Mischbesütckung von Antennendosen

+A -A
Autor
Beitrag
fridl
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2017, 17:15
Hallo und guten Tag,
ich habe jetzt Beitrag für Beitrag zum Thema Antennendosen / Installation etc gelesen, habe aber jetzt mehr Fragen als Antworten (liegt evt. daran, dass ich mich in Details noch nicht so richtig auskenne).
Es gibt vor allem die Frage der Mischbestückung zw. Multimedia und "Normal"-Dosen.
Folgende Vorstellung / Situation (Einfamilienhaus mit Einlieger):

Kabel-ÜT ---->
--> Verstärker--->Verteiler -->Stamm-1---> 6m-->MM-Stich
Stamm-2---> 2m-->Normal-Durchg.-->5m-->MM-End
Stamm-3--->10m-->MM-Durchg.-->25m-->MM-Durchgang-->6m-->Normal-End

Ich würde gerne alle Dosen von Axing nehmen. Funktioniert die"Mischbestückung, wenn als "Normaldosen"
die BSD 963-13 verwendet wird?
Müssen auf die evt. (dann noch) unbenutzten.Datenausgänge Abschusswiderstände?
Welche Dämpfungswerte werden empfohlen?

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich einen Thread übersehen habe, der mir die Antwort gäbe.
Herzlichen Dank für eine Antwort


[Beitrag von fridl am 30. Nov 2017, 17:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2017, 18:47
Das funktioniert so überhaupt nicht! Lies dir bitte die FAQ-Kabel-TV mal durch!
Bei deiner Auflistung ist leider fast alles falsch

Bei Vodafone / KDG sind normale 2 Lochdosen zwar nicht gerne gesehen aber zulässig
Bei Unitymedia ist es strickt verboten, Stämme mit Altdosen müssen mit Rückkanalsperren versehen werden..
btw. verboten: Dir ist es nicht erlaubt in einer Anlage mit Rückkanal etwas zu verändern!
Und warum nicht überall MMDs? Sind eher preiswerter als die 'Normalen'

So könnte es funktionieren:
2fach-Abzweiger 8dB
Tap 1: 12dB-MMD mit Abschlusswiderstand
Tap 2: 12dB-MMD --> 8(-10) dB-MMD mit Abschlusswiderstand oder 8dB-Enddose
Stamm: 17dB-MMD --> 12dB-MMD --> 8(-10) dB-MMD mit Abschlusswiderstand oder 8dB-Enddose
fridl
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2017, 19:52
Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
2 Fragen habe ich noch.
Zur Zeit ist ein Verstärker als Trennmedium zwischen Übergabe und dem Verteiler geschaltet.
(Das ganze Netz wurde von einem Elektriker vor 35 Jahren installiert)

1. Kann der bleiben, oder reicht der vorgeschlagene Abzweiger als Trennung?
2. müssen die unbenutzten Datenanschlüsse mit diesen 75 Ohm Aufschraub-Widerständen abgeschlossen werden?

Danke
fridl
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2017, 20:31
Du hast die FAQ nicht gelesen
1) Du brauchst den Verstärker ja zum Pegel anheben! Wenn der aber 35 Jahre alt ist, kann er nicht mehr alle Programme übertragen.
Internet geht mit dem auch nicht
2) nein

Wo kommt denn die MMD her - mit dem Oldtimer-Verstärker geht doch gar kein Internet?!
35 Jahre alte Koax sind i.d.R. nicht doppelt geschirmt und damit untauglich für Internet. Da darf kein Modem drauf - nur TV sehen geht.
Wenn du nun erst Internet von deinem Kabelbetreiber willst, dann kommt eh ein Servicemitarbeiter und setzt einen neuen Verstärker und Verteilung und je nach Anbieter und Vertrag bis zu 3 Dosen. Wenn du die Kabel nicht tauschen kannst, dann zieht er Aufputz ein neues Koax zu dem gewünschten Modemstandort und schließt die Altanlage mit Rückkanalfilter irgendwie wieder an, oft sogar über den alten Verstärker.
fridl
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2017, 20:49
Bis jetzt habe ich Internet über DSL, es geht nur um die Vorbereitung eines evt. Anschlusses.
über Kabel.
Die angeschlossenen Fernseher funktionieren (mit Receiver / Recorder) einwandfrei auf allen Kanälen.
Der installierte Verstärker ist ein Spaun HNV 30/30 UPE (bs 862 Mhz) und sehr wohl für Internet geeignet.

javascript:insert('%20:)%20','')
Danke nochmal
Ich weiß jetzt was geht und was nicht.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2017, 21:03
Der Spaun HNV 30/30 UPE ist aber keine 35 Jahre alt!
Er ist zwar voll TV-tauglich, kann aber (zu deinem Glück!) kein Internet da der Rückweg nur bis 30MHz geht und passiv ist. Es gibt von Spaun auch keinen zulässigen Verstärker, egal welchen Anbieter du hast.
Er ist aber für obige skizzierte Anlage stark genug und wenn mal Internet kommen sollte, wird der eh getauscht.
fridl
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2017, 11:57
Hallo KuNiRider,
ich habe mich jetzt noch mehr eingelesen und durch Deine Hinweise auch zu den richtigen Punkten.
Ich danke Dir für die Tips, mahnenden Worte und gut gemeinte Kritik.
Das alles hat mir sehr geholfen.
Danke
fridl
javascript:insert('%20:hail%20','')javascript:insert('%20:prost%20','')
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelfernsehen Antennendosen
mixer_2130 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Antennendosen mit Verstärker?
Quasimodoz am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  8 Beiträge
Neu Antennendosen
ZTHawk am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  10 Beiträge
Antennendosen-Wirrwarr
bommelmeier am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
Kabel-Verstärker Einfamilienhaus
scrype am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
Hilfe bei Antennendosen und Hausverkabelung
MrNorrel am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  6 Beiträge
Welche Antennendosen setzen?
ErAzOr2k am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  10 Beiträge
Probleme mit Antennenanschluss und Antennendosen
nms-georg am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Austausch Antennendosen
mike557 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  10 Beiträge
Erweiterung um 3 Antennendosen
Mannix1963 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen