DVB C / Digital / . / ?

+A -A
Autor
Beitrag
scheibe1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 11:17
hallo,
ich steig nicht mehr durch, es geht um einen sharp LC-52HD1E
http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/lcdtv.htm

der hat ja scheinbar schon einen dvb c receiver drinnen, aber wenn ich den tv nach dvb c kanälen suchen lasse, dann findet er auch reichlich sender, die auch gute qualität haben und es wird (je nach sendung) auch 5.1 etc. angezeigt.diese sender haben in der senderliste ein C hintendran. nur leider ist bei dieser suche kein sat1,rtl,rtl2,pro7,kabel1,vox dabei. diese sender werden nur gefunden, wenn ich zusätzlich kabel analog suchen lasse und sie haben eine schlechtere qualität als die anderen. kann ich aus diesen tatsachen schon schliesen, ob ich analog oder bereits digital kabel habe?
wenn es noch kein digitales kabel ist, wie gehe ich vor?
was hat es mit den ci karten und ci modulen auf sich?
ich möchte halt die üblichen sender, die es gibt (können auch ein paar mehr sein) in möglichst perfekter qualität auf dem sharp sehen können. wäre dankbar für einige tipps.
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 11:32
5.1 deutet schon auf digital hin. Sind es nur öffentlich-rechtliche, die Du bekommst? Sind da Programme wie ZDF Theaterkanal oder alle Regionalversionen des NDR und MDR dabei? Dann ist es DVB-C, digitales Kabelfernsehen. Dein Fernseher kann nicht nur doppel-DVB-C, sondern auch doppel-DVB-S, also digitales Satellitenfernsehen mit ner Schüssel. Sogar die Festplatte zum Aufnehmen ist schon drin.

Warum Du nun keine Privaten digital bekommst, kann mehrere Gründe haben. Üblicherweise sind die Privaten verschlüsselt und nur mit Smartcard des Kabelnetzbetreibers zu empfangen. In manchen kleinen Netzen sind sie aber (noch)offen drin, einfach 1:1 von Satellit umgesetzt. Dann könnte es sein, daß sie auf Kanälen liegen, die Du wegen irgendwelcher Verstärker-/Antennendosenprobleme nicht reinbekommst. Oder die Kanalsuche klammert, da nicht vollständig durchgeführt, bestimmte Kanäle aus.

Welcher Kabelnetzbetreiber? Welcher Ort?

Die Anbieter verwenden unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren. Du brauchst dafür ein passendes (!) Decodermodul, das in den CI-Slot des TV gesteckt wird und die Smartcard des Anbieters. Inzwischen kochen die Netzbetreiber gern ihr eigenes Süppchen, machen inkompatible Dinge, verheiraten Receiver und Karte und verhindern so, daß man den Digitalempfänger im Fernseher nutzen kann. Da sitzen dann Besitzer höchstwertiger Metz-Fernseher und schauen Digital-TV über eine schrottige Schrabbelbox...


[Beitrag von Radiowaves am 11. Jun 2009, 11:34 bearbeitet]
scheibe1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 12:50
danke schonmal, für die schnelle antwort. der ort ist berlin, den kabelnetzanbieter weiß ich nicht, da das der tv meiner tante ist, aber ich denke es wird der "standard" anbieter sein. die kanäle, die jetzt mit dem C versehen in guter qualität sind sind sämtliche öffentlich rechtlichen (wie von dir oben genannt)und ich glaube auch einige andere, halt nur die privaten (z.b. sat1,rtl,rtl2,pro7,kabel1,vox) sind ohne das C und in schlechterer quali.
das heißt, ich muß herausbekommen, welcher kabelanbieter momentan vorhanden ist, und bei dem ein ci modul sowie eine ci karte bestellen, um auch die privaten und evtl. verschlüsselte programme in besserer quali zu empfangen?
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 13:57
Berlin? Könnte Kabel Deutschland sein. Die wollen extra-Kohle für die Privaten digital. Leider gedenken sie, dies über einen separaten Receiver abzuwickeln. Bislang kann man noch, wenn man im Besitz der Karte ist, über ein geeignetes CI-Modul mit geeigneter Firmware drauf Empfang herbeizaubern. Wie lange, weiß ich aber nicht. Man braucht dann halt den Nachweis, einen zugelassenen Receiver zu besitzen (oder muß sich einen über den Kabelnetzbetreiber holen), packt den Receiver unters bett und nimmt die Karte mit dem CI-Modul im Fernseher.

Such mal hier nach "Alphacrypt light" und "1.16". Findet sich ne Menge dazu.

Alternativ wäre evtl. möglich, auf DVB-T zu gehen. Da sind auch die privaten offen, leider ist die Qualität halt niedriger (niedrigere Bitraten). Die Lösung, sowohl DVB-C (für die öffentlich-rechtlichen) als auch DVB-T (für die privaten) zu verwenden, dürfte am gemeinsamen Antenneneingang scheitern.

Aber schau erstmal, wer der Kabelnetzbetreiber ist, an wen die Tante also monatlich bezahlt.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 15:35

Radiowaves schrieb:
Berlin? Könnte Kabel Deutschland sein. Die wollen extra-Kohle für die Privaten digital. Leider gedenken sie, dies über einen separaten Receiver abzuwickeln. Bislang kann man noch, wenn man im Besitz der Karte ist, über ein geeignetes CI-Modul mit geeigneter Firmware drauf Empfang herbeizaubern. Wie lange, weiß ich aber nicht. Man braucht dann halt den Nachweis, einen zugelassenen Receiver zu besitzen (oder muß sich einen über den Kabelnetzbetreiber holen), packt den Receiver unters bett und nimmt die Karte mit dem CI-Modul im Fernseher.

Such mal hier nach "Alphacrypt light" und "1.16". Findet sich ne Menge dazu.

Alternativ wäre evtl. möglich, auf DVB-T zu gehen. Da sind auch die privaten offen, leider ist die Qualität halt niedriger (niedrigere Bitraten). Die Lösung, sowohl DVB-C (für die öffentlich-rechtlichen) als auch DVB-T (für die privaten) zu verwenden, dürfte am gemeinsamen Antenneneingang scheitern.

Aber schau erstmal, wer der Kabelnetzbetreiber ist, an wen die Tante also monatlich bezahlt.



Ohne den KNB zu wissen, ist jede Antwort vergebens.

Kakuta
player495
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 15:52

ich muß herausbekommen, welcher kabelanbieter momentan vorhanden ist

such mal die analogen Sender durch, irgendeiner wird ein Promotionkanal des Kabelnetzbetreibers sein. Im zugehörigen Videotext findest du dann nähere Angaben.

gruss player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital=DVB-C?
Don_Pipo am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  10 Beiträge
DVB-C-Empfang/Digital Audio
schumacherst am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
DVB-C mit Scart = digital?
wonne84 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  15 Beiträge
Digital TV (DVB-C) Signalstörungen
Bl4ckIce am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Empfangsstörungen (Digital) (DVB-C Receiver)
Überfragt_ am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  2 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
dvb c
bernhard_stürzl am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-C ist nicht gleich DVB-C.
Snorre1974 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen