falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?

+A -A
Autor
Beitrag
jaubram
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 17:36
Hallo,
ich werde in Kürze vom Techniker bei Kabel Deutschland angeschlossen mit TV, Telefon und Internet.
Das Haus ist auch schon beim Bau verkabelt worden. Deshalb dachte ich, "alles ok, muss ja nur noch angeschlossen werden".
Das einzige, was ich noch wollte, war im Anschlussraum ebenfalls eine Dose zu setzen, damit dort die Fritzbox das Hausnetz und das ISDN-Telefon speist. Darüber hinaus wollte ich in der Lage sein, später ein Kabel in die Küche zu legen um dort eine Dose für Kabel-Radio zu setzen.
Folgende Anschlusssituation:
im Anschlussraum (EG): Verteiler/Abzweiger WISI DM 16, alle Anschlüsse belegt, kein Anschluss frei für eine Dose im Anschlussraum und auch nicht für die Küche
In den anderen Räumen (EG, 1.OG, DG): an jedem Kabel eine Dose SAT SD 3UK, sternförmige Vernetzung

Mein Verdacht: Alles auf SAT ausgelegt und ggf. problematisch für Kabel, da die Dosen nicht S2 und S3 geeignet sind.
Also habe ich auf Verdacht erstmal folgendes gekauft:
Axing BVE 8-02 8-fach Verteiler
Axing BSD 963-11 Enddose

Folgende Fragen:
Ist der Verteiler die richtige Wahl oder sollte es ein Abzweiger sein? Würde dann ebenfalls einen von Axing holen.
Müssen alle Dosen ausgetauscht werden? Und sind die BSD 963-11 die richtigen?
Würde gerne sicherstellen, dass der Techniker nur einmal kommen und anschließen muss...

Wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 02:14

jaubram (Beitrag #1) schrieb:
Ist der Verteiler die richtige Wahl oder sollte es ein Abzweiger sein?

Ja und nein: Einer Enddose wie BSD 963-11 kann man einen Verteiler vorschalten.

Aber ich finde den Plan insgesamt nicht stimmig : Du brauchst Doch scheinbar im Haus nur einen einzigen rückkanalfähigen Anschluss mit einer Multimediadose für ein Kabelmodem bzw. die Kabel Fritz!Box. Dafür baut der KDG-Techniker normalerweise nach dem Verstärker einen 1-fach Abzweiger ein, von dessen Abzweig es zur MM-Dose geht. Vom Stammausgang dieses Abzweigers geht es über einen Hochpassfilter als Rückwegsperre zum Rest der Hausverteilung.

Macht man das nicht so, sondern geht man über einen gemeinsamen Verteiler oder Abzweiger zu allen Anschlüssen, dann muss man entweder überall Multimediadosen verwenden oder in alle Ableitungen zu nicht MM-Dosen einzeln Hochpassfilter einbauen.

Davon abgesehen verwendet man für ein sternförmig aufgebautes Netz mit immer nur einer Dose pro Leitung besser einen Abzweiger statt einen Verteiler, weil man Abzweigern Stichdosen nachschalten kann. Das ist etwas einfacher und preisgünstiger als der Einsatz von Durchgangsdosen (+ Abschlusswiderstand) oder echten Enddsoen, wie man sie nach Verteilern einplanen muss.

Und warum man überhaupt erst ein Hausnetz für Sat-TV auslegt, sich dann aber in die Abhängigkeit von Kabeldeutschland auch zwecks TV-Empfang begibt, verstehe ich nicht .
jaubram
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 08:48
Danke raceroad. Ich habe das Gefühl, das bringt mich ein ganzes Stück weiter...

Heißt das ich habe die folgenden Optionen ?:

  1. Verteiler Axing BVE 8-02 8-fach einsetzen und SAT Dosen drinnen lassen, da der KD Techniker einen Abzweiger davor setzt
  2. Abzweiger Axing 8-fach (BAB 8-02) verwenden, Dosen austauschen gegen Multimedia Dosen BSD 963-11, wegen dem Hochpassfilter und damit ich flexibel bin und die Fritzbox überall angeschlossen werden kann.

Bin Laie und habe große Schwierigkeiten sinnvolle Ausarbeitungen zu dem Thema zu finden, daher die evtl. dumm erscheinende Nachfrage. Ich will es aber ordentlich vorbereitet haben, bevor der Techniker kommt.

Ich würde Option b) machen wollen. Wäre das technisch ok?

Nicht genutzte Abzweigungen müssten dann terminiert werden?

Nur zur Hintergrund Info: Mein Wunsch war nie, das Hausnetz auf Sat auszurichten, habe ich auch erst gestern festgestellt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sinnvoll für Kabel ausgelegt ist. Sat Schüssel will ich nicht setzen und bisher haben wir DVB-T genutzt, was mich aber mit den Ausfällen jeden Tag mehr nervt.


[Beitrag von jaubram am 16. Nov 2013, 08:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 12:13

jaubram (Beitrag #3) schrieb:
  1. Verteiler Axing BVE 8-02 8-fach einsetzen und SAT Dosen drinnen lassen, da der KD Techniker einen Abzweiger davor setzt
  2. Abzweiger Axing 8-fach (BAB 8-02) verwenden, Dosen austauschen gegen Multimedia Dosen BSD 963-11, wegen dem Hochpassfilter und damit ich flexibel bin und die Fritzbox überall angeschlossen werden kann.
  • Option a) ist keine. Erstens muss man wie doch schon geschrieben hinter einem Verteiler Durchgangsdosen (+ Abschlusswiderstand) oder echte Endddosen verwenden, mit den vorhandenen Stichdosen hingegen kann (hängt auch von den Leitungslängen ab.) die Teilnehmerentkopplung nicht reichen. Zweitens ist die SAT SD 3 uk wie Du selbst schon angemerkt hast nicht sonderkanaltauglich. Es fehlte bei der üblichen KDG-Belegung z.B. arte HD auf S2.
  • Option b) ginge zwar, wäre aber etwas ineffektiv. Hinter einem Abzwweiger dürfte man auch Stichdosen wie BSD 963-00 verwenden. Wenn es eine Netzwerkverkabelung im Haus gibt - und die sollte man auf jeden Fall einplanen - sehe ich keinen Vorteil darin, die Fritz!Box überall anschließen zu können.
  • Weiterer Unterschied: Der Verteiler BVE 8-02 hat acht gleichberechtigte Ausgänge mit durchgängig ca. 12 db Anschlussdämpfung, während es sich beim BAB 8-02 um einen gestuften Endabzweiger mit je nach Ausgang zwischen 13 db und 16 db Auskoppeldämpfung handelt. Wenn man den Ehrgeiz hat, möglichst gleich hohe Pegel an den Hausanschlüssen herzustellen, nimmt man bei etwa gleichen Distanzen den Verteiler oder einen Abzweiger mit konstanter Auskoppeldämpfung, für unterschiedliche einen gestuften Abzweiger. Die 3 db Unterschied beim BAB 8-02 entsprechen bei 600 MHz etwa der Dämpfung von gut 20 m Antennenkabel.


Nicht genutzte Abzweigungen müssten dann terminiert werden?

An freien Verteilausgängen unverzichtbar, an freien Abzweigen empfehlenswert.


Mein Wunsch war nie, das Hausnetz auf Sat auszurichten, habe ich auch erst gestern festgestellt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sinnvoll für Kabel ausgelegt ist. Sat Schüssel will ich nicht setzen und bisher haben wir DVB-T genutzt, was mich aber mit den Ausfällen jeden Tag mehr nervt.

Mit dem Sat-tauglichen Verteiler WISI DM 16 ist es ja auch nicht wirklich Sat-tauglich. Für Sat hätte man einen Multischalter eingeplant. Nur die Dosen eignen sich zwar für Sat, aber nur sehr eingeschränkt für Kabel-TV. Deine Vorliebe für Kabel-TV sei Dir unbenommen. Ich hingegen könnte mich schon aus Prinzip nicht damit anfreunden, dass KDG als Reaktion auf den Streit um die Einspeiseentgelte absichtlich die Datenrate reduziert und damit die Bildqualität öffentlich-rechtlicher Programme verschlechtert.
jaubram
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 14:13
Ok, dann mach ich folgendes:
  • Die Dosen tausche ich komplett aus gegen die BSD 963-11 Enddosen. Hab sie schon da.
  • Die Frage Verteiler oder Abzweiger überlasse ich dem Techniker. Ich vermute aber dass der gestufte Abzweiger die bessere Wahl ist, da ich ja drei Etagen versorgen will und die Entfernung nach oben entsprechend zunimmt.

Deine Hilfe war für mich sehr wertvoll!
Vielen Dank raceroad

Deine Haltung zu KDG kann ich gut verstehen. Ich habe mich auch jahrelang gegen KDG gesträubt, bin jetzt mangels für mich sinnvoller Alternativen schwach geworden. Auch Telekom oder Vodafone wollte ich nicht...

Werde berichten, was der Techniker gesagt hat.

jaubram
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteiler/Abzweiger für TV+Internet+Telefon
to3ster am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Kabel Deutschland; Muss der Techniker nur an 1 Dose?
elefant00 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  4 Beiträge
Verkabelung für Kabel Deutschland Internet und Telefon
videotext am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  12 Beiträge
UM+Kabel digital+Internet/Telefon über Kabel = schlechtes Bild?
alphacma am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Verteiler gegen Abzweiger ersetzen
DaveX81 am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  29 Beiträge
Kabel Dose duch Verteiler ersetzen?
Diablo_Vmax1200 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
Dosen für Kabelanschluss - Welche und wie verkabeln?
SaschaS am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Kabel Dosen und Leitungen
epsigon am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Verkablung TV/Telefon/Internet
Floundso am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Falsche MM-Dose von Service-Techniker installiert?
Thermosonic am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen