Kabel - Stern -Anlage mit MM Dose

+A -A
Autor
Beitrag
redonz
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 00:55
Aloha,

ich stöbere nun schon längere Zeit in diesem Forum rum um mir endlich die richtigen Teile für meine Anlage zu bestellen, nur komme ich auf keinen grünen Zweig.

Im Prinzip geht es darum eine bestehende MM Dose (Stichdose) und 4 Weitere TV/Radio Dosen (neu) in einer Sternkonfig zu betreiben.

Ich dachte dabei an folgendes:

HÜP --> VOS20RA (bereits installiert) --> BAB1-12 --> TZU19-65 --> BAB4-02


am Einfachabzweiger mit ~20m Kabel --> BKD5100
am Vierfachabzweiger mit ~5m, ~10m, ~25m und ~30m Kabel --> BSD 20-00

würde das so funktionieren, oder liege ich total falsch?
danke schonmal im voraus..
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 02:13
Nachdem was ich über die BKD 5100 gefunden habe, ist sie für keinen der großen Kabelnetzbetreiber tauglich.
Bei den meisten NB müsste zwischen den Abzweigern ein Rückkanalsperrfilter eingefügt werden.
Die Wahl der Abzweiger ist auch nicht gerade ideal.
Was ist denn ursprünglich für eine MMD montiert gewesen?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 02:19
Ergänzend: Die BKD5100 ist laut diesem ergoogelten Datenblatt nicht für einen Rückkanalbereich bis 65 MHz tauglich (und außerdem nicht für S2/S3 geeignet). Vermutlich wird das gemeint gewesen sein.

Der hinter dem ersten Abzweiger eingeplante Sperrfilter TZU 19-65 hingegen passt zu den 65 MHz RK.


[Beitrag von raceroad am 04. Dez 2011, 02:23 bearbeitet]
redonz
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 12:35
Okay,

diese MM Stichdose wurde vom Telekabelbetreiber installiert, und zwar an dem neuen VOS20RA über einen alten Kübler VTSR461 Verteiler wo dann irgendwelche alten Dosen (ohne Abschlusswiderstand) mit drann hängen.

Ich will die Anlage auf aktuellen Stand der Technik aufrüsten.
Dh. die MM-Dose, Verstärker und die Verkabelung sollen bleiben, die Verteilung, Erdung und die 4 alten Dosen sollen erneuert werden.

ps.: Internet funktioniert, analog TV funktioniert momentan so einigermaßen, digital finde ich 3 Sender die einmal funktionieren und dann wieder nicht.
(ich wohne in einem kleinen Dorf in Österreich)8)
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 13:02
Bääääh - wer macht denn sowas?!
Wenn bei dir der Rückkanal nur bis 30MHz geht und der S2 + S3 nicht belegt ist, ´wird die Dose zwar funktionieren, aber hinter einem 3-fach Verteiler ist sie auch in Östereich verboten!

Problem ist nun, dass du für eine ordenliche Installation zu wenig Pegel hast ... denn der Verstärker ist ja auf nur ca 14...15dB Dämpfung eingestellt (vorwärts und rückwärts).

Mögliche Kombination:
Verstärker -> 1fach-Abzweiger 12dB (Tap zur MMD) -> RK-Sperrfilter -> 3fach-Abzweiger 10dB -> 1fach-Abzweiger 6...8dB (hier die 5m-Dose) -> F-Abschlusswiderstand
ABER der Servicemensch muss dann den Verstärker neu einmessen und bei schlechten Übergabepegeln sogar tauschen!
redonz
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 14:26
höhö,

vielen Dank für die rasche Informationsflut.

Die einzige Frage die jetzt noch offen bleibt ist der Rückkanalsperrfilter, hier müsste dann wohl der "Axing TZU 19-30 Hochpassfilter" der richtige sein, oder seh ich das falsch?

danke und schöne Grüße aus Österreich!
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 15:28
Ob man einen anderen Filter als den TZU 19-65 braucht hängt davon ab, ob bei diesem Netzbetreiber der Bereich 47..68 MHz mit TV-Kanälen belegt ist.

Zum Umbau: Alternative zum von KuNiRider beschriebenen Weg könnte sein, die MM-Dose über einen Abzweiger mit einer Abzweigdämpfung zu versorgen, die der Anschlussdämpfung des alten Verteilers VTSR461 entspricht (Wie viele Ausgänge hat der, sind Dämpfungswerte angegeben?) und für den Fall, dass der Pegel nicht für vier weitere Dosen reicht, über einen Sperrfilter und den Tap einen zweiten Abzweiger (mit Abschlusswiderstand am Stamm) einen selbst gekauften Verstärker zu versorgen, der seinerseits die weiteren vier Dosen ohne Internet-Option versorgt. Wenn der zweite Verstärker keinen Rückkanal hätte, bräuchte man noch nicht mal einen Filter.

Die Installationskosten für diese Variante können niedriger sein als die für den evtl. nötigen Tausch des Verstärkers durch den Netzbetreiber (vorher nachfragen).
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2011, 15:54
Das ist ein normaler 3-fach-Verteiler mit knapp 7dB Verteildämpfung. Für den Vorschlag von raceroad könnte man ihn somit durch einen 6(eigentlich 6,5)dB-Abzweiger ersetzen. Dahinter einen 8db Abzweiger mit F-Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang - am Tap kommt dann der ca. 20dB Verstärker dahinter ein gestufter Endtap wie der MTF 0486
redonz
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2011, 17:26
Der VTSR461 hat 2x7dB / 4x12dB Durchgangsdämpfung und 22db Entkoppeldämpfung.

Und rumliegen hätte ich noch einen WISI VX63 Hausanschlussverstärker
47-860Mhz bei einer Verstärkung von 28-31dB
Ob der Rückkanalverstärkung macht weiß ich nicht.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2011, 19:30
Und an welchem Ausgang des VTSR461 hängt die MM-Dose (vermutlich einem 7er)?

Der VX63 von Wisi hat nach den Angaben hier keinen Rückkanal, ist aber etwas oversised.
redonz
Neuling
#11 erstellt: 08. Dez 2011, 19:53
Ja,

die MM Dose hängt am 7 db Ausgang,
das ~30m Kabel ebenso,
die 3 kürzeren Kabel hängen an den 12db Anschlüssen,
und am 4. 12db Anschluss hängt ein Abschlusswiderstand.

so siehts aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MM Dose an falscher Stelle, einfach umsetzen?
nebson74 am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  2 Beiträge
Falsche MM-Dose von Service-Techniker installiert?
Thermosonic am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
MM Dosen
IchKannDenken am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  8 Beiträge
Kabel-Dose als SAT-Dose verwendbar?
am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  6 Beiträge
Kabel Anlage mit Antennendosen erweitern
rb1611 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  9 Beiträge
Kabel kombi dose?
mocototo am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  3 Beiträge
Verlegen der MM-Dose von 1ster Position auf 2te
Shandrilessa am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  2 Beiträge
Welche Dose für Kabel TV und Internet
DUSAG0211 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
verückte Kabelverlegung 2x Stern + 1x Stich
heiko06 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen