Anschluss einer weiteren Dose an Durchgangsdose

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_Roe
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 18:40
Hallo
Ich möchte die vorhandene Hausverkabelung in einem Einzelhaus (Kabel analog) erweitern um im ausgebauten Dachgeschoss eine zusätzliche Antennendose für TV und Radio zu haben. Aus konstruktiven Gründen habe ich bereits eine Verkabelung vom Dachgeschoss zu einem Raum vorgenommen. In diesem Raum befindet sich leider eine Durchgangsdose, die mit 2 Leitungen beschaltet ist. Wie kann ich nun meine Leitung zur Antennendose im DG hier anschließen ? Welche Bauteile wären nötig ?

Danke für einen Tip !


[Beitrag von Michael_Roe am 19. Dez 2010, 22:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 19:03
Kommt darauf an, was das für eine Durchgangsdose ist. Vom Prinzip her ginge das mit einer speziellen Durchgangsdose, die noch einen zusätzlichen Abzweigausgang hat. Siehe diesen Beitrag.

Edit: Auf diese Dosen wird auch in den FAQ-Kabel-TV (Punkt 9) hingewiesen, nur ist der Link zur Hersteller-Homepage nicht mehr aktuell.


[Beitrag von raceroad am 19. Dez 2010, 19:08 bearbeitet]
Michael_Roe
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 20:01

raceroad schrieb:
Kommt darauf an, was das für eine Durchgangsdose ist. Vom Prinzip her ginge das mit einer speziellen Durchgangsdose, die noch einen zusätzlichen Abzweigausgang hat. Siehe diesen Beitrag.

Edit: Auf diese Dosen wird auch in den FAQ-Kabel-TV (Punkt 9) hingewiesen, nur ist der Link zur Hersteller-Homepage nicht mehr aktuell.


Hallo
Danke für den interessanten Hinweis mit der Dose ADV11 / 18. Das scheint genau das richtige zu sein. Allerdings scheint diese Dose sehr schwer zu beschaffen zu sein, oder. Ich nehme an dass die auch recht teuer sein wird, oder ?!
Michael
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 03:13
Du musst erst einmal herausfinden, welche Daten die Durchgangsdose hat, die evtl. durch ADV 11/18 zu ersetzten wäre. Die vorhandene Dose muss ja durch eine mit ähnlichen Dämfpungswerten ersetzt werden. Den Preis der Dosen von Polytron kenne ich nicht. Polytron ist so gut wie nicht im Online-Handel vertreten, aber der örtliche Fachhandel sollte Produkte von Polytron über den Großhandel beschaffen können.

Die Alternative wäre das Einfügen eines separaten Abzweigers. Nur bekommt man den nicht in eine UP-Dose eingebaut.
Michael_Roe
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 22:08

raceroad schrieb:
Du musst erst einmal herausfinden, welche Daten die Durchgangsdose hat, die evtl. durch ADV 11/18 zu ersetzten wäre. Die vorhandene Dose muss ja durch eine mit ähnlichen Dämfpungswerten ersetzt werden. Den Preis der Dosen von Polytron kenne ich nicht. Polytron ist so gut wie nicht im Online-Handel vertreten, aber der örtliche Fachhandel sollte Produkte von Polytron über den Großhandel beschaffen können.

Die Alternative wäre das Einfügen eines separaten Abzweigers. Nur bekommt man den nicht in eine UP-Dose eingebaut.



Hallo
Bei der bei mir verwendeten Durchgangsdose handelt es sich um eine Hirschmann GEDU 15.
Wäre toll, wenn Du mir einen entsprechenden Tip geben kannst ob ADV 11 oder ADV 18 eingesetzt werden kann / sollte. Eine Bezugsquelle habe ich mittlerweile schon gefunden.
Besten Dank !
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 13:35
GEDU 15 ist in Bezug auf ADV 11/18 weder Fisch noch Fleisch.

Ohne Wissen um die Pegelverhältnisse ist das natürlich Rätselraten. Welche Signalstärke wird von einem DVB-C-Receiver an der GEDU 15 angezeigt? Wären das noch eher hohe Werte, würde ich zu ADV 18 greifen. Deren Anschlussdämpfung liegt zwar 3 db höher als die der GEDU 15, dafür verhält sie sich aber in Bezug auf die der GEDU 15 schon jetzt nachgeschalteten Dosen neutraler. Eine zusätzliche Dose kann man nun mal nicht versogen, ohne an anderer Stelle etwas abzuknapsen.

Falls Du noch eine Breitband-Stichdose rumliegen hättest, könntest Du diese zwischen Geräteanschluss GEDU 15 und Receiver einfügen und so in einer Art Vorabteset eine höhere Anschlussdämpfung simulieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss einer Antennen Durchgangsdose
monty66 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
Durchgangsdose defekt.
veipaaa am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Durchgangsdose installieren?
bulletlavolta am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang an Durchgangsdose
Ikarus29 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Kein RTL an Durchgangsdose, aber an letzter Dose schon
M249 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
MM Durchgangsdose von KDG wie erweitern?
Bad_Joker am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Anschluss verschiedener Koaxkabel an Dose
mc_markus am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  8 Beiträge
Aussetzer wegen der Durchgangsdose?
yc2010 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
Durchgangsdose mit geringer Anschlussdämpfung
cg-23 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  23 Beiträge
Durchgangsdose defekt?
ysr am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen