Verteiler gegen Abzweiger austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
/jojo/
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 14:20
Hallo HF-Experten,

wie ich im Nachhinein feststellen musste, habe ich hinter einem Verteiler Stichdosen dran. Jetzt würde gerne den 8-fach Verteiler (11 dB) gegen einen 4-fach Abzweiger (11-12dB) austauschen damit ich die Stichdosen behalten kann und der Pegelwert gleich bleibt. Ich habe mal zwei Bilder angehängt damit es klarer wird:
Aktuell mit Verteiler
Neu mit Abzweiger
Auf die drei weggefallenen Anschlüße könnte ich in nächster Zeit verzichten. Momentan brauche ich sowieso nur einen Anschluss im Arbeitszimmer fürs Modem und einen im Wohnzimmer für den TV. Alle 8 Anschlüsse wäre ein "nice to have". Vorrangig würde ich aber gerne meine Hausanlage mit wenig Aufwand korrekt aufbauen. Würde das ganze so gehen? Danke!

Grüße,
jojo

Edit: Habe den 4-fach Abzweiger durch einen anderen mit Durchgang + Durchgangsdose ersetzt. Damit könnte ich dann 5 Dosen anschließen.


[Beitrag von /jojo/ am 20. Jan 2017, 16:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 10:54
Du könntest am Stammausgang des 4-fach Az einen 2-fach Az mit 8,5dB schalten und schon hast du 6 Anschlüsse an dessen Stammausgang (-4dB) reicht es dann an einem kürzeren (4dB sind gut 20m) Kabel noch für eine 8dB Enddose zum Fernsehen (Modem wird eng, aber du hast ja eh kein Internet über BK).


[Beitrag von KuNiRider am 21. Jan 2017, 10:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 19:49
Interessehalber: Warum EDA 302 F? Fehlkauf oder Umstieg Sat > Kabel?

Neu gekauft wären die für BK sinnfrei: Der F-Ausgang ist nicht zu gebrauchen, und man hat nur einen Ausgang für TV.
/jojo/
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 13:20
@KuNiRider: Danke für den Tipp. Aber ich nutze Internet über BK.

@raceroad: Ich wollte mir einfach die Möglichkeit offen halten evetuell auf Sat umzusteigen. Die Beschreibung der Dose offerierte mir eine problemlose Nutzung für beide Techniken. Wahrscheinlich im nachhinein ein Fehlkauf.
Für Modem und TV werde ich ja richtige BK Multimediadosen nehmen, für die momentan unbenutzten Dosen würde ich gerne da die EDA 302 F lassen.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 13:28
Ein Fehlkauf sind EDA 302 F nicht unbedingt. Im Gegensatz zu vielen anderen 3-Loch Sat-Dosen hat man kein Problem mit den Sonderkanälen S2/S3, weil der Stiftausgang breitbandig ist.

Anders als an den meist für BK verwendeten Dosen mit zwei breitbandigen Ausgängen kann man halt nicht zwei TV-Empfänger daran betreiben, weil der Buchsenausgang lediglich UKW überträgt. Da UKW mittelfristig wegfallen dürfte, wäre eine ESD 30 von KATHREIN die etwas bessere Wahl gewesen.
/jojo/
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 14:11
Alles klar, dann werde ich vorerst die EDA 302 F behalten und ggf. später umrüsten falls benötigt. Danke für deine Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2017, 15:02

/jojo/ (Beitrag #4) schrieb:
@KuNiRider: Danke für den Tipp. Aber ich nutze Internet über BK.

Laut deiner Zeichnung tust du das nicht! Denn da haben alle Teilnehmer rechts vom Technetics-2-fach-Verteiler kein Internet! Nur an der MMD 14A kann man ein Modem anschließen. Mit Internet rechts, wären deine Eingriffe auch verboten.
Mit dem vorgeschlagenen Abzweiger hätte das aber auch nichts zu tun, denen ist das egal ob mit oder ohne Internet.

Keiner der Verteiler und Abzweiger ist Sat-tauglich. Es wäre bei Umstellung auf Sat empfehlenswert für die rechten Anschlüsse ein 5in6x3UB oder 5in6x5UB oder einen 5in8x3UB Unicable-Kombiswitch zu wählen.
/jojo/
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 17:54
Ok, jetzt versteh ich. Natürlich hast du recht. Internet wird nur an der MMD14A genutzt und da wird auch nix verändert.
Das mit dem Sat war nur mal eine Idee. Ob ich das wirklich mache weiß ich nicht. Aber danke für die Empfehlung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler gegen Abzweiger ersetzen
DaveX81 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  29 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Abzweiger, Stichabzweiger, Verteiler ?
salutdd am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Auslegung Abzweiger / Verteiler DVB-C Anlage
melas1 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  13 Beiträge
Unterschied Entkopplung bei Verteiler und Abzweiger
sgf1 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  15 Beiträge
Verständnisfrage zu Abzweiger
cygnus736 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Wohnugsverteilung DVB-C, Verteiler oder Abzweiger
macmartigen am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  28 Beiträge
Antennenverteiler / -abzweiger
kuzco am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  16 Beiträge
2-fach Verteiler
mattnluka am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen