digitaler Kabelanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
dj_janni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2007, 13:19
Hallo liebe Leutz,

ich besitze den LCD Samsung LE-32S81B und schaue über einen analogen kabelanschluss TV. Mit dem Bild bin ich nur begrenzt begeistert. Meine Frage an euch Profis: würde es eine sichtbare Bildverbesserung mit sich bringen, wenn ich auf Kabel digital (mit ner D-BOX 2) umsteigen würde?

Danke für eure Antworten im voraus!

Gruß
Janni
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 13:37
Bei den öffentlich Rechtlichen Sendern - Ja
Bei den Privaten - Teilweise
dj_janni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 16:35
Danke für deine Antwort, welche Sender meinst du beispielsweise mit teilweise? Welche schon und welche nicht?
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2007, 17:20
Die Öffentlich Rechtlichen - DVD-Qualität + echtes anamorphes 16:9
RTL, SAT.1 und ProSieben - Recht gut, leider stets nur Letterbox
RTL 2, VOX und SRTL - Auch Gut
Kabel 1, N24 - Augenkrebsgefahr
Strotti
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 19:31

dowczek schrieb:
RTL, SAT.1 und ProSieben - Recht gut, leider stets nur Letterbox

Gilt nicht mehr für RTL, da gibt es inzwischen eine Reihe Serien (amerikanische und selbst produzierte) sowie viele Spielfilme anamorph.
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 20:38

Gilt nicht mehr für RTL, da gibt es inzwischen eine Reihe Serien (amerikanische und selbst produzierte) sowie viele Spielfilme anamorph.

Da habe ich leider noch keinen gesehen. Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen?
HighAnalogEnder
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 20:58


Gilt nicht mehr für RTL, da gibt es inzwischen eine Reihe Serien (amerikanische und selbst produzierte) sowie viele Spielfilme anamorph.

Da habe ich leider noch keinen gesehen. Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen?

Kann ich bestätigen - sogar Fußballübertragungen wurden bei RTL schon anamorph gesendet.
Konkrete Beispiele fallen mir jetzt aber nicht ein, ich merke mir die Spielfilme nicht so - und die Serien schau ich mir eigentlich gar nicht an.
Allerdings: Die Qualität ist zwar sichtbar besser, kann aber mit der der ÖR dennoch nicht mithalten, schließlich bleibt die Datenübertragungsrate ja gleich.
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 21:52
Jau, habs grad getestet. Harry Potter auf RTL ist anamprph *hurra*
HighAnalogEnder
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 23:01

anamprph (???????)

Wow - Du bist ja echt begeistert!!!
dowczek
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 09:58
Verzeihung: Anamorph
Strotti
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2007, 20:24

dowczek schrieb:
Da habe ich leider noch keinen gesehen. Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen?

Bei Serien z. B. CSI, CSI:Miami, Dr. House, Mitten im Leben, Kinder, Kinder, Smalville. Anamorphe Filme waren es schon eine ganze Reihe, in der Regel anamorph, wenn es eine Free-TV-Premiere ist. Ist etwa ein Jahr her, dass RTL zunächst sehr zögerlich angefangen hat, inzwischen wird mehr und mehr anamorph gesendet.
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2007, 21:43
Vielen Dank. Gut zu wissen. Und schade, dass es nur so langsam voran geht...
bushrider
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mai 2007, 19:06
Servus Gemeinde,

kurze Frage:
Was bedeutet anamorph, oder was kann ich mir in puncto TV darunter vorstellen?
Danke im voraus.

Bis denne
Gruß Bushrider
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2007, 19:26
Uuuuuuuhhhh.... Die A-Frage schon wieder

Lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
Strotti
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2007, 19:27

bushrider schrieb:
Was bedeutet anamorph, oder was kann ich mir in puncto TV darunter vorstellen?
Danke im voraus.

Ein PAL-Bild hat 576 Zeilen. Wenn man nun einen Film im Format 1,78:1 (=16:9) normal sendet, werden praktisch nur noch etwa 430 Zeilen fürs Bild genutzt, der Rest für die schwarzen Balken. Wenn ich dieses Bild auf einem 16:9-Frenseher so aufzoome, dass es den Bildschirm füllt, verliert es deutlich an Schärfe. Anamorph heißt nun, dass alle 576 Zeilen für das Bild genutzt werden, was auf einem 4:3-Bildschirm ohne Formatumschaltung zu sehr schlanken Menschen führt. Mit der 16:9-Umschaltung wird das Bild auf einem 16:9-Fernseher in die Breite gezogen, so dass der Bildschirm ausgefüllt ist und die Proportionen stimmen, es ist deutlich schärfer als das aufgezoomte Bild mit den 430 Zeilen. Bei einem $:3-Fernseher mit 16:9-Umschaltung wird das Bild so gestaucht, dass oben und unten schwarze Balken entstehen und die Proportionen wieder stimmen.
bushrider
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mai 2007, 19:50
Servus Gemeinde,

@Strotti & @dowczek

ich danke Euch!

Bis denne
Gruß Bushrider
bumskopf
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mai 2007, 08:52
Geht das anamorphe Signal nur mit DVB-C automatisch? Ich habe mir nämlich auch neulich den Harry Potter angesehen (normaler Kabelempfang), und musste manuell aufzoomen, um ein Vollbild zu erhalten (Samsung LE-32M71B).
dowczek
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2007, 09:15

bumskopf schrieb:
Geht das anamorphe Signal nur mit DVB-C automatisch? Ich habe mir nämlich auch neulich den Harry Potter angesehen (normaler Kabelempfang), und musste manuell aufzoomen, um ein Vollbild zu erhalten (Samsung LE-32M71B).

Wenn Du mit "normales Kabelempfang" den analogen Empfang meinst: Über analog gibt es kein anamorphes 16:9. Das geht nur über digital.

Und dort geht es dann automatisch, wenn es am DVB-C Receiver auch richtig eingestellt ist, sprich auf 16:9.
bumskopf
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2007, 09:21
Ja, das meinte ich. Danke.
kamikaze1981
Neuling
#20 erstellt: 07. Mai 2007, 22:20
was benötige ich denn überhaupt für digitalen kabelempfang?
wohne in einem mietshaus mit 8 parteien.
muß ich jetzt meinem vermieter sagen das er den anschluß des hauses umstellen auf DVB-C umstellen soll oder geht das auch nur für meine wohnung?

was brauche ich sonst noch? ne spezielle antennendose? receiver?
hab da gar kein plan von sorry....
dowczek
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2007, 08:44
Wurde ja hier im Forum schon ziemlich oft gefragt. Suche hilft vielleicht.

- Wende Dich an Deinen Kabelanbieter und lass prüfen, ob das digitale Signal bei Dir a) schon vorhanden ist oder b) geschalten werden kann
- Du benötigst natürlich auch einen digitalen Kabelreceiver (auch DVB-C Receiver)
- Je nach Anbieter brauchst Du eventuell ein Abo, um alle privaten Sender empfangen zu können
- Ja nach Alter Deiner Dose könnte diese Probleme machen, muss aber nicht

Wie gesagt: Der erste Weg führt Dich zu Deinem Kabelbetreiber, bzw. dessen Homepage.
germanuser
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Mai 2007, 09:22
@dowczek: Augenkrebs? Bei mir ist N24 gestochen scharf und einer der besten Sender. N-TV ist recht übel.
Ich finde es schade, daß die alle so unterschiedlich senden.
dowczek
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2007, 09:36

germanuser schrieb:
@dowczek: Augenkrebs? Bei mir ist N24 gestochen scharf und einer der besten Sender. N-TV ist recht übel.
Ich finde es schade, daß die alle so unterschiedlich senden.

Ja, Augenkrebs und zwar volles Rohr. Ich lade Dich gerne auf ein Bier zu mir ein, dann können wir gemeinsam kotzen

Das hängt natürlich auch immer vom Kabelanbieter ab.
germanuser
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mai 2007, 09:45

dowczek schrieb:

germanuser schrieb:
@dowczek: Augenkrebs? Bei mir ist N24 gestochen scharf und einer der besten Sender. N-TV ist recht übel.
Ich finde es schade, daß die alle so unterschiedlich senden.

Ja, Augenkrebs und zwar volles Rohr. Ich lade Dich gerne auf ein Bier zu mir ein, dann können wir gemeinsam kotzen

Das hängt natürlich auch immer vom Kabelanbieter ab.


*hehe* Das ist ja übel für Dich. Wo wohnst Du, dann nehme ich das wahr...


[Beitrag von germanuser am 08. Mai 2007, 09:46 bearbeitet]
Internetlady
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mai 2007, 09:48

dowczek schrieb:


Wie gesagt: Der erste Weg führt Dich zu Deinem Kabelbetreiber, bzw. dessen Homepage.


Als 2. Weg und bei Problemen kann ich dann noch dieses Forum:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
empfehlen….


(Habe Kabel Digital (+ Home Paket) von Kabel Deutschland und das Bild ist wesentlich besser als das analoge…. Das analoge war bei mir aber auch grottenschlecht vom Empfang her)


[Beitrag von Internetlady am 08. Mai 2007, 09:49 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#26 erstellt: 08. Mai 2007, 09:54

*hehe* Das ist ja übel für Dich. Wo wohnst Du, dann nehme ich das wahr...

Ottobrunn, bei München.
germanuser
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Mai 2007, 09:56

dowczek schrieb:

*hehe* Das ist ja übel für Dich. Wo wohnst Du, dann nehme ich das wahr...

Ottobrunn, bei München.


Hui, eine Weltreise aus Frankfurt.
dowczek
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2007, 10:03
Dann wirst Du mir so glauben müssen

Aber kleines Trostpflaster:
Bei mir (nicht Kabeldeutschland) kann ich auch die Privatsender ohne Abo oder zusätzliche Smartcard empfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital TV mit anlag Kabelanschluss?
AlfaRomeo166JTD am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  10 Beiträge
Dolby Digital über analogen Kabelanschluss ?
Lennyuebach am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Digitaler Kabelanschluss .
bluesnake am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
Digitaler Kabelanschluss mit 2 Recievern
berniebaer236 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Digitaler Sendersuchlauf über Kabelanschluss
DJParty1 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Frage zu analogen Kabelanschluss
Apollo0712 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  9 Beiträge
Analoger Kabelanschluss auf einem Plasma Display
Pit.Rock am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  9 Beiträge
Analoger -Digitaler Kabelanschluss?
dwthedragon am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Digital-TV über Kabelanschluss Ish ?
Sysa am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  7 Beiträge
Kosten Digitaler Kabelanschluss
Zebra777 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen