DVB-C-Empfang/Digital Audio

+A -A
Autor
Beitrag
schumacherst
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 12:43
Hallo,

ich beschäftige mich erst neu mit der Thematik Digitales Fernsehen. Derzeit nutze ich einen Analog-Kabelanschluss von KabelDeutschland für TV UND Radio.

Folgendes würde ich gerne realisieren:

1. Digitaler Fernsehempfang von Free-TV-Sendern, d.h. KEIN Pay-TV!
2. Digitaler Audio-Ton von TV-Übertragungen über Coax-Kabel an den DolbyDigital/DTS-Verstärker.

Dazu habe ich zahlreiche Fragen (die sicherlich an der einen oder anderen Stelle bereits beantwortet wurden):

1. Ist es richtig, dass auch über den analogen Kabelanschluss von KabelDeutschland digitale Signale von ARD und ZDF gespeist werden?
2. Können über diesen Anschluss nur diese beiden Free-TV-Digital-Sender empfangen werden?
3. Ist für diese Nutzung die Auswahl des Betriebssystem wichtig?
4. Der Receiver wird ja wie ein VCR zwischen die Verbindung von Antennendose und TV-Gerät geschaltet. Kann ich dann nur noch die beiden Digitalen Free-TV-Sender ARD und ZDF empfangen oder auch weiterhin die privaten und übrigen Sender, die ich ohne Receiver im Analog-Netz habe?

Für den Fall, dass der Anschluss auf Digital umgeschaltet wird:

4. Wie wird dann der Radio-Tuner angeschlossen? Der funktioniert doch nur mit Analog-Signal und der Receiver hat doch immer nur eine Antennen-Buchse zum Durchschleifen des TV-In/Out-Signal.
5. Werden für Digitales Fernsehen andere Antennen-Kabel benötigt? Ich verwende nämlich z.T. Oehlbach-Kabel und habe die TV-Hifi-Installation mit Sichtblenden aufwendig verkabel, so dass ich nur gerne den VCR gegen die Set-Top Box bzw. den Receiver ersetzen würde!

So. Für den Anfang genug fragen.
Über eine Beantwortung würde ich mich sehr freuen.

Eine Bitte: Da ich Newbi bin, wäre eine ausführliche Stellungnahme ohne großartige Fachlexikalische Ausdrücke hilfreich.

Thanks a lot!

Schumi
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 13:07
Moin,

1. Ja.
2. Nein, alle ÖRs zB. alle 3. Kika usw.
3. ??, Wichtig ist nur eine Nagraentschl. oder eine CI Schnittstele, falls du doch mal Pay TV willst.
4. Die analoge Ebene bleibt unverändert.
5. Nein, nur 75 Ohm Koax Ant Ltg und ein Scartkabel für den Receiver.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Kabelanschluss bei Kabel Deutschland - DVB-C
Tim_Hunter am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  14 Beiträge
Digitaler Kabelanschluss und HD TV
Philchen123 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  3 Beiträge
Digitaler Kabel-Receiver von UnityMedia
blueship am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
digitaler Kabelanschluss?
dj_janni am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  28 Beiträge
Digitaler kabel Empfang
Germania## am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  5 Beiträge
kein Empfang von diversen TV-Sendern
rax0r_ am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
DVB-C Receiver für TV ohne DVB-C
DerBayer am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  5 Beiträge
Digitaler Empfang
Schemsie am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Digitaler Empfang?
tergert am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
mit digital-receiver automatisch digitaler empfang?
vogel_mann am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen