Hausverkabelung / Dosen / Kabel digital

+A -A
Autor
Beitrag
highend01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:36
Hallo zusammen.

Dann versuch ich mal ein bisschen Ordnung in mein Gedankenchaos zu bringen

Es handelt sich beim Objekt um ein Haus mit 2 Eigentumswohnungen. Der obere Besitzer zieht jetzt allerdings aus / um und hat deshalb den Kabelanschluss gekündigt. Daraufhin haben wir in der unteren Eigentumswohnung bei Kabel Deutschland einen Neuanschluss beauftragt.

Einen Tag später war dann auch schon der Receiver da (ein silberner Humax).

Im Wohnzimmer (da kommt die Anschlussleitung vermutlich direkt von der Hausübergabestelle) hatten wir kurzzeitig das Problem, dass dort die öffentlich-rechtlichen nicht zu empfangen waren (digital). Ich habe daraufhin eine neue Dose beim örtlichen Elektrohändler gekauft und die alte ausgetauscht. Mehr Infos als: Ja, damit können Sie digitales Fernsehen sehen hab ich allerdings nicht erhalten Gut, eingebaut und schwups, die öffentlich rechtlichen sind jetzt dort empfangbar. Es ist aber keine "echte" Multimediadose, sie hat also keinen Datenanschluss für ein Kabelmodem. Spielt zur Zeit auch nicht so die große Rolle, da wir hier kein Internet über Kabel bekommen können.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

In der unteren Wohnung gibt es in 3 Zimmern zusätzliche Dosen (Radio/TV). In meinem steht ein Röhrenfernseher (knapp 5 Jahre alt). Das Bild bei analogem Kabel war schon immer nicht gerade super (leicht verrauscht, bei Vox starke Schneebildung). Seitdem jetzt aber im Wohnzimmer die Dose getauscht wurde und der Receiver dort angeschlossen ist, hab ich in meinem Zimmer ein doch ziemlich schlechtes Bild (auch bei den Sendern die vorher in Ordnung waren). Interessanterweise scheint seitdem auch der Videotextempfang über den Jordan gegangen zu sein. Ich hab in der oberen Zeile nur noch eine Mosaikbildung und viel mehr sieht man auch nicht mehr auf dem Bildschirm.
Diese Info bezieht sich auf den analogen Empfang. Nehme ich den Receiver aus dem Wohnzimmer (ein zweiter wird jetzt erst bestellt werden) und schließe ihn bei mir an, dann kann er keinen einzigen Kanal darstellen.

Anmerkung: Das Haus ist 27 Jahre alt, die Verkabelung in den Wänden (ist nur ein einfach abgeschirmtes Koax Kabel) ist bezüglich Dämpfung nicht bekannt und alle Dosen bis auf die im Wohnzimmer sind ebenfalls so alt.

Hat jemand eine Idee, woran der schlechte Empfang in meinem Zimmer liegen könnte?

Soll dort die Dose gegen eine baugleiche wie im Wohnzimmer getauscht werden, kann evtl. die veraltete Verkabelung in den Wänden (Rohrschächte) der Verursacher sein oder könnte der (vermutlich) vorhandene Verstärker im Hausübergabepunkt eine Rolle spielen?

Über Erfahrungswerte, was man als erstes tauschen sollte wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Highend


[Beitrag von highend01 am 07. Mrz 2010, 14:43 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:53

highend01 schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran der schlechte Empfang in meinem Zimmer liegen könnte?

Vermutlich daran, dass die Dose im Wohnzimmer gegen eine mit evtl. geringerer Anschluss-, bestimmt aber höherer Durchgangsdämpfung getauscht wurde und nun in Deinem Zimmer ein nochmals schwächeres Signal ankommt.

Soll dort die Dose gegen eine baugleiche wie im Wohnzimmer getauscht werden

Das wäre ebenso ein Schnellschuss wie der Tausch der ersten Dose.

Damit Dir hier geholfen werden kann, musst Du erst einmal eine möglichst genaue Bestandsaufnahme machen: Wie sieht die Verkabelung in der Wohnung aus? Alle Dosen in Reihe geschaltet? Typbezeichnung der Dosen? Entfernungen (Skizze anfertigen)? Wie wird die zweite Wohnung versorgt, gibt es einen Verteiler? Typbezeichnung Verstärker?
highend01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:29
Danke für deine Antwort, raceroad!


Das wäre ebenso ein Schnellschuss wie der Tausch der ersten Dose.


War so vom Kabel Deutschland Support empfohlen worden


Damit Dir hier geholfen werden kann, musst Du erst einmal eine möglichst genaue Bestandsaufnahme machen: Wie sieht die Verkabelung in der Wohnung aus? Alle Dosen in Reihe geschaltet? Typbezeichnung der Dosen? Entfernungen (Skizze anfertigen)? Wie wird die zweite Wohnung versorgt, gibt es einen Verteiler? Typbezeichnung Verstärker?


Ich fürchte, das werden wir in Eigenarbeit nicht leisten können. Ich hab mal testweise eine der Dosen ausgebaut. Keinerlei Beschriftungen vorhanden.
Wir werden dann wohl eine Modernisierung in Auftrag geben müssen...

Danke soweit für deine Mühe. Ich werd hier noch mal Bericht erstatten, sobald das Ganze durchgeführt worden ist.

Gruß,
Highend
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:22

highend01 schrieb:
War so vom Kabel Deutschland Support empfohlen worden ;)

Und das muss auch nicht falsch gewesen sein. Nur kann es sein, dass die Dose ohne Rücksicht auf die Gesamtsituation (nach mir die Sintflut... ) ausgewählt wurde.

Außerdem: Eine so alte Dose war nicht für die Sonderkanäle geeignet, die nicht selten mit ÖR-Sendern belegt sind. Selbst wenn man nun diese alte Dose gegen eine neue Breitbanddose mit gleicher Anschlussdämpfung wie die der alten selektiven Dose tauscht, fällt die Durchgangsdämpfung etwas höher aus. Und da es ja schon vorher Störungen gab, macht sich schon ein geringfügig höherer Pegelverlust an den nachfolgenden Anschlüssen bemerkbar.

Edit: Falls am Wohnzimmer-Anschluss nur der Fernseher genutzt wird, könntest Du als Übergangslösung/Notbehelf die Dose durch einen geeigneten Stichabzweiger ersetzen. Der kostet bei gleicher Auskoppeldämpfung weniger Pegel als eine Breibanddose.


[Beitrag von raceroad am 09. Mrz 2010, 17:51 bearbeitet]
highend01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 12:43
Sodele, hier noch mal die (versprochene) Rückmeldung.

Wir hatten einen entsprechenden Auftrag für die Modernisierung (u.a.) der Koxialkabel, aller verbauten Dosen, der Verbauung eines Verstärkers etc. in Auftrag gegeben und der Auftragnehmer hat das Ganze dann gestern in Angriff genommen.

Ergebnis: Selbst das Analogfernsehen sieht jetzt extrem gut aus (in allen Zimmern), eigentlich bräuchte man fast keinen digitalen Kabelanschluss mehr

Das Eingangssignal am HÜP ist allerdings nicht wirklich Topp, gerade bei den öffentlich rechtlichen liegt der Pegel nur bei knapp über 40 DB. Es gibt daher analog ein kaum merkliches Griseln bei solchen Sendern aber das stört nicht wirklich.

Ich werde aber vermutlich noch mal eine E-Mail an Kabel Deutschland schicken, damit die einen Techniker vorbeischicken, der sich anschaut, warum am HÜP nur so wenig ankommt.

Danke nochmal für deine Erläuterungen raceroad!

So long,
Highend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausverkabelung - welche Kabel-Dosen?
electribe am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  2 Beiträge
Hausverkabelung erneuern
MaoHD am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  13 Beiträge
Hausverkabelung
cHeCkEr303 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Unitymedia - Rücksperrfilter in Hausverkabelung
mueffel1976 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge
Hausverkabelung noch aktuell?
Pigu am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  2 Beiträge
Verkabelung/Dosen bei Kabel-Digital
Teddy040 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  20 Beiträge
Hausverkabelung KDG 3Play
telkonsg am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
hausverkabelung Kabel TV
silverflyer am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Hausverkabelung nach Anschluß durch Unitymedia
Aulus2001 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Hausverkabelung bei digitalem Kabelfernsehen
JoRi62 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen