Kabel Anlage mit Antennendosen erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
rb1611
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 18:01
Ich möchte:
-die orginal Dose (Enddose) des Kabelanbieters durch ein 2-Wege Splitter ersetzen.
-Abzweig1 hat eine Kabellänge von 7m-- dort eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ????
-Abzweig2 hat eine Kabellänge von 10m zur ersten Dose---3,70m zur zweiten Dose---3.10m zur dritten Dose.

Es liegt ein Satkabel doppelt geschirmt mit ministens 90db an.
ich hatte es damals verlegt, weil wir vor hatten eine Satantenne zu installieren.
Die Dämpfungswerte kenne ich nicht, ich hatte aber ein gutes genommen, also kann die Dämpfung nicht so hoch sein.
Wie hoch das Eingangssignal ist kann ich auch nicht sagen aber ich gehe von mindestens 65dbmV aus.
Ich möchte vor den Splitter ein Nachverstärker Spaun HNV 30 UPE (20/30db Verstärkung) einsetzen.
Meine Frage : Welche Dosen und mit welchen Dämpfungswerten soll ich einsetzen??
Danke im voraus für Eure Bemühung.
gruss reyk
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 03:26
Du brauchst 3x 15dB-Durchgsgnsdosen + 1x 10dB + 2x Abschlusswiderstand.
rb1611
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 12:23
Danke für die sachliche Auskunft, werde ich so bestellen.
gruss reyk
MTV_get_off_the_air
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 20:48
Hallo
ich glaube mein Problem überschneidet sich mit diesem, deshalb stelle ich meine Frage gleich hier.

Ich habe in meiner neuen Wohnung einen Kabelanschluss, der aus einer Hausanlage stammt. Da ich aber nur eine Dose habe, wir aber zu dritt sind muss ich somit 2 weitere Dosen in 2 weiteren Räumen verlegen. Leerrohr ist vorhanden.
Nach lesen des FAQ zur Kabeltechnik (habe leider nur Erfahrung mit SAT-Technik) bin ich auf 2 Lösungen gekommen:

Einmal setzen eines Verstärkers, dann 1. Durchgangsdose, 2. und dann am Ende eine Durchgangsdose mit R75 oder eine Stichdose.

Die zweite Variante wäre wieder der Einbau eines Verstärkers, und dann ein 3-fach Verteiler von dem die erste Dose über ein kurzes Kabelstück und die beiden anderen über je ein längeres Kabel direkt angeschlossen werden.

Die Frage ist nur lohnt sich der Aufwand ein zweites, paralleles Kabel einzuziehen oder reicht eine Lösung nach der alle drei Dosen hintereinander geschalten werden?

Vielen Dank

MfG
Markus

Ps: da es ein Mietshaus ist,und nicht klar ist ob und wie lange noch Kabel angeboten wird spielen natürlich die Kosten auch eine Sache.
http://www.pollin.de...=NQ==&a=Mzg4OTI0OTk=

mit dem könnte ich die erste Dose direkt und die beiden anderen hintereinander schalten, oder auch andersrum, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 08:29
Hi MTV_get_off_the_air,
den verlinkten Verstärkereingang an die vorhandene Antennendose anschließen.
Einen Ausgang zum 1. TV (evt. ein Dämpfungstecker einschleifen wg. Übersteuerung des 1. TV), den zweiten Ausgang zu einer Durchgangsdose mit geringer Auskoppeldämpfung und dann zu einer Enddose.
So ist keinerlei Eingriff in die Hausantennenanlage erforderlich.


[Beitrag von bui am 09. Sep 2009, 08:30 bearbeitet]
MTV_get_off_the_air
Neuling
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 08:00
hallo,
danke für die Antwort (ich habe nur wegen des Umzugs noch keine so tolle Internetverbindung..)

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Ich brauch ja demnach min. 1 R75 -> welchen Anschluss muss dieser für die Dose haben (habe die neuen Dosen nicht vor mir..) is das immer der gleiche oder variiert dieser von Hersteller zu Hersteller:
Diese Dose:
http://www.pollin.de...=NQ==&a=Mjc5OTI0OTk=

Abschlusswiderstand?

http://www.pollin.de...=NQ==&a=Njk4OTI0OTk=

http://www.pollin.de...=NQ==&a=MTU4OTI0OTk=

http://www.pollin.de...=NQ==&a=Nzc1OTI0OTk=


und verstehe ich recht, dass diese Dose Mist ist?

http://www.pollin.de...=NQ==&a=MDA4OTI0OTk=


MfG
Markus
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 08:17
Hi MTV_get_off_the_air,
die Dose aus Deinem ersten Link ist als Durchgangsdose (das ist die zwischen dem Verstärkerausgang und der zweiten Dose) OK.
Die gleiche Dose, jedoch mit dem Abschlußwiderstand aus dem zweiten Link am Ausgang der Dose, wird als Enddose (zweite Dose und als einzelne am Verstärker) eingestzt.

Also geht das Antennensignal immer in die erste Dose an den Eingang, kommt aus dem Ausgang wieder heraus, geht zur zweiten, dritten usw. Dose und in der letzten Dose ist am Ausgang statt des weiterführenden Kabels der Abschlußwiderstand.

Die Dose aus Deinem letzten Link ist auch richtig, würde ich aber nicht nehmen (kann mir nicht vorstellen, das bei dem Preis was vernüftiges geliefert wird.

Kauf am besten im nächsten Fach-/Baumarkt, da bekommst Du auch das erforderliche Antennenkabel, Abdeckplatten und Anschlußkabel von den Dosen zu den TV-Geräten.
MTV_get_off_the_air
Neuling
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 09:37
hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Kabel uä hab i bereits aus meiner bisherigen SAT-Geschichte.
nur bei den Widerständen war ich mir nicht sicher welcher passt.
Baumarkt ist insofern schlecht, als das es hier nur Heimwerkermärkte gibt und somit die Chance etwas brauchbares zu vernünftigem Preis zu bekommen starkt eingeschränkt ist
Planung sieht jetzt so aus:
Verstärker -> 2 Ausgänge-> einmal Kabel zu einer als Abschlussdose umfunktionierten Durchgangsdose (ggf mit Dämpfung) und ein Kabel zu einer Durchgangsdose und dann wieder zu einer Abschlussdose.

Vielen Dank für die Hilfe

mfg
markus
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 09:42
So ist´s richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennendosen-Wirrwarr
bommelmeier am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
Neu Antennendosen
ZTHawk am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  10 Beiträge
Kabelfernsehen Antennendosen
mixer_2130 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Welche Antennendosen setzen?
ErAzOr2k am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  10 Beiträge
Austausch Antennendosen
mike557 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  10 Beiträge
Mischbesütckung von Antennendosen
fridl am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  7 Beiträge
Antennendosen-Wechsel notwendig?
manatpc am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  8 Beiträge
Antennendosen mit Verstärker?
Quasimodoz am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit Antennenanschluss und Antennendosen
nms-georg am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
DVB-C Empfangsprobleme - Antennendosen OK?
WolleRoe am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen