Hausverkabelung KDG 3Play

+A -A
Autor
Beitrag
telkonsg
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:25
Hallo
meine Nachbarin hat sich 3Play von KDG bestellt und muss nun ihr Hausnetz aufbauen, da sie bisher nur DVB-T hatte. Problem: es werden insgesammt 4 TV Dosen und eine fürs Kabelmodem benötigt.

Hier eine kleine Abbildung was genau passieren soll.


Kann man das überhaupt so machen, oder sollte ich den 2. Verteiler einsparen und statt dessen den 3-Fach gegen einen 4-Fach Verteiler austauschen?

Als Kabel kommt: Koxialkabel Klasse A 120dB / 100 Meter der Firma Interkabel zum Einsatz.
Zwecks des HA-Verstärkers bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da ich von KDG schon gehört habe, dass der Techniker einen montieren wird.
Wäre toll wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, da ich leider "nur" ITler bin und mich bisher bei Kabeln nur mit 2-Drahtleitungen und LAN Verkabelungen rumärgern musste.


[Beitrag von telkonsg am 29. Mrz 2009, 14:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:09
Das funktioniert so nicht, was davon ist denn schon vorhanden?
telkonsg
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:16
ähm ... der HÜP
also bisher noch keine wirkliche Verkabelung... ein Uralt Koax geht vom HÜP nach oben, das dürfte aber werte wie ne Wäscheleine haben. Der Rest von dem was noch da ist, ist noch aus SAT Zeiten übrig, nur da weis 1. keiner wo die kabel lang gehen und 2. nicht ob die noch ganz sind.


mh ich habe heute bei der Bude angerufen, die von KDG geschickt wird. der Verstärker wird von denen montiert.

Soll ich statt dem 2er und 3er Verteiler einen 4er nehmen?

Ich hab mal eben noch ne kleine Übersicht über das Haus skizziert.


greets


[Beitrag von telkonsg am 30. Mrz 2009, 19:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:42
Jetzt ist vollends alles unklar
... deine zwei Bilder haben ausser der Dosenzahl nichts gemeinsam!

Dein erstes Bild wäre ok, wenn du anstatt der unteren zwei 14er Dosen 17er und anstatt der oberen zwei 14er 12er nimmst. ergibt gleichmäßige 23..24 dB Dämpfung und die sollte der Verstärker auch ausgleichen können -> so 25...30dB sollte er bringen.

Sparsamer ist ein unten ein 2-fach-Abzweiger mit 12dB + Stichdosen, der Stamm geht oben nicht zu einem Verteiler sondern zu einem 1-fach-Abzweiger 8,5dB mit Stichdose rechts und der stamm auf eine 12er dann 7er Durchgangsdosen, letztere mit Abschlusswiderstand. mit nun nur 16...18dB reicht ein kleinerer Verstärker.

Bei dem Bild mit dem Haus solltest du ein zweites Kabel zur Dose in der Mittte des EG legen können. Diese ist dann eine Stichdose und hängt am Tab eines 1fach-Abzweigers mit 12dB,
an dessen Stamm kommt eine 17dB-Durchgangsdose --> 14dB-Durchgangsdose --> 14dB-Durchgangsdose --> 10dB-Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand. Ergibt 16...19dB Dämpfung und es reicht ein 20...25dB Verstärker (je nachdem vieviel Übergabepegel vorhanden ist)
telkonsg
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:45
also danke erstmal, leider kann ich im EG nur je ein Kabel zu jeder Dose ziehen, da der Stamm in der Ecke des Zimmers hoch geht und die Dose fürs TV 3,8m von der Ecke entfernt und die MMD ~3m in die andere Richtung.

Die zahlen direkt neben den Dosen sollen die Abstände zur Wand sein in der der Stamm sein wird. Wie gesagt die Dosen im EG können jeweils nur mit einem Koax angeschlossen werden und können daher nicht als Durchgangsdosen gebaut werden.

Zudem finde ich bei meinem Lieferanten (Reichelt) keinen Stichabzweiger sondern nur Verteiler. (Leider auch nur von Axing).

Leider kann ich dir keine 3D Zeichnung machen. Ich könnte dir aber einen Grundriss zeichnen, wenn dir das hilft. Ansich würde ich das ganze sonst so machen, dass ich die Zeichnung ausm 1. Post baue und statt dem 3 und 2 Fach VT einfach einen 4 Fach nehme und das Kabel für die 1. Dose im 1.OG einfach vom 4 Fach VT von unten hoch ziehe.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2009, 14:30
Wenn du nur ein Kabel ins EG bringst, dann hast du ein Platzproblem, denn dann muss der Abzweiger ja mit in die Wand! Ansonsten ändert sich nichts.

Wenn du es mit dem 4fach-Verteiler im EG machen willst, dann nimm überall 12dB-Dosen + 1x ne 7dB im DG. Dämpfung dann auch wieder so ca 22dB und somit der größere Verstärker.
telkonsg
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:28
also ein platzproblem habe ich im EG nicht, da dort ne Rigipswand steht, hinter der der VT verschwindet....
Als Dosen im EG und im 1. OG Stichdosen oder Einzeldosen oder Durchgangsdose mit 75Ohm Abschluss??

Des weiteren würde ich nur 3.5 Ohm, 10 Ohm oder 15 Ohm Dosen bekommen können. 12 werden nicht angeboten. Ich glaube nur bei der MMD wurde eine 7er angeboten. Sonst aber halt nur 3.5, 10 und 15 Ohm.

Würde mich freuen, wenn du mir nen Tip geben könntest welche Dosen ich einsetzen soll. Als Händler kommt leider nur reichelt.de in betracht und daher leider auch nur der Hersteller Axing. Es sei denn, du kennst einen Händler, der mir das ganze bis zum WE schicken kann.

nochmal kurz als überblick, benötigt wird:
1x MMD
4x BK-TV Dose
1x 4-fach VT

Verstärker wird vom Dienstleister von KDG mitgebracht.

Glavanisches Trennelement und Erdung waren ja ok oder?


[Beitrag von telkonsg am 31. Mrz 2009, 15:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2009, 15:59
Stich-/Einzel-/3,5dB-Dosen sind das Selbe

Die Zahlenwerte sind nicht Ohm sondern dB (dezi Bell)
Gerade Axing hat bei den normalen 2-Loch - Dosen diese seltenen Werte mit 12 + 7 dB.
Du kannst aber auch überall 10dB Durchgangsdosen nehmen, dann ist halt der Pegel im DG etwa geringer <-> oder nur im DG eine 10dB-DD und ansonsten 15dB-DD. Wenn es an einer Dose nicht weitergeht immer mit Abschlusswiderstand im Ausgang!
telkonsg
Neuling
#9 erstellt: 31. Mrz 2009, 16:44
Danke, die Letzte Aussage ist doch perfekt

Ich als kleiner ITler hätte das allein nicht hinbekommen. Vielen dank, ich werde wohl 15er DD und eine 15MMD holen und eine 10er DD fürs DG. Und das ganze dann mit einem 4er VT im EG realisieren.

Greets

Edit: hab gerade beim Händler geguckt. Die BK Durchgangsdosen bekomm ich alle in 15 bzw. 10 db... aber die MMD find ich irgendwie nur in 4, 8, 12, 14, 17, 20.
Macht es einen Großen unterschied wenn ich da eine 14er nehme?
Seh gerade am DATA hat die 4db/ >1db. Die Dose soll auch nur für DATA benutzt werden, da kommt kein TV ran.


[Beitrag von telkonsg am 31. Mrz 2009, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-fach Verteiler
mattnluka am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
2-fach Verteiler mißbrauchen ?
16vdriver am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  14 Beiträge
TV 6-fach Verteiler
andi15101990 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  2 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger austauschen
/jojo/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  8 Beiträge
8-fach Verteiler Einfamilienhaus
omee am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  10 Beiträge
Verteiler hinterm Verteiler?
Timo2811 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
Wer weiß was das GENAU ist? (DVB-C)
Gandalf07 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  14 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang mit 4-Fach-Verteiler
Api88 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger ersetzen
DaveX81 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen