digital=DVB-C?

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Pipo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 11:08
Hallo!

Habe mir gestern einen Samsung LE-B450 ersteigert (wurde noch nicht geliefert), der wohl DVB-C hat. Gestern habe ich auf einem Datenblatt unseres Studentenwohnheims gelesen, dass der Kabelempfang "digital" ist.
Kenne mich da leider nicht so genau aus. Bedeutet "digitaller" Kabelempfang automatisch DVB-C? Kann ich durch den DVB-C-Tuner also auf jeden Fall hochauflösende Sender empfangen? (Senden ARD und ZDF jetzt eigentlich schon durchgängig in 720p? Gibt es noch mehr Sender, die in 720p senden?)

MfG,
Phil
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 11:38

Don_Pipo schrieb:
Bedeutet "digitaller" Kabelempfang automatisch DVB-C?

Ja


Kann ich durch den DVB-C-Tuner also auf jeden Fall hochauflösende Sender empfangen?

Nein, das sind zwei paar Stiefel. Hochauflösend setzt zwar digitalen Empfang voraus, aber es muss ein HDTV-Tuner sein.

(Senden ARD und ZDF jetzt eigentlich schon durchgängig in 720p?

Schön wär's. Die senden überhaupt noch kein HDTV


Gibt es noch mehr Sender, die in 720p senden?)
Deutsche Sender mit 720p sind Arte HD und selten EinsFestival HD. 1080i senden Anixe HD, Premiere HD und Discovery HD. Welche man per Kabel empfangen kann, hängt vom jeweiligen Kabelprovider ab.
Don_Pipo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 14:58
Danke für die ausführliche Antwort! Schön, dass digital=DVB-C ist. Dann muss ich nur noch herausfinden, ob der eingebaute Tuner HD-fähig ist. Wird sich ja in der Bedienungsanleitung finden lassen.
(Aber ist bestimmt nicht HD-fähig...)
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 17:09
Der eingebaute Tuner ist auf jeden Fall HDTV-fähig, da bei DVB-C im Gegensatz zu DVB-S HD genauso übertragen wird wie SD. Allerdings muss dann auch die Weiterverarbeitung im Gerät HDTV-fähig sein. Und in der Produktbeschreibung von Samsung steht für den LE-32B450 über die verschiedenen DVB-Tuner: "Dabei unterstützen die Tuner natürlich auch den Empfang von HDTV (H.264/MPEG4)." Also sollte das Gerät HDTV empfangen und wiedergeben können.

Strotti
Don_Pipo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2009, 07:46
Was mir gerade einfällt: benötige ich denn ein anderes Kabel als das Standartantennenkabel?


EDIT:
KAnn es sein, dass ich gerade einen Denkfehler habe und Antenne und Kabel verwechsel?! ~.~


[Beitrag von Don_Pipo am 24. Apr 2009, 07:59 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2009, 08:30
Normales gutes Antennenkabel ist OK.
Don_Pipo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2009, 08:42
Danke. Dachte wegen DVB-C benötige ein anderes Kabel.
Don_Pipo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 12:36
Mittlerweile habe ich den Fernseher erhalten. Leider behauptet der Sendersuchlauf, dass nur analoge Sender als Signal eingehen und keine digitalen.

Muss ich noch andere Dinge beachten? Brauche ich eine zusätzliche Karte zum entschlüsseln des Signals?
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2009, 12:49
Die öffentlich Rechtlichen müßtest du alle empfangen als Digital, also auch ZDF doku etc.


Manchmal heißt aber auch "digital" beim Vermieter, daß irgendwo eine digitale Station (das kann auch eine Sat-Antenne sein) herumsteht, die dann ausgewählte Sender analog per Kabel verteilt..... Dann geht es natürlich nicht.
Don_Pipo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2009, 13:13

davidcl0nel schrieb:
Manchmal heißt aber auch "digital" beim Vermieter, daß irgendwo eine digitale Station (das kann auch eine Sat-Antenne sein) herumsteht, die dann ausgewählte Sender analog per Kabel verteilt..... Dann geht es natürlich nicht.


Uh... das könnte natürlich sein. Hatte mich beim Studentenwohnheim schon gewundert, wenn bereits alles komplett auf digital umgestellt wäre.
Dann muss ich mich wohl mal an den Hausmeister wenden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelempfang ohne DVB-C
Zebra777 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
DVB C / Digital / . / ?
scheibe1 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
Sender in DVB-C
LCDerminator am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
DVB-C
ostbeker09 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  2 Beiträge
DVB-C ist nicht gleich DVB-C.
Snorre1974 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
dvb-c
xmariox am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
KEIN DVB-C TUNER.
kuttner am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
Fehlende Sender (DVB-C)
trojanus am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen