Bitte um Hilfe bei Wohnugsverteilung DVB-C, Verteiler oder Abzweiger

+A -A
Autor
Beitrag
macmartigen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2018, 14:53
Hallo liebe Mitglieder,

ich würde mich über etwas Hilfe freuen, da ich etwas am Verzweifeln (durch meine Familie) bin.
Folgendes Problem:
Gutes TV-Signal aber z. T. hohe Bitfehlerraten bei bestimmten Sendern (KD).
Lt. KD-Techniker kommt ein "gutes" Signal am Hausanschluss an.

Es geht mir vorrangig um die Frage, ob Verteiler oder Abzweiger und hoffe, dass sich dies dann damit erledigt hat.

Schematische Darstellung der IST-Situation:
[thumb]880458[/thumb]

Meine Frage:

Brauche ich Verteiler oder Abzweiger?

Die Kabel [url]https://www.amazon.de/gp/product/B01MXLMTR7/ref=oh_aui_detailpage_o01_s03?ie=UTF8&psc=1[/url] werden demnächst zusätzlich durch Kathrein lcd 111 ersetz.

Leider fehlt mir für diese Fragestellung das Know-how um mit weiteren Fachwörtern umzugehen.


Vielen Dank


[Beitrag von macmartigen am 21. Aug 2018, 14:59 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2018, 15:18
Bild geht nicht
Wahrscheinlich HF Code nicht aktiviert


[Beitrag von DUSAG0211 am 21. Aug 2018, 15:19 bearbeitet]
macmartigen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2018, 15:23
20180821_143826
macmartigen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 15:24
Sorry, etwas ungewohnt.
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2018, 15:26
Warum sind da keine Anschlussdosen an den Verteilerstellen?


[Beitrag von DUSAG0211 am 21. Aug 2018, 15:27 bearbeitet]
macmartigen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2018, 15:28
Ja, V=Verteiler.
Wurde vom Vermieter nicht so angedacht.
Kabelverlegung erfolgte durch die Wohnungswände.
macmartigen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2018, 15:30
Mit Anschlussdosen kenne ich mich bisher leider nicht aus, war die schnellste Lösung.
Falls ich dies nachbessern kann, würde ich das gerne nachholen.
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2018, 15:33
Ok,

Ich würde das grandiose FAQ empfehlen: LINK.
Dort ist auch erklärt, wie man eine vernünftige Anlage aufbaut. (Punkt 7ff)

Nebenbei wundere Ich mich, dass der KD Techniker keine einzige (?) Dose gelegt hat.


[Beitrag von DUSAG0211 am 21. Aug 2018, 15:34 bearbeitet]
macmartigen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2018, 15:43
Vielen Dank für den Hinweis, habe ich aber bereits mehrmals durch und werde nicht schlau daraus, angefangen bei dem Wohnungsanschluss.
macmartigen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2018, 15:46
Techniker war da, hat das Signal gemessen, sich die Verlegung angeschaut und nur auf besseres Kabel und Verteiler hingewiesen.
macmartigen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2018, 16:03
In den FAQ wird vom HÜP gesprochen, aber leider nicht, wie die Unterverteilung in der Wohnung stattfinden kann.
An den Wohnungsübergabepunkt gehe ich nicht ran.
Daher hoffe ich, das ich die Eingangsfrage korrekt gestellt habe.
Muss ich meine Verteiler durch Abzweiger ersetzen und/oder muss ich das Signal an einer bestimmten Stelle verstärken.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2018, 18:27
In einer Mietwohnung hast du an einer solchen Anlage gar nicht rumzufummeln. Das sollte immer durch einen qzalifizierten, von der Hausverwaltung beauftragten, Techniker geschehen.
macmartigen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2018, 21:48
Das ist mir bekannt.
Ich würde gerne die Verteilung in der Wohnung verbessern. Geht das auch nur mit einem Techniker?
Anscheinend ist meine Eingangsfrage falsch oder missverständlich.
Oder ich habe einen Denkfehler.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2018, 23:01

macmartigen (Beitrag #11) schrieb:
In den FAQ wird vom HÜP gesprochen, aber leider nicht, wie die Unterverteilung in der Wohnung stattfinden kann.

Dann sehe ich andere FAQ. Als Basis:

Kabel-FAQ schrieb:
9) Ich habe nur 1 Dose in der Wohnung, wie bekomme ich mehr?
[...]
Mehrere Dosen oder wenn der Empfang an der ersten Dose auch schon leicht verrauscht ist: Hier wird die Dose durch einen 1-fach-Stichabzweiger mit ca. 12...16dB ersetzt, dabei geht der Stamm zum Nachbarn und der Abzweig an einen kleinen 15-20dB-BK-Verstärker. Von dort geht es nun (evtl über einen 2fach-Verteiler) zu Durchgangsdosen, z.Bsp. 15er --> 15er -- 10er mit Abschlußwiderstand.

Ohne einen der "Originaldose" nachgeschalteten Verstärker geht das nicht. Wenn die Stammleitung nicht über Dosen durchgeschlifffen wird, sondern die Dosen mit mehr oder weniger langen Leitungen ab den Verteilstellen angebunden werden, muss man analog zu

7) Aufbau einer Antennenanlage mit Durchgangsdosen
Vom Hausübergabepunkt (HÜP) über ein Gleichspannungstrennglied zum Erdungswinkel (diesen mittel 4mm² an den Potentialausgleich des Hauses), von dort zum Verstärker, weiter zu dem benötigten Verteiler, weiter zum Erdungswinkel und von dort auf die Kabel zu den einzelnen Wohnungen. In jeder Wohnung kommen bei z.Bsp 3 Dosen, eine 15er Dose weiter zu einer 12er weiter zu einer 10er und in den Ausgang der 10er kommt ein Abschlußwiderstand 75Ohm (wichtig!).

statt mit gestuften Durchgangsdosen mit gestuften Abzweigern arbeiten. Z.B. mit Abzweigern / Dosen von Axing so:

  Verstärker ↔  BAB 1-12 ↔  BAB 1-10 ↔  BAB 1-08 ↔  BSD 21-10 (+ R 75)
   (20 db)       ↓        ↓         ↓               
         BSD 21-00   BSD 21-00   BSD 21-00


[Beitrag von raceroad am 22. Aug 2018, 08:56 bearbeitet]
macmartigen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Aug 2018, 23:58
Vielen Dank raceroad, Deine Antwort hat mir ein Licht aufgehen lassen, habe das FAQ zu starr gelesen.
Würde aber gerne einige Fragen noch stellen.
1. Gibt es einen vernünftigen 20db Verstärker mit gutem P/L Verhältnis?
2. Falls ich einen Verstärker mit 2 TV-Ausgängen nehme, kann ich den ersten TV(nur 3m entfernt) direkt an den Verstärker anschließen? Alle weiteren nach Schema.
3. Muss ich ein BSD 21-00 zwischenschalten oder können die Ferneseher direkt an die BAB 1-... angeschlossen werden?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2018, 00:27
Hinten angefangen:
macmartigen (Beitrag #15) schrieb:
3. Muss ich ein BSD 21-00 zwischenschalten oder können die Ferneseher direkt an die BAB 1-... angeschlossen werden?

Ginge auch direkt, wobei ich erstens eine Installation ohne Dosen (> Die kann man ja auch mit Aufputzrahmen montieren.) unaufgeräumt finde, zweitens ein zunächst fest verlegtes, dann aber zur Anschlussleitung mutierendes Kabel potenziell bruchgefährdet ist, und man drittens mit Breitbanddosen (= zwei Ausgänge mit allen Frequenzen) jederzeit die Möglichkeit hat, ohne durchschleifen zu müssen, noch einen zweiten TV / Receiver anzuschließen.

Ohne Dose würde ich am Ende einen 2-fach Abzweiger BAB 2-10 (10er, weil der höher entkoppelt als ein BAB 2-08) nehmen, davor dann BAB 1-12 und vorn ein BAB 1-14.


2. Falls ich einen Verstärker mit 2 TV-Ausgängen nehme, kann ich den ersten TV(nur 3m entfernt) direkt an den Verstärker anschließen? Alle weiteren nach Schema.

Verstärker mit zwei Ausgängen (abgesehen von einem Testausgang) sind selten. Mit zwei gleichberechtigten Ausgängen ging das auch nicht im Direktanschluss (Pegel direkt zu hoch). Der erste TV könnte dann, wenn die "Originaldose" eine Breitbanddose ist, direkt da dran, der Verstärker für die Stammleitung käme an den anderen Dosenausgang. Aber dann hätte man auch wieder keinen Ausgang in Reserve.


1. Gibt es einen vernünftigen 20db Verstärker mit gutem P/L Verhältnis?

Ist nicht so ganz meine Baustelle. Auch sollte erst klar sein, ob mit oder ohne Dosen aufgebaut werden soll. Ohne Dosen könnte der Verstärker noch etwas kleiner dimensioniert werden (.. weniger wegen den Kosten, sondern damit man am Eingang nicht viel dämpfen muss.).
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2018, 13:32
Als erstes ist es wichtig zu wissen, was genau für eine Dose jetzt das Signal spendet, denn viele Dosen haben ja auch auf der Radiobuchse das komplette Signal und somit könnte man den dortigen TV direkt anschließen und den Verstärker an die Radiobuchse
Der Verstärker kann auch erst vor dem ersten Abzweiger gesetzt werden.
macmartigen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Aug 2018, 13:46
Vielen Dank.
Habe jetzt eine Mission.
Durch die vielen zusätzlichen Informationen hier im Forum hat sich meine Welt etwas erweitert.
In diesem Zusammenhang und durch das neue Wissen habe ich möglicherweise auch mein Problem in einem anderen Licht gesehen.
Ärgernis war eine vermehrte Bitfehlerrate (bei einigen Sendern) bei 100% Signalstärke bei einem der am nähsten angeschlossenen Fernseher.
Dies habe ich auf die minderwertigen Verteiler und Fertigkabel geschoben.
Ich vermute jetzt, dass dies durch ein zu starkes Signal verursacht wird.
Selbst der entfernteste Fernseher hat 100% Signalstärke bei den meisten Sendern mit deutlich weniger Bitfehlern (hier sind es eher Bildaussetzer, wird kurz schwarz).
Nichts desto trotz werden die Kabel und Verteiler ausgetauscht.
macmartigen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2018, 08:09

KuNiRider (Beitrag #17) schrieb:
... denn viele Dosen haben ja auch auf der Radiobuchse das komplette Signal und somit könnte man den dortigen TV direkt anschließen und den Verstärker an die Radiobuchse. ...

Geht leider nicht, wurde bereits von mir getestet und durch den KD-Techniker bestätigt.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2018, 09:52
Wenn Du keine Dosen installieren möchtest und annimmst, dass der Pegel an der KD-Dose sehr bis zu hoch ist, so dass Du es ohne Verstärker probieren möchtest, kannst Du zu oben etwas abgewandelt am Ende auch einen BAB 2-08 für die letzten beiden TVs (… mit Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang) und davor BAB 1-10 bzw. BAB 1-12 am Anfang vorsehen.
macmartigen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Aug 2018, 13:17

raceroad (Beitrag #20) schrieb:
Wenn Du keine Dosen installieren möchtest...


Würde ich gerne, aber da die Zuleitung nicht unter Putz verlegt sind, würden die Dosen deplaziert wirken.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte es in etwa so ausschauen.
20180823_125814

Ich denke, ich werde nicht daran vorbei kommen, mir unterschiedliche Materialien zu besorgen um auch ausprobieren zu können. Angefangen bei Kabel, Anschlüssen (F und IEC), Abzweigern und mglw. vernünftige Verteiler.
Kennt jemand ein gutes Fachgeschäft in Berlin oder doch nur per Web-Shop?
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2018, 17:07

macmartigen (Beitrag #21) schrieb:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte es in etwa so ausschauen. [...]

So war das gemeint. Wird aber nur mit einem sehr hohen Pegel an der KD-Dose, wovon Du allerdings ausgehst, funktionieren.
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2018, 17:14
Also ich habe es nicht so gemeint
Wenn die Dose nicht gleichberechtigte Ausgänge hat, dann wird sie gegen eine solche mit der selben Dämpfung getauscht.
Dadurch kann der erste TV ganz normal direkt angeschlossen werden und der erste Abzweiger samt seiner Durchgangsdämpfung entfällt.
An die Radiobuchse kommt erst ein 1fach-Abzweiger ~10dB und hinten der 2fach-Abzweiger mit 8dB + F-Abschlusswiderstand auf seinem Stammausgang.
raceroad
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2018, 17:40

KuNiRider (Beitrag #23) schrieb:
Wenn die Dose nicht gleichberechtigte Ausgänge hat, dann wird sie gegen eine solche mit der selben Dämpfung getauscht.

In einer angemieteten Wohnung darf man aber eigentlich die Dose nicht tauschen.


[...] und der erste Abzweiger samt seiner Durchgangsdämpfung entfällt.

Das stimmt aber nur bedingt: Wenn es sich um eine Durchgangsdose handelte, hätte eine neue breitbandige mit (weil neutraler Umbau) identischer Durchgangsdämpfung eine höhere Auskoppeldämpfung.

Wenn Tausch weg von einer selektiven Dose, was an sich ja gut ist (… auch um keine Probleme mit den Sonderkanälen zu bekommen), dann wäre doch eine der in Mode gekommen 1-Port-Dosen die bessere Wahl, um ohne Verstärker auszukommen. Denn an sich ist es doch nicht optimal, über zwei Breitband-Ports mit derselben Dämpfung einmal nur einen, über den zweiten aber drei TVs versorgen zu wollen. Sonst planst Du doch in Richtung etwa gleich hoher Pegel an allen Dosen.
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2018, 07:17
Jegliche Beratung ohne Kenntnis des vorhandenen Dosentyps ist erstmal unseriös!
Ob ein evtl. notwendiger Dosentausch pegelmäßig für die anderen Parteien vertretbar ist, ist auch von der vorhandenen Dose abhängig, da der Unterschied bei einer 17dB-Dose niedriger ist als bei einer mit nur 10dB
-> also nochmal: Was für ein Dosentyp ist vorhanden?

Gleiche Pegel ohne Verstärker sind nicht machbar! Hatten wir oben doch schon. Alle Pegel sind so heftige 10...13dB niedriger als direkt an der Dose Wenn ohne Verstärker, dann würde ich sogar erstmal einen kleinen Pfusch ausprobieren und nach einem 1fach Abzweiger 8dB einen 2fach Verteiler setzen, die vielleicht entstehenden Störungen bleiben ja innerhalb der Wohnung und ohne analoge Sender hat man eine bessere Chance dass die Entkopplung reicht. So hätte man 'nur' ~9dB Verlust, was bei einem hohen Dosenpegel noch funktionieren könnte.
macmartigen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Aug 2018, 12:31

KuNiRider (Beitrag #25) schrieb:
Jegliche Beratung ohne Kenntnis des vorhandenen Dosentyps ist erstmal unseriös!

Verstehe ich zum Teil, aber muss ich in einer Mietswohnung nicht mit dem zurechtkommen, was an Signal ankommt? Lt. Techniker ist die Qualität "gut".


Was für ein Dosentyp ist vorhanden?

Hilft das bei der Frage, wie ich in der Wohnung damit umgehe,wenn ich nur "gut" als Aussage habe?


Wenn ohne Verstärker, dann würde ich sogar erstmal einen kleinen Pfusch ausprobieren

Also bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als try and error (ohne und ggf. mit Verstärker).


[Beitrag von macmartigen am 24. Aug 2018, 12:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 25. Aug 2018, 11:01

macmartigen (Beitrag #26) schrieb:
Also bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als try and error (ohne und ggf. mit Verstärker).

Einerseits kann das ohne Kenntnis des Pegels an der KD-Dose nicht anders sein. Andererseits: In einem Aufbau nach #21 / #22 hätte man rein rechnerisch max. 14,2 db Dämpfung. Das Pegelfenster, also der Unterschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten zulässigen Pegel, ist für DVB-C zwar nicht so groß wie für Sat-ZF, aber mit 20 db immer noch größer als die Dämpfung. Wenn im momentanen Aufbau selbst am entferntesten TV noch 100 % Signalstärke angezeigt wird, sieht das fast schon nach einem zu hohen Übergabepegel aus. Insofern sehe ich hier nicht, was an diesem ohne Funktionsgarantie gemachten Vorschlag unseriös sein soll.



KuNiRider (Beitrag #25) schrieb:
Jegliche Beratung ohne Kenntnis des vorhandenen Dosentyps ist erstmal unseriös!

Verstehe ich zum Teil, aber muss ich in einer Mietswohnung nicht mit dem zurechtkommen, was an Signal ankommt? Lt. Techniker ist die Qualität "gut".

Aus technischer Sicht betrachtet kann der Tausch der Dose schon Sinn machen. Das gilt insbesondere dann, wenn nicht nur - wie getestet – über den Buchsenausgang ("Radio") kein TV kommt, sondern auch umgekehrt über den Stiftausgang ("TV") kein Radio. Denn dann ist der Empfang der TV-Sonderkanäle, die sich direkt an den UKW-Bereich anschließen, zumindest kritisch. Ich hatte keinen Tausch vorgeschlagen, weil Du a) an einer fremden Anlage nicht tauschen darfst und weil b) ein Tausch zu Störungen bei Mitnutzern führen kann. Dennoch wäre es interessant, um welchen Typ Dose es sich handelt. Wäre es eine Stichdose in einer korrekt aufgebauten Anlage, bliebe nur noch a) als Hinderungsgrund.
KuNiRider
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2018, 22:22
Was ist so schwierig daran nachzusehen, was für eine Dose eingebaut ist?
Dann muss man nicht ausprobieren ob aus der Radiobuchse ein gleichstarkes Signal rauskommt!
Wenn ein Techniker da war, ist es extrem unwahrscheinlich, dass mehr als 72dB (PAL)/68dB (QAM256) aus der Dose kommen, weil er sonst Ärger bekommt. Damit hat man nach den Vorgaben der Netzbetreiber ~15dB Spanne, auch wenn es Tuner gibt die noch weiter runter empfangen aber auch welche die bei 55dB (QAM256) schon das zicken anfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auslegung Abzweiger / Verteiler DVB-C Anlage
melas1 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  13 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger ersetzen
DaveX81 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  29 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
BILDSTÖRUNGEN bei DVB-C mit Koax - Verteiler
Ferry+ am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge
Unterschied Entkopplung bei Verteiler und Abzweiger
sgf1 am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  15 Beiträge
Abzweiger, Stichabzweiger, Verteiler ?
salutdd am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger austauschen
/jojo/ am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  8 Beiträge
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe DVB-C in Multiswitch
billybillig am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
dvb-t oder dvb-c ? bitte um hilfe?
Koch86 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen