Anschluss einer Antennen Durchgangsdose

+A -A
Autor
Beitrag
monty66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2016, 02:52
Hallo,
erstmal zur Info ich bin selbst ein Elektriker, allerdings in Industrie tätig und kenne mich mit TV/ Sat Thematik aufgrund fehlender Erfahrung nicht gut aus.
In meiner Wohnung gibt es im Wohnzimmer zwei Antennendosen, wo jeweils zwei Koax Kabel angeschlossen sind (Ein und Ausgang) und im Kinderzimmer ist eine Dose mit nur einem Kabel. Es ist auch so, dass ein Antennenkabel von meiner Wohnung in die Wohnung über mir durchgeschliffen ist, sowie ein Kabel von Wohnzimmer nach Kinderzimmer. Das erklärt wieso in den Dosen im Wohnzimmer jeweils zwei Kabel angeschlossen sind.
In der Wohnung wurden Renovierungsarbeiten durchgeführt und alle Dosen gewechselt. Auch die Antennendosen. Für Wohnzimmer habe ich zwei" Kathrein ESD44" und für das Kinderzimmer "Kathrein ESD84" gekauft. Ich hoffe das war schonmal richtig.
Die Frage lautet, ist es bei den Durchgangsdosen ESD44 wichtig wie rum ich die beiden Kabel anschließe (Ein und Ausgang) oder sind die Kabel in der Dose durchgeschliffen/quasi gebrückt?

MfG
monty66
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2016, 10:27
Die ESD 44 sind evtl. richtig (<50% Chance), die ESD 84 ist auf jeden Fall falsch!
Ja, Ein und Ausgang der Dose ist nicht nur zum Spaß angezeichnet, die Kabel dürfen nicht vertauscht werden!
Du bist auch im falschen Teil des Forums, sonst wärst du vermutlich über die FAQ-Kabel-TV gestolpert
Für die Auswahl der Dosen sind wichtig:
Der Netzbetreiber (Kabel Deutschland / Unitymedia /...)
Wird im Haus Internet vom Kabelnetzbetreiber genützt?
Wie sieht die Verteilung im Keller aus?
Wieviele Dosen sind in der Reihe und welche davon soll getauscht werden?
monty66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2016, 16:30
Im Haus ist Kabel Deutschland der Betreiber. Im Hausgeld ist schon eine Gebühr für Kabelfernsehen enthalten. Internet wird möglicherweise auch von Kabel Deutschland genuzt, genau weiss ich es nicht. Da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne, weiss ich nicht wie es im Keller aussieht. Ich habe nur die alten Dosen ausgebaut und neue eingesetzt.
Ich kann leider nicht genau sagen welche Dose vorher verbaut waren. Habe jetzt die beiden Dosen im WZ mit den Pfeilen korrekt wieder angeklemmt. Allerdings sind die jetzt quasi kopfüber, weil es sonst nicht mehr richtig gepasst hat mit den Kabel. Das ist aber nicht so schlimm denke ich oder?
Jetzt muss ich noch prüfen ob das funktioniert oder nicht.
Welche Dose würdet ihr dann empfehlen für das KInderzimmer wo nur eine Dose sitzt? Wenn ich bei kathrein bleibe. Habe erstmal die ESD84 eingebaut, hab nix anderes.

MfG

Edit: in welchem System die Kabel nun verlegt sind ( stichleitung oder nicht usw) weiß ich nicht. Ich weiß nur im WZ sind zwei Dosen mit jeweils zwei Kabel und Antennenkabel zur Dachwohnung über mir geht über eine Wohnung. Im Kinderzimmer Sitz eine Dose mit einem Kabel.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2016, 19:35

monty66 (Beitrag #3) schrieb:
Da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne, weiss ich nicht wie es im Keller aussieht. Ich habe nur die alten Dosen ausgebaut und neue eingesetzt.
Ich kann leider nicht genau sagen welche Dose vorher verbaut waren.

Wenn man die Dosen wechselt, empfiehlt es sich doch immer Dosen mit vergleichbaren Daten zu verwenden. Wenn du bei einem Gerät die Sicherung wechselt, setzt du doch auch nicht irgendeine ein, nur weil die mechanisch passt.

Wieso kannst du nicht sagen, welche verbaut waren? Hast du diese etwas schon entsorgt?

Wenn der Empfang an den beiden ESD 44 in Ordnung ist, kannst du die notfalls lassen. Ins Kinderzimmer muss eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand eingesetzt werden. Du kannst eine mit 10 dB Anschlussdämpfung ausprobieren. In der FAQ sind ja auch einige 10 dB Dosen genannt.

Besser wäre es, wenn du noch die alten Dosen hervorkramen kannst, um zu schauen, welche Daten diese haben und dann danach die neuen Dosen auswählst.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss einer weiteren Dose an Durchgangsdose
Michael_Roe am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Merkwürdiger Antennen(?) anschluss - nutzbar?
havi1986 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Antennen-Problem
mythosone am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Durchgangsdose installieren?
bulletlavolta am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Durchgangsdose defekt.
veipaaa am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Durchgangsdose - Enddose
Weldemania am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Durchgangsdose defekt?
ysr am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
MM Durchgangsdose von KDG wie erweitern?
Bad_Joker am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Problem mit Durchgangsdose Schnee
Micha271 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Schlechter Empfang an Durchgangsdose
Ikarus29 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen