DVB-C mit Scart = digital?

+A -A
Autor
Beitrag
wonne84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 09:42
Hallo,

ich habe ein paar fragen zum digitalen Fernsehen über DVB-C Receiver an einem LCD.

1. Wenn ich den Receiver per Scart an meinen LCD anschließe ist es dann ein digitales Signal, welches am LCD ankommt? Denn so weit ich weiß kann über Scart nur analog übertragen werden.

2. Wenn ich den Fernseher nur über den OUT Antennenanschluß des Receivers mit dem LCD verbinde, wird dann nur ein analoges Signal weitergeleitet? Also wo liegt der unterschied wenn ich es per Scart verbinde.

3. Wo liegt der Unterschied wenn ich einen DVB-C Receiver habe, den ich per HDMI mit dem LCD verbinde. Ist es erst dann ein digitales Signal, welches zum Fernseher gesendet wird? Oder ist Scart auch schon digital?

4. Sind digitale Sender per HDMI Anschluss am LCD in besserer Qualität als über Scart. Oder nur wenn auch ein HD Signal ankommt.

Danke schonmal
Wonne
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 10:00

wonne84 schrieb:

1. Wenn ich den Receiver per Scart an meinen LCD anschließe ist es dann ein digitales Signal, welches am LCD ankommt? Denn so weit ich weiß kann über Scart nur analog übertragen werden.


Hallo!

Du bist richtig informiert. SCART ist rein analog. Das ankommende Signal wird vom Digitalreceiver verarbeitet und wieder in ein analoges Signal umgewandelt.


2. Wenn ich den Fernseher nur über den OUT Antennenanschluß des Receivers mit dem LCD verbinde, wird dann nur ein analoges Signal weitergeleitet? Also wo liegt der unterschied wenn ich es per Scart verbinde.


Dann wird das normale Kabel-Signal durchgeschleift und wird nicht im Digitalreceiver verarbeitet --> Normales Kabelfernsehen, kein Kabel digital.


3. Wo liegt der Unterschied wenn ich einen DVB-C Receiver habe, den ich per HDMI mit dem LCD verbinde. Ist es erst dann ein digitales Signal, welches zum Fernseher gesendet wird? Oder ist Scart auch schon digital?


Siehe Antwort zu 1.
Bei Verbidung per HDMI würde die Wandlung nach analog im Digitalreceiver entfallen.


4. Sind digitale Sender per HDMI Anschluss am LCD in besserer Qualität als über Scart. Oder nur wenn auch ein HD Signal ankommt.


Es kann der Fall sein, muss aber nicht. Da spielt der Receiver auch eine Rolle.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 06. Sep 2007, 10:01 bearbeitet]
Bäri
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 10:54

Micha_321 schrieb:
...


2. Wenn ich den Fernseher nur über den OUT Antennenanschluß des Receivers mit dem LCD verbinde, wird dann nur ein analoges Signal weitergeleitet? Also wo liegt der unterschied wenn ich es per Scart verbinde.


Dann wird das normale Kabel-Signal durchgeschleift und wird nicht im Digitalreceiver verarbeitet --> Normales Kabelfernsehen, kein Kabel digital.

...


Nicht ganz richtig, es wird das komplette Signal durchgeschleift und kann über einen weiteren Digitalreceiver weiterverarbeitet werden
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 11:03

Bäri schrieb:

Micha_321 schrieb:
...


2. Wenn ich den Fernseher nur über den OUT Antennenanschluß des Receivers mit dem LCD verbinde, wird dann nur ein analoges Signal weitergeleitet? Also wo liegt der unterschied wenn ich es per Scart verbinde.


Dann wird das normale Kabel-Signal durchgeschleift und wird nicht im Digitalreceiver verarbeitet --> Normales Kabelfernsehen, kein Kabel digital.

...


Nicht ganz richtig, es wird das komplette Signal durchgeschleift und kann über einen weiteren Digitalreceiver weiterverarbeitet werden :D


Hallo!

Ich ging davon aus, dass sein LCD (an den er ja aus dem Receiver kommend direkt anschließen möchte) keinen internen DVB-C Receiver beinhaltet. Somit isses doch nicht so falsch

Micha
Bäri
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 11:10
Ok, aber es gibt auch Fernseher mit integrieten DVB-C Receiver...
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Sep 2007, 12:15

Bäri schrieb:
Ok, aber es gibt auch Fernseher mit integrieten DVB-C Receiver... :L


Is schon klar

Micha
wonne84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2007, 13:30
Vielen Dank für die Antworten

Micha_321 schrieb:


3. Wo liegt der Unterschied wenn ich einen DVB-C Receiver habe, den ich per HDMI mit dem LCD verbinde. Ist es erst dann ein digitales Signal, welches zum Fernseher gesendet wird? Oder ist Scart auch schon digital?


Siehe Antwort zu 1.
Bei Verbidung per HDMI würde die Wandlung nach analog im Digitalreceiver entfallen.


4. Sind digitale Sender per HDMI Anschluss am LCD in besserer Qualität als über Scart. Oder nur wenn auch ein HD Signal ankommt.


Es kann der Fall sein, muss aber nicht. Da spielt der Receiver auch eine Rolle.

Micha


Also gibt es keinen Qualitätsverlust bei der Wandlung nach analog durch den Receivers?? Denn bei HDMI entfällt diese ja.

Habe noch eine Frage oder besser Situation:
Also habe eine DBOX(Digital Receiver von Premiere). Diese ist per Scart mit meinem VHS-Recorder verbunden. Von diesem VHS-Recorder wird das Signal durch den Antennenanschluß am VHS-Recorder an den Fernseher weitergegeben. Der Fernseher bekommt dadurch auch sein Kabelsignal. Das DBOX-"Bild" wird dann durch Einschalten des AV-Kanals auf dem VHS-Recorder und dem entsprechendem Kanal für den VHS-Recorder am Fernseher wiedergegeben.
Antennenbuchse--Antennenkabel->DBOX--SCART-->VHS-Recorder--AntennenOUT-->TV´s
Dieser Aufbau ist einerseits notwenig, weil der Fernseher nur einen Scart-Anschluss hat und dieser durch einen DVD-Player belegt ist und zum anderen weil so alle Fernseher im Haus das DBOX-Bild empfangen können.

Nun die Frage: Ist das Bild des entsprechenden Kanal für den VHS-Recorder am Fernseherdann ein digitales oder analoges Bild, welches ich auf dem Fernseher sehe? Also die anderen Kanäle am TV haben eine sichtbar schlechtere Qualität als das Bild des VHS-Kanals am TV.
Wäre das Bild besser wenn man den VHS-Recorder per Scart direkt an den TV anschließt?

Danke schonmal


[Beitrag von wonne84 am 06. Sep 2007, 13:34 bearbeitet]
Bäri
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2007, 14:32
Nun mal langsam, sonst verstehts keiner mehr...
1. Am Kabelanschluß liegt sowohl ein analoges wie auch ein digitales Signal an
2. Alle Fernseher wie auch der VHS-Rekorder empfangen über die Programme 1..x analoges Fernsehen
3. Der VHS-Rekorder empfäng über seinen AV-Eingang ein analoges Signal des von der dBox empfangenen digitalen Programmes. Die dBox wandelt das digitale Programm in ein analoges Signal um, welches über Scart weitergegeben wird.
4. Der VHS-Rekorder moduliert dieses Programm und gibt es über den Antennenausgang weiter

So betrachtet bekommt der VHS-Rekorder das beste Bild, weil von der dBox. Durch die 2 fache Modulierung (VHS-Rekorder und TV) verliert dies wieder an Qualität.

Ich würde es mal mit einem Scartverteiler probieren (aus 1 mach 3, also 3 Eingänge und 1 Ausgang). DVD-Player, dBox (RGB), Videorekorder in die Eingänge, Fernseher an den Ausgang. Zusätzlich eine zweite Scart-Verbindung von der dBox zum VHS-Rekorder.

btw: Wenn der Fernseher über Scart RGB kann, diese auch an der dBox einstellen für die Verbindung dBox-> Fernseher. Wäre dann die beste Verbindung. Für den Anschluss des Videorekorders geht das leider nicht, da IMHO kein VHS-Videorekorder über Scart RGB ausgeben kann. Vielleicht hat ja dein Fernseher noch einen alternativen S-Video Anschluß? Dann bräuchtest du nur einen 2 auf 1 Scartverteiler...

Vielleicht konnte ich weiterhelfen?

Viele Grüße

Bäri
wonne84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2007, 15:24
Vielen Dank! Hast es doch prima verstanden
Werde mal gucken wie ich das Bild ein wenig besser bekomme.

Habe an meinem TV(insgesamt 3 TVs) nur das Problem, dass er der Fernseher ist, welcher am weitesten von der DBOX entfernt ist. Dementsprechend ist das verlegen eines Scart Kabels sehr schwierig..(durch die ganze Wohnung..)

Das Signal vom VHS-Recorder wird zudem von einem extra Digital Receiver an meinen Fernseher weitergegeben.
Antennenbuchse--Antennenkabel->DBOX--SCART-->VHS-Recorder--AntennenOUT-->DigiReceiver--AntennenOUT-->TV

Ist das Bild besser wenn es direkt in den TV geht oder müsste es das selbe sein, weil es ja vom Receiver nur zum Fernseher durchgeleitet wird?

mfg Wonne
Bäri
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2007, 20:54
Was ist denn nun dein "DigiReceiver? Wenn das ebenso ein Kästchen ist wie deine dBox, dann nimmst du die dBox zum Aufnehmen und den DigiReceiver zum Fernsehen, oder? Dann gilt das Gleiche nur: Streiche dBox, setze DigiReceiver...

Viele Grüße

Bäri


[Beitrag von Bäri am 06. Sep 2007, 20:54 bearbeitet]
wonne84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2007, 21:04
Also mein Problem ist, dass ich über die DBOX Premiere gucken kann per Smartcard! Premiere soll jedoch nicht primär auf "meinem" Fernseher zu sehen sein. Deshalb steht die DBOX an einem anderen TV. Ab und zu will ich jedoch das Programm auch sehen.
Deshalb habe ich selbst einen eigenen Digital-Receiver an meinem Fernseher. Das Premiere Programm kommt jedoch nur sehr schlecht an meinem Fernseher an....Da ja nur über den AntennenOUT der DBOX das Signal an "meinem" Fernseher ankommt..
benny1988
Neuling
#12 erstellt: 07. Dez 2009, 03:14
hallo!

habe mal eine frage zu diesem thema.

habe einen digitalreceiver von meinem fernsehranbieter.
der hat 2 mal scart out.

weiterhin habe ich eine 7.1 dolby anlage von harman/kardon.
diese besitz unter anderem chinch in und gibt das bild über das hdmi out an den lcd (hdmi in) weiter.

nun meine frage:
wenn ich jetzt das scart signal vom receiver auf rot, weiß, gelb chinch aufsplitte und es an die 7.1 anlage anschließe gibt dann diese 7.1 anlage das umgewandelte digitale signal unverändert an den lcd weiter?

oder ist es besser wenn man den reseiver über scart direkt an den lcd anschließt und den ton über optisches kabel an die 7.1 anlage anschließt???

danke schonmal für die antworten.

mfg benny
Colocolo
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2009, 10:12

wenn ich jetzt das scart signal vom receiver auf rot, weiß, gelb chinch aufsplitte

Also auf die schlechtmöglichste Variante...

oder ist es besser wenn man den reseiver über scart direkt an den lcd anschließt und den ton über optisches kabel an die 7.1 anlage anschließt???

Richtig, Receiver per Scart RGB direkt an den TV und optisch an die Anlage.
rura
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2009, 10:16
Receiver nicht über AV Verstärker laufen lassen, da der der gelbe Cinch Ausgang das schlechteste Bild liefert. Deshalb ist die zweite Variante die richtige.
benny1988
Neuling
#15 erstellt: 07. Dez 2009, 12:37
okay das ging ja super schnell.
vielen vielen dank für die antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital=DVB-C?
Don_Pipo am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  10 Beiträge
DVB C / Digital / . / ?
scheibe1 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
DVB-C ist nicht gleich DVB-C.
Snorre1974 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  8 Beiträge
DVB-C-Empfang/Digital Audio
schumacherst am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
DVB-C
bene25 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Digital TV (DVB-C) Signalstörungen
Bl4ckIce am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Digital DVB-C über Unitymedia
klaus_moers am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Empfangsstörungen (Digital) (DVB-C Receiver)
Überfragt_ am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  2 Beiträge
DVB-C
Chris002 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Fernseher mit DVB-C
ostpower1983 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen