Merkwürdiger Antennen(?) anschluss - nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
havi1986
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2019, 15:29
Hallo Zusammen!

Ich bin beim Renovieren der Wohnung auf eine dose gestossen, von welcher ich ausging, dass sie eine Tote Antennendose sei, welche mittlerweile durch einen kabelanschluss ersetzt wurde, daher wurde die dose nie genutzt (war auch nicht nutzbar, da die vormieter die dose einfach ordentlich mit farbe "zugekleistert" hatten, und dadurch die kontakte komplett unnutzbar geworden sind).
Heute wollte ich die dose abmontieren um eine blende drüberzusetzen um dann darüber tapezieren zu können.
Dabei fiel mir dann auf, dass die leitung nicht von oben zur dose führt, sondern von unten, welches für eine antenne auf dem dach eher untypisch ist.
dann habe ich nochmal genauer hingeschaut und wundere mich nun doch sehr, da die dose eher "merkwürdig" verkabelt ist:
Sie wird von 4 (!) 0,5mm kupferleitungen versorgt.. 3 davon sind mit pins an den aussenleiter angeschlossen, und einer an den anschluss der seele.
ich bin daher relativ verwirrt, ob die dose nachher ggf doch am kabelanschluss mit drannen hängt, was mir dann viel arbeit erspaaren würde, da ich vom wohnzimmer aus bis ins Arbeitszimmer (welches ich momentan renoviere) ein netzwerkkabel ziehen müsste, was mir dann aber die arbeit erspaaren würde, da mein internet auch über den kabelanschluss läuft, und ich dann einfach das modem dort direkt installieren könnte.
dennoch bin ich mir unsicher, da ich noch nie eine derartig verkabelte dose gesehen habe.
ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen?!

Bilder gibt es natürlich auch:AnschlussdoseAnschlussdoseAnschlussdoseAnschlussdoseAnschlussdoseAnschlussdoseAnschlussdose
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2019, 16:20
Diese "Antennendose" ist ein altes Telefonstecksystem.

TDO – Die österreichische Telefondose

Ob aber das alte Kabel (Jysty?) noch intakt ist, ist wieder eine andere Frage.
havi1986
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2019, 16:27
Ah! okay, vielen dank, dann kann ich die dose einfach dichtmachen, da mein anschluss eh im flur ankommt für telefon (auch wenn es über kabel alles läuft)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss einer Antennen Durchgangsdose
monty66 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  4 Beiträge
Antennen-Problem
mythosone am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Merkwürdige Antennen-/Kabeldose
ktingmar am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  6 Beiträge
Antennen Verstärker?
Sheppard321 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  5 Beiträge
Antennen Kabel Verlängern (Wohn nach Schlaf+Kinder)
XeCuter am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  7 Beiträge
Erweiterung Antennen-Anlage?
DonPenne am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Antennen-Verstärker Kaufberatung :)
Luca41* am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  14 Beiträge
Antennen-Anschluß in Mehrfamilienhaus (Kabel)
DonDigger am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
Analoges Kabelfernsehen über Antennen-Receiver
Dornheim am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Verpixeltes Bild, anderes Antennen Kabel?
judgeme am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen