine Angaben über die Schirmung ihrer Produkte an. Wenn man keine Insiderinformationen hat, so wie Du, ist die Auswahl dann recht schwierig.


Viele Grüße

Uwe
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:52

Uwe_Mettmann schrieb:
Warum gibt DELTA im Kabelkatalog bloß keine Angaben über die Schirmung ihrer Produkte an.


Wird beim Papst darauf hingewiesen, dass er katholisch ist? So ist das da mit der Class A.

... aber ich habe es bereits als Anregung weitergeleitet
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2007, 12:04

KuNiRider schrieb:
... aber ich habe es bereits als Anregung weitergeleitet ;)

Hallo KuNiRider,

und ich habe zeitgleich mit der Anfrage hier im Thread auch eine bei DELTA gemacht.

Heute habe ich eine Antwort bekommen. Netterweise habe ich sogar die Messdiagramme der Schirmdämpfung zugeschickt bekommen. Toller Service von DELTA.

Ach ja, die Diagramme bestätigen natürlich, dass Class A eingehalten wird.


Viele Grüße

Uwe
MicF
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Apr 2007, 23:20
Wollte mich nur mal kurz melden und Danke sagen

Dank Eurer Infos, habe ich es tatsächlich zum Laufen gekriegt.

Habe zwar jetzt die Axing Teile drin, geht aber, und das reicht mir.

Mic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausverkabelung DVB-C
StefanS am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung bei DVB-C
no_body am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  20 Beiträge
Hausverkabelung
cHeCkEr303 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Hausverkabelung: Durchgangsdosen Probleme mit Empfang
Gringo82 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  10 Beiträge
Frage zu Hausverkabelung DVB-C
Jawsone am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver bei Sat-Hausanlage?
tiktiki am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  7 Beiträge
Neue DVB-C Verkabelung
vr#46 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  11 Beiträge
Fragen zum Umstieg auf DVB-C
fschlembach am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital
highend01 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
digital=DVB-C?
Don_Pipo am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen