Falsche MM-Dose von Service-Techniker installiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Thermosonic
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 16:53
Hallo Zusammen,

ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der TV-Verkabelung, die FAQ's zum Kabelfernsehen haben mir aber schon sehr weitergeholfen. Um die letzten Zweifel zu beseitigen, brauche ich aber noch einmal Bestätigung

Ich habe mich für einen Anschluss bei Kabel Deutschland entschieden. Der Techniker kam zur Installation und stellte fest, dass weder im Wohnzimmer noch im Arbeitszimmer ein Kabelsignal anliegt, also ab in den Keller zum Hausverteilungsraum (ist ein Mehrfamilienhaus, 7 Parteien). Fehler sofort gefunden, die Wohnung war noch nicht am Verteiler angeklemmt,Patchkabel angeschlossen und schon hatte ich Signal in der Wohnung. Der Techniker hat jetzt die alte TV/Radio Buchse im Wohnzimmer durch eine MM-Dose mit dem F-Stecker ersetzt.
Später ist mir bewußt geworden, dass ich die Dose doch lieber im Arbeitszimmer hätte. Dose im Arbeitszimmer aufgeschraubt und festgestellt, dass hier 2 Kabel in die Dose laufen, wird also die Durchgangsdose sein, da im Wohnzimmer nur ein Kabel ankommt.

Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich im Arbeitszimmer einfach selber eine MM-Dose installiere und dort den Router anschliesse. Durch die sehr guten FAQ's zum Kabelfernsehen, ist mir jetzt folgendes aufgefallen.

Die Dose, die der Techniker installiert hat, ist eine "ASTRO GUT MMD 4F", also eine Stichleitungsdose! Da es in meiner Wohnung ja auch noch eine Durchgangsdose gibt, hätte hier doch eine Enddose bzw. eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand installiert werden müssen, oder?

Wenn die Dose falsch sein sollte, wie muß das Setup aussehen, wenn ich nur eine MM-Dose für das Kabelmodem im Arbeitszimmer benötige und im Wohnzimmer nur eine TV/Radiobuchse?

Welche MM-Dosen/Hersteller würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Karsten


[Beitrag von Thermosonic am 28. Aug 2011, 21:04 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 21:37

Thermosonic schrieb:
Wenn die Dose falsch sein sollte, wie muß das Setup aussehen, wenn ich nur eine MM-Dose für das Kabelmodem im Arbeitszimmer benötige und im Wohnzimmer nur eine TV/Radiobuchse?

Welche MM-Dosen/Hersteller würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn sicher ist, dass die Wohnung über nur ein Kabel versorgt wird und daraus folgend die neu montierte Stichdose im Wohnzimmer über die vorhandene Durchgangsdose im Arbeitszimmer versorgt wird: Bei Kabel Deutschland eine falsche Installation reklamieren und möglichst bei dieser Gelegenheit die MM-Dose im Arbeitszimmer installieren lassen.

Mit einer Stichdose am Ende ist das einfach Murks. Ich würde nicht einsehen, warum der Kunde das in Ordnung bringen soll . Und für die ideale Reihung *) wird die Einpegelung des Verstärkers bei Ausrichtung an der Stichdose am Ende nicht passen (Da könnte man allenfalls etwas tricksen und es mit einer 10db-MM-Sperrdose wie BDM 8610-85 QHP > BSD 20-07 > 75 Ω versuchen).

*: Z.B.: BSD 963-13 > BSD 20-10 (Modem nur an erster Dose nutzbar) oder BSD 963-14 > BSD 963-12 oder ..10 (2 MM-Dosen); immer mit 75 Ω Abschlusswiderstand am Ende.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsche Dose?
Drummervsx am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Falsche Dose gekauft?
Kamille am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  12 Beiträge
falsche Dosen/Verteiler/Abzweiger?
jaubram am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
Kabel - Stern -Anlage mit MM Dose
redonz am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  11 Beiträge
Falsche Antennendose!
eltoro84 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  6 Beiträge
Verlegen der MM-Dose von 1ster Position auf 2te
Shandrilessa am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  2 Beiträge
Falsche Dosen verbaut?
gehtalles am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  5 Beiträge
MM Dosen
IchKannDenken am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
Probleme beim umschalten zwischen Sendern - falsche/kaputte Dose?
billybrain am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  5 Beiträge
MM Dose an falscher Stelle, einfach umsetzen?
nebson74 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen