Antennendosen mit Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Quasimodoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 18:26
Hallo,

meine TV-Verkabelung sieht ungefähr so aus:

- Verteiler im Keller eines Mehrfamilienhauses
- Kabelweg(Coax) zur 1. Durchgangsdose ca. 30m
- Kabelweg zur 2. Durchgangsdose ca. 4m
- Kabelweg zur 3. Durchgangsdose (unterwegs geflickt/verlötet) ca. 21m
- Kabelweg zur 4. Enddose ca. 4 m

Der Digitalempfang an der ersten Dose ist einigermaßen o.k.
An der 4. Dose ist ein weiterer Fernsehe angeschlossen und da kommt fast nichts mehr an. Dose 2 und 3 werden nicht benötigt. Also habe ich die Coaxkabel in diesen Dosen einfach gebrückt. Das hat den Enmpfang an Dose 4 etwas verbessert, ist aber dennoch unbefriedigend.

Frage: Gibt es (Durchgangs)dosen mit integriertem Verstärker?

Sonst habe ich vor einen kleinen regelbaren Verstärker am Abgang der 1. Dose selbst zu installieren. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Vorab schon mal vielen Dank.


[Beitrag von Quasimodoz am 14. Nov 2015, 18:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 00:57
Vor dem Verteiler im Keller gehört ein Verstärker, der auch richtig eingepegelt werden muß.
Und die Dosen müssen auch entsprechend der Verkabelung gewählt werden.

Das ist alles nicht ohne Meßgeräte machbar, ergo ein Fall für den Fachmann.

Grüße
Roman
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2015, 14:02
Wenn du die erste Dose nicht getauscht hast und der Empfang da nur einigermaßen -also gestört ist, dann ist das erstmal ein Fall für die Hausverwaltung die richten zu lassen.
Hast du da eine Stichdose gegen eine Durchgangsdose getauscht ist es dein Problem. In der FAQ Kabelfernsehen stehen die Möglichkeiten wie es funktioniert.
Für letzten Fall gäbe es von Axing eine Verstärker mit 0 + 10dB Ausgängen der dein Problem lösen würde.
Quasimodoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 12:00
Die Anlage habe ich so wie oben beschrieben beim Einzug in die Wohnung übernommen. Es ist sind also bis auf die letzte Dose überall Durchgangsdosen verbaut. Das sind im Übrigen alles Kathrein Dosen, deren genaue Bezeichnung ich mir nicht gemerkt habe. Sie sind wohl bei der Erstinstallation gesetzt worden und dann ist das wohl auch richtig eingepegelt worden. Das war allerdings zu Analog-Zeiten.

Im Keller sind natürlich Verstärker (VOS 177/RA) und Verteiler Kellerinstallation mit mehreren Abgängen. Die abgehenden Koaxkabel tragen auch eine Beschriftung mit Anzahl der daran angeschlossenen Dosen. Auch das ist für mich ein Hinweis, dass da wohl schon das Maximum getan wurde. Daher kommt meine Idee nach der ersten Duchgangsdose in meiner Wohnung einen weiteren Verstärker zu setzten. Und dazu hätte ich eben gern ein paar hilfreiche Hinweise.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 12:39
Du hast die Fragen nicht beantwortet und ganz offensichtlich auch die FAQ-Kabel-TV nicht gelesen!
So funktioniert das nicht mit Ferndiagnosen

Auf dem Bild ist eine unzulässige (da ohne Potentialausgleich, offene Verteilerausgänge , ...) BK-Verteilung zu sehen. Dabei sind die Anschlüsse auf dem linken 8fach-Abzweiger mit 21,5 bis 28,5dB nur für 4dB-MM-Stichdosen gedacht, die auch noch an sehr unterschiedlichen Kabellängen hängen sollten.
Der rechte 8fach-Verteiler (13,5dB) ist für die Versorgung von ~15dB-Durchgangsdosen gedacht. Damit sollte zumindest eine 3er-Reihe MM-Durchgangsdosen mit 15dB -> 12dB ->10dB (+ R75) möglich sein!
Die Bezeichnungen auf den Kabeln scheinen mir eher Ortsbezeichnungen zu sein.

Vermutung: Irgendein Pfuscher
(unterwegs geflickt/verlötet)
hat in einer Wohnung mit ursprünglich Stichdose eine Durchgangsdosenreihe verbaut und sich damit massiven Unterpegel eingehandelt
Ist das nicht der Fall, und du hängst auf dem rechten Verteiler, dann ist was kaputt und du selber kannst nichts machen.
Quasimodoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Nov 2015, 13:23
@ KuNiRider

Naja, die FAQ habe ich schon gelesen. Zweifelhaft ist, ob ich alles verstanden habe.

Also die Anlage sollte eigentlich von einer Fachfirma installiert worden sein, zumindest wird sie wohl gewartet. Meine Wohnung hängt an dem kleinen Verteiler ganz rechts, da aber insgesamt 12 Parteien angeschlossen sind, hängen einige eben auch an dem linken Verteiler. Mindestest einige Kabel, u.a. auch meines, sind nicht nur mit der Wohnungsnummer, sondern auch mit der Anzahl der Steckdosen beschriftet.

Falls also die einhellige Meinug besteht, dass auch mit 4 Dosen das Ganze fuktionieren SOLLTE, werde ich einfach mal die Hausverwaltung bitten, den Service anzurufen.

(Die Flickstelle ist übrigens entstanden, als beim Renovieren ein Kabel zerschnitten wurde. Das wurde eben mittels Coax-Verbinder geflickt. Verlust dabei?)
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2015, 13:41
Coax-Verbinder ist ein sehr dehnbarer Begriff, da gibt es gute und schlechte, wobei das eigentlich nur die Schirmung und weniger den nahezu nicht vorhandenen Pegelverlust betrifft. Zusammengelötete Kabel gehen nur sehr sehr schwierig und ist immer eine verlustbehaftete Stoßstelle.

Wenn du am rechten Verteiler hängst, dann müssen min 3 Dosen perfekt laufen. Ob auch 4 kann ich aus der Ferne nicht sagen, dazu muss man mit Messgerät vor Ort sein um die geeignete Kombination (z. Bsp. 15-15-12-10 oder 17-15-12-10 oder 15-12-10-8) ermittel zu können.
Da du aber zumindest eine Dose nicht benötigst, kannst du diese ja mit einer U-förmigen F-Doppelbuchse und zwei F-Steckern überbrücken oder du nimmst an dieser Stelle einfach eine Dose mit sehr hoher Auskoppeldämpfung und damit sehr niedriger Durchgangsdämpfung, also eine mit 19-24dB

BTW Hausverwaltung: Der Potentialausgleich ist seit min 30 Jahren Pflicht und die Anlage so potentiell lebensgefährlich!
Für sowas habe ich immer Gummihandschuhe im Werkzeugkoffer
Quasimodoz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Nov 2015, 18:14
KuNiRider,

vielen Dank mal für die Hinweise.

Dann werde ich das mal zusammen mit der Hausverwaltung angehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss einer weiteren Dose an Durchgangsdose
Michael_Roe am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Alte Durchgangsdose ersetzen?
angus1623 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Durchgangsdose defekt.
veipaaa am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang an Durchgangsdose
Ikarus29 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Durchgangsdose installieren?
bulletlavolta am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Aussetzer wegen der Durchgangsdose?
yc2010 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
Durchgangsdose - Enddose
Weldemania am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
2. Dose für Unitymedia
Don_01 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Koaxialkabel zzgl. Durchgangsdose und Enddose verlegen
Brokat86 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  9 Beiträge
Anschluss einer Antennen Durchgangsdose
monty66 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen