Koaxialkabel zzgl. Durchgangsdose und Enddose verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Brokat86
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 20:40
Servus an Alle!

Ich habe ein Problem mit dem Antennenanschluss in meiner neuen Wohnung. Ich bin bei Unitymedia und beziehe Telefon/Internet, Radio und TV aus der Antennendose. Leider ist die Dose an einer für mich sehr ungünstigen Stelle, also möchte ich sie gerne verlegen und zudem eine zweite Dose in einem angrenzenden Zimmer anbringen.

Erstens:
Wie verlängere ich am besten das Koaxialkabel, das momentan noch in die ursprüngliche Dose hineinführt? Bzw. wie füge ich ein neues, ausreichend langes, Kabel mit dem alten Kabel, welches aus der Wand kommt, zusammen? Mit zwei F-Steckern und einem F-Verbinder oder „F-Buchse“? Wenn ich mir Abbildungen von solchen F-Buchsen ansehe, wundere ich mich warum diese in den seltensten Fällen symmetrisch sind… müssen denn damit nicht die zwei F-Stecker verbunden werden?

Zweitens:
Wenn ich mit dem verlängerten Kabel an meinem gewünschten Zielort angekommen bin, muss ich (vermute ich) eine Durchgangsdose anbringen, sodass ich an der Dose alle drei Ausgänge habe (SAT, FM, TV) und trotzdem mit einem weiteren Kabel, das von dieser Dose weiterführt, durch die Wand in das angrenzende Zimmer gelange. Ist der Gedanke so richtig und was muss ich bei einer solchen Durchgangsdose beachten?

Drittens:
Im angrenzenden kleineren Zimmer soll nun eine „Enddose“ angebracht werden, die ebenfalls alle drei Ausgänge aufweist. Kommt dafür vielleicht die bereits vorhandene Ursprungsdose in Frage, welche ich Anfangs demontiert habe?

Daten der Dose:
“Triax, CATV-Modem”
Data 12dB
TV 12,5dB
FM 12dB

Anbei befindet sich eine kleine Paint-Skizze, welche vielleicht hilft mein Vorhaben zu verstehen.

Kabelplan

Gruß an Alle!
Brokat86
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 21:41
Das Verlängern des Kabels ist weniger das Problem. Dafür muss man ein gutes Koaxkabel verwenden (mind. 2-fach geschirmt), F-Stecker sorgfältig (!) auf beiden zu verbindenden Kabelenden montieren. Der Rest erledigt eine F-Doppelkupplung (gibt’s für den Einsatz innerhalb eines UP Doseneinsatzes sogar in U-Form). Pro 10 m Kabel verlierst Du ca. 1,5 db Pegel. Um welche Distanzen geht es?

Auch wenn an der zweiten Dose kein Modem angeschlossen werden soll, muss das streng genommen eine Multimediadose sein. Aber Du möchtest dort je eh eine mit 3 Anschlüssen (mehr als ein Modem kannst Du aber dennoch nicht anschließen). Eignen würde sich z.B. die BSD 963-11, das ist eine "echte" Enddose (also vom Funktionsprinzip her eine Durchgangsdose mit schon fest eingebautem Abschlusswiderstand). Einen etwas niedrigeren Pegel als an der ersten Dose bekommst Du aber noch zusätzlich zu dem, was durch das verlängerte Kabel verloren geht. Die Ursprungsdose bleibt an der ersten Stelle, Abschlusswiderstand kommt logischerweise raus. Nenn doch noch den Typ der Originaldose (hört sich nach GDM 312 an), ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es nicht auch von Triax MM-Dosen mit Sperrfilter gibt.

Unabhängig von der technischen Frage: Das ist offenbar nicht Deine Anlage, ergo darfst Du daran nichts verändern. Wenn Du bei der Installation etwas verbockst (z.B. grottenschlecht montierte Stecker) und das Internet auch außerhalb Deiner Wohnung gestört werden sollte, wird es richtig teuer .

Unkritischer ist es daher, wenn Du Die Originaldose nicht antastest und das Signal nur von den Geräteanschlüssen abgreifst. Dann müsstest Du aber gleich 2 bis 3 Kabel verlegen, es wäre auch nur ein Modemanschluss realisierbar.


[Beitrag von raceroad am 09. Dez 2010, 22:18 bearbeitet]
Brokat86
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 23:48
Danke schon mal für die Antwort!

Also...

Es handelt sich bei der gesamten Strecke um weniger als zehn Meter.

Die Durchgangsdose (erste Dose) braucht nicht unbedingt einen Modemausgang, nötig ist dieser nur im anderen Zimmer.

Auf der Dose steht leider nicht mehr als ich bereits schrieb.

Warum muss denn die Ursprungsdose an der Stelle bleiben? Das Kabel, welches in sie hineinführt, wäre prinzipiell lang genug für die Montage eines F-Steckers... geht das nicht?

Und die Anlage gehört ganz und gar mir, also muss ich mir darum keine Gedanken machen. Zudem bin ich schon sehr bemüht sämtliche Komponenten sehr sorgfältig zu montieren...

Gruß
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 00:20
Ich meinte, und habe das eigentlich auch so geschrieben, dass die Ursprungsdose an erster Stelle bleiben sollte, gefolgt von der zusätzlichen. Am ursprünglichen Montageort muss sie nicht bleiben, das Versetzen ist bei der Distanz < 10 m recht unkritisch. Btw: Auch wenn Dir die Dose gehören sollte, änderst Du dennoch die bestimmmt ursprünglich nicht von Dir sondern vom Netzbetreiber vorgenommene Installation.

Auch wenn Du an der ersten Dose keinen Modemanschluss brauchst, muss das dennoch ein Multimediadose sein: Die Anschüssse für Radio/TV einer "normalen" Dose sind für die Internet-Rückkanalfrequenzen (Upstream) offen, was zu Störungen führen kann. Die einer MM-Dose blocken die RK-Frequenzen.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 00:40
Die Anlage gehört mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht dir! Dein Netzbetreiber hat den Verstärker installiert, evtl. Kabel gezogen und die Dose montiert. Und wenn du deinen Vertrag mal liest, steht da auch drinn, dass du nix an der Anlage ändern darfst!

Die F-Doppelbuchsen sind desswegen unsymmetrisch, weil es dafür auch Muttern gibt und man sie damit auch als Gehäusedurchführungen benützen kann

Technisch korrekt ist die Verlängerung des Kabels (nicht unter 4,5mm Durchmesser! Keine Knicke (r>2,5cm) in den Ecken und an der Türe!)mit der Doppelbuchse bis zum neuen Montagepunkt für die bisherige Dose, danach geht es dann zu einer 10dB Multimediadurchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder eine der seltenden echten MM-Enddosen wie die Wisi DD09 - auch Pegelmäßig ändert sich dabei nicht viel.
Brokat86
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2010, 01:05
Super! Rein technisch habe ich alle Infos die ich gebraucht habe! Sorry, hab das mit der ersten Dose missverstanden... Habt hier echt Ahnung, Dankeschön! Die Einkaufsliste für den morgigen Ausflug zum Elektromarkt steht…

Und meinen Vertrag muss ich mir nicht nochmal durchlesen, die Anlage gehört mir, ich bin allerdings an eine ordentliche Vertragslaufzeit gebunden… Wenn´s mir jedoch danach steht morgen früh einen großen Topf Suppe in den Verstärker im Keller zu kippen, ist das mir überlassen... Die mtl. Gebühren muss ich aber weiter zahlen…

Gruß an Alle und nochmals Danke!
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2010, 01:27
Gehe lieber zu einem Elektriker der Antennebau macht - in den Bau - Geiz & Blöd- Märkten wird oft das 2..3fach verlangt! Und dazu meist mindere Qualität angeboten.
außer den genannten Dosen gingen auch die Delta BDM 8610-85Q / Hirschmann-Triax GDM 310 / Axing BSD 963-11 / Kathrein ESM 42
Brokat86
Neuling
#8 erstellt: 10. Dez 2010, 18:43
Hallo nochmal,

ich war heute mal in einem sehr alten kleinen Elektrolädchen und habe eingekauft… Die hier vorgeschlagenen Dosen hatte der nette alte Herr leider nicht da, hat mir dann aber ein anderes Model verkauft, von dem er meinte, dass es ebenso für meine Zwecke taugen würde. Hier die Beschreibung einer Internetseite, auf der ich diese Dose gefunden habe:

„Axing SSD 1-10 - 3-Lochdose - Sat-Durchschleifdose - Marken Satelliten Einzelanschlussdose Axing SSD 1-10 mit DC-Durchlass für Sat-Anlagen, SAT-Anschlussdämpfung 10.0dB, 5-2200 MHz, Class A, passend für gängige Schalterprogramme. Nicht geeignet für Einkabelsysteme!“

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber was ist bitte mit Einkabelsystem gemeint? Hab schonmal bei wiki nachgeschaut, aber bin mir jetzt unsicher ob diese auch taugt…

Gruß an Alle!
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 19:13
Absolut unbrauchbar, leider . Das im Vergleich zu einer MM-Dose idenntische Aussehen hilft da nicht. Womit wir wieder beim Thema wären: Aussehen und Funktionalität von Antennendosen

Du brauchtst eine 10er Multimediadose, Typen wie von mir bzw. in größerer Vielfalt von KuNiRider genannt.


Ganz vergessen, der Vollständigkeit halber: Einkabelsystem bezieht sich auf eine besondere Installationsart von Satanlagen. Die Beschreibung der Dose stammt vermutlich von der Seite des BFM-Shops und ist so pauschal nicht korrekt - spielt für Dich aber keine Rolle.


[Beitrag von raceroad am 10. Dez 2010, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchgangsdose - Enddose
Weldemania am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Unitymedia Enddose verlegen mit Zwischendose
bubuaiijjaa am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  8 Beiträge
MM Enddose in MM Durchgangsdose mit neuer MM Enddose umbauen
haifisch18 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  9 Beiträge
TV Kabelanschluss in Reihe, Durchgangsdose, Enddose, Empfehlung?
Waffelman am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  13 Beiträge
Durchgangs- Enddose - Empfangsprobleme
ossel am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Durchgangsdose Schnee
Micha271 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Koaxialkabel verbinden?
1ngen1eur am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Welches Koaxialkabel?
Homeless am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  2 Beiträge
Durchgangsdose installieren?
bulletlavolta am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Durchgangsdose defekt.
veipaaa am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen