Durchgangsdose installieren?

+A -A
Autor
Beitrag
bulletlavolta
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 22:32
Schönen guten Abend!

Ich habe bei mir im Wohnzimmer kürzlich die Möbel umgestellt und der TV soll jetzt woanders stehen. Bisher habe ich den TV bzw. Receiver an einer vorhandenen Kabeldose angeschlossen, an der zusätzlich auch noch ein Kabelmodem hing. Diese Dose befindet sich nun leider nicht mehr in unmittelbarer Nähe meines Wunschstandortes für den TV. Das Kabelmodem soll aber an der bisher vorhanden Dose angeschlossen bleiben.

Genau an der Stelle, wo ich den TV jetzt aufstellen möchte, kommt ein Kabel aus der Wand und geht hinter der Fußleiste bis zur/in die Kabeldose (Axing BSD 964-00). Mir stellt sich nun die Frage, ob ich das Kabel an dieser Stelle kappen und eine Durchgangsdose (Aufputz) installieren könnte. Dort soll dann nur der Kabelreceiver angeschlossen werden, das Modem bleibt an der vorhandenen Dose. Habe ich da möglicherweise Probleme zu erwarten?

Besten Dank für alle möglichen Tips und Hinweise!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 15:34
Du hast dort eine 4dB Stichdose, wird diese gegen eine 10dB Durchgangsdose ersetzt, wird dein Modem nicht mehr funktionieren.
Warum schliest du das Kabel nicht einfach an der TV-Buchse der Dose an, und verlängerst das Kabel auf der anderen Seite bis zu deinem Receiver?
bulletlavolta
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 20:22
Hallo KuNiRider,

ich wollte die vorhandene Dose ja nicht ersetzen, sondern eine Durchgangsdose genau am Standort des Receivers zusätzlich installieren. Dort kommt nämlich das Kabel aus der Wand, verschwindet dann hinter der Fußleiste und endet in der Axing Stichdose. Ich habe jetzt erstmal ein 10m Koaxkabel von der Dose bis zum Receiver verlegt, wollte diese Kabellänge und den damit verbundenen Kabelsalat aber eher vermeiden. Deshalb meine Frage zur Durchgangsdose.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 22:22
Ok, andere Richtung aber gleiches Problem. Du kannst das Kabel dort durchschneiden und die Stichdose dort montieren. Auf das weiterführende Ende des Kabels machst du einen F-Stecker und schraubst den auf den Modemausgang. Auf der Modemseite auch einen F-Stecker + Doppelkupplung und fertig
Schwierig könnte nur die Kabellänge beim TV sein, um zum einen die Dosen anzuschließen und mit dem Rest der rausguckt, vorne auf die Dose zu kommen. Zur Not, musst du auch da verlängern.
bulletlavolta
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 14:52
Hallo nochmal,

mit der Kabellänge hast du Recht, das könnte knapp werden. Ich versuch's einfach mal - besten Dank für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufputz-Kabeldose entfernen und Kabelmodem direkt (ohne Dose) anschliessen?
karlmueller am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  13 Beiträge
Verlängerung der vorhandenen TV/Inet-Dose
chant3r am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  6 Beiträge
Dose für Kabelmodem in anderen Raum
pixelfreak1313 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  7 Beiträge
Kabelmodem-Anschluss ohne MMD
chessat2002 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Zwischen-Dose installieren
ChrisWas am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  6 Beiträge
Anschluss einer weiteren Dose an Durchgangsdose
Michael_Roe am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
3 TV Geräte an einer TV Dose?
zaba1305 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
3 TV + Modem an einer Multimediadose?
Andre321 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  2 Beiträge
Kabelmodem in Keller verlegen
Shaz am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen