Durchgangsdose mit geringer Anschlussdämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
cg-23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 18:47
Gleich zu Anfang ich bin Laie!

Hallo Leute, ich suche eine gescheite Durchgangsdose mit geringer Anschlussdämpfung im Bereich 4-5db. Ich empfange Kabel Digital + Premiere. Und wohne in einem 6 Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien falls das eine Rolle spielt.
Verbaut ist bei mir folgendes:

1te Dose ist eine Kathrein ESE 10 (10db)

2te Dose ist eine Gira 004100 (10db)

3te Dose ist eine Triax EDU 04 F (4db Stichdose)

Ein Fernsehbild habe ich an allen drei Dosen nun habe ich aber im FAQ gelesen das man als letzte Dose keine Stichdose verwenden soll (wegen der Entkopplung was auch immer das bedeutet). Die Signalstärke scheint bei mir sehr gering zu sein. Hatte mir eigentlich 3 neue Dosen bestellt wie hier im Forum empfohlen eine Kathrein ESD 44(15db) als 1te und 2te Dose und als Abschluß wollte ich die Kathrein ESE 10(10db) setzen mit einem Abschlußwiederstand. Wenn ich die ESD 44 allerdings als erste setze verschwinden bei mir alle HD Sender an dieser Dose(werden auf 73Mhz gesendet falls es von belang ist) und auch Pro 7/Sat1 zicken rum. Mit der Kathrein ESE 10 als letzte Dose geht dann auch die Signalstärke an der letzten Dose ganz schön in den Keller.

Kann mir jemand eine Dose empfehlen die ich als letzte verbauen kann? Bzw. ist der Aufbau so O.K. oder muss da was geändert werden? Ein Hausverstärker kommt für meinen Vermieter defenitiv nicht in Frage.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 12:23
Nein, dass ist so nicht in Ordnung, muss aber keine größere Störungen verursachen.
Die Durchgangsdosen mit der geringsten Auskoppeldämpfung sind die Schwaiger RDS 646-8 und die Axing BSD 4-07

Wenn aber schon an der ersten Dose mit einer 14er Dose kein Empfang mehr möglich ist, hast du eh viel zu wenig Pegel auf der Leitung!
cg-23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 13:57
Danke für die Antwort
Ich habe jetzt diese noch gefunden WISI db 16
http://wisi.de/onlin...8/antennendosen.html
kann ich diese benutzen? Bringt es mir denn etwas wenn ich in meiner Wohnung einen Antennenverstärker platziere? Wenn ja was für einer sollte es sein?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 14:06
Nein, die sperrt wieder den S2 + S3

Nochmal, wenn du ein Problem hast dann weil es eh zuwenig Pegel ist und nicht wegen dem falschen Abschluss!
klopperinho
Neuling
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 22:54
Hi!

Ich habe mit Digital-TV von unity bestellt! leider funktioniert bei mir nur zdf, entweder wird kein anderer sender gefunden oder er ist nur zur hälfte sichtbar, die andere hälfte flimmert! kann es sein, das meine dose eine zu hohe dämpfung hat und eine mit geringerer das problem behebt? kenne mich nicht aus, habe aber keine lust das hier für taube nüsse rumstehen zu haben! für eure hilfe wäre ich sehr dankbar! wohne in einem mehrfamilienhaus in einer wg! vor meiner dose ist ein splitter 5-1000mhz, damit auch die anderen wg-bewohner tv schauen können! was kann ich tun??


[Beitrag von klopperinho am 28. Jan 2009, 23:20 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 18:50
Das Halbe Bild ist da und die andere Hälfte nicht?!
--> habe ich noch nie gesehen! Da würde ich eher auf einen Gerätedefekt schließen.

Wie gut ist denn dein analoges Bild?
Wenn du ZDF reinbekommst, auf welchem Kanal und was zeigt dein Receiver für einen Pegel und Qualität an?
Was für eine Dose hast du?
Wie ist der Empfang bei den Genossen?
klopperinho
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 19:08
naja, das bild ist nicht halb da, sondern das ist das halbe bild von zdf, wenn ich das vorher dran hatte! habe gestern zb. das vierte geguckt und alles lief einwandfrei! nicht funktionieren tun aber die öffentl. rechtl. abgesehen von zdf sowie rtl2, rtl, sat1, pro 7, vox, kabel 1! vor meiner doese liegt wie gesagt ein splitter, damit in den anderen zimmern auch geguckt werden kann! hm, die dose, sieht alt aus mehr kann ich dazu garnicht sagen leider! die analogen programme funktionieren auch alle ohne probleme, auch die, die digital nicht gehen! empfangssignal ist bei der programmsuche meistens fast 100%, qualität dagegen nicht! manchmal zeigt der balken aber auch rot bei der weiteren suche, findet aber auch dann nix! könnte es mit einer anderen dose behoben werden? danke für die hilfe
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 19:17
Eine Alte Dose kann nur auf den Kanälen S2 + 3 Schwierigkeiten machen. Und ob ansonsten ein Doaenwechsel was bringt, kann man ohne Kenntnis was jetzt gerade verbaut ist nicht abschätzen.
klopperinho
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 19:33
so, verbaut ist eine astro gut 121 dose! hoffe das hilft irgendwie weiter!?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2009, 19:53
Ok, das hilft: Eine neue Dose hilft nix.
So wie es aussieht, reicht der Saft der von unten kommt nur für eine Dose, und nicht für mehrere.
-> ca. 20dB-Verstärker mglst mit Entzerrer + 4?-fach-Stichabzweiger 12dB + F-Abschlusswiderstand für den Stamm benützen anstatt dem Splitter.
klopperinho
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2009, 19:59
wow, kannste mir hier auch noch nen link setzen wo ich das herbekomme? wird das teuer? abschlusswiderstand für stamm??
wäre nett wenn du mir die einzelnen parts genau auflisten könntest! habe absolut keine ahnung davon!


[Beitrag von klopperinho am 29. Jan 2009, 20:01 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2009, 20:15
Wieviele Anschlüsse sollen es denn sein?
Verstärker (zufällig gegoogelter Händler!)
http://www.eibmarkt....=SA&PID=Preisroboter
http://www.eibmarkt....oduct/View/NS1904216
4fach-Abzweiger
http://www.eibmarkt....oduct/View/NS1903043
Abschlusswiderstand
http://www.eibmarkt....oduct/View/NS1963099


[Beitrag von KuNiRider am 29. Jan 2009, 20:26 bearbeitet]
klopperinho
Neuling
#13 erstellt: 29. Jan 2009, 20:23
3 ausgänge brauchen wir!
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2009, 20:29
Dann den Delta STA 0386-10 oder STA 0386-12 oder den obigen mit einem 2ten Abschlusswiderstand, ebenso beim Delta ST 0486-12. Bei dem 4fach habt ihr halt einen Anschluss auf Reserve.
klopperinho
Neuling
#15 erstellt: 29. Jan 2009, 20:33
vor den delta sta 0386 muss aber der verstärker dann, ne
einer meiner mitbewohner braucht kein tv , wir brauchen also nur 2 anschlüsse! welchen verstärker und abzweiger dann?
könnte es auch schon funktionieren, wenn ich statt dem dritten abzweig für meinen mitbewohner einen widerstand auf den splitter aufdrehe?


[Beitrag von klopperinho am 29. Jan 2009, 20:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2009, 20:42
Dann geht auch diese All-in-one-Lösung:
http://www.schwaiger...ew&id=322&Itemid=106
klopperinho
Neuling
#17 erstellt: 29. Jan 2009, 20:48
sorry bin gerade am lernen und wohl ziemlich begriffsstutzig! das ding hat doch nur einen eingang und einen ausgang!? das kommt dann vor den 3-fach-splitter in den ich einen widerstand eingebaut habe? die anschlüsse passen dann aber nicht! habe hier nur f-stecker! sowohl splitter in als auch splitter out

wie stehts hiermit wenn ich das einfach vor den splitter packe???
http://cgi.ebay.de/D...tem#ebayphotohosting

kann ich nicht auch einfach den splitter belassen und nur einen verstärker hinter meinen ausgang packen?


[Beitrag von klopperinho am 29. Jan 2009, 21:34 bearbeitet]
klopperinho
Neuling
#18 erstellt: 29. Jan 2009, 21:37
habe jetzt mal den splitter weggelassen! zwar funzen alle programme, die privaten rtl, rtl 2, sat1, pro7, kabel1, vox usw. werden aber trotzdem nicht gefunden! noch ne idee?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2009, 15:20
Der von mir verlinkte Schwaiger ist zum direkten Aufstecken auf eine Dose gedacht, erh aht seinen Eingang hinten und zwei Ausgänge vorne.

Ob der von dir verlinkte was taugt, weis ich nicht, ihm fehlt auf jeden Fall der Entzerrer, was aber nur wichtig ist, wenn dein Receiver bei S3 mehr Pegel anzeigt als bei K30. In Kombination mit einem Splitter hat er zu viel Verstärkung.
klopperinho
Neuling
#20 erstellt: 30. Jan 2009, 21:49
Meinst Du denn es liegt auch daran, dass ich die Privaten nicht bekomme? Wenn ich den Splitter weglassen funzen sonst alle prima, die anderen finde ich nur erst garnicht!
falls es auch daran liegt, was soll ich nun an einen f-stecker packen um 2 digital fähige ausgänge zu haben?
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2009, 00:04
Das die Kanäle auf S2 + S3 nicht kommen ist eigentlich immer ein Dosenproblem, laut aktuellem Katalog, sollte deine Dose es aber können <-> was aber anderseits nicht zu den Dämpfunswerten passt die sie angeben.
Was du an einem F-Stecker anschließen kannst hatte ich oben schon geschrieben.
klopperinho
Neuling
#22 erstellt: 31. Jan 2009, 00:07
klar, also auch noch ne andere dose, ne
klopperinho
Neuling
#23 erstellt: 31. Jan 2009, 16:39
Alsl ich werde mir dann mal nen verstärker und ne neue dose bestellen und den verstärker vor den splitter packen! kann ich mir oder meinen mitbewohnern da irgendwas mit dem verstärker zerschiessen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleinere Anschlussdämpfung = höhere Signalstärke?
curry_bb am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  3 Beiträge
Polytron DV16 Durchgangsdose Bezugsquellen?
Paulchen1804 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
durchgangsdose defekt - mit was ersetzen?
vin08 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Durchgangsdose defekt?
ysr am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Durchgangsdose defekt.
veipaaa am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Durchgangsdose - Enddose
Weldemania am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
Durchgangsdose installieren?
bulletlavolta am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Durchgangsdose Schnee
Micha271 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  12 Beiträge
Alte Durchgangsdose ersetzen?
angus1623 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Aussetzer wegen der Durchgangsdose?
yc2010 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen