Erweiterung um 3 Antennendosen

+A -A
Autor
Beitrag
Mannix1963
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 20:43
Hallo Allerseits,

in meiner neuen Eigentumswohnung EG (9-Familienhaus) habe ich nur einen Antennenanschluss und dieser sitzt auch noch an der falschen Stelle. Der Versorger ist Unitymedia und die Antennendose eine Hirschmann GEDU 20 also 0,8db Durchgangdämpfung zum 1.Stock.

Nun würde ich gerne die GEDU 20 durch einen Wisi Abzweiger DM36A4016 4-fach 16db ersetzen. Diesen wiederum in einem 159x159mm Unterputzkasten verschwinden lassen und 4 Stichleitungen (die längste 10m) zu den Dosen (EDU 04 F Anschlussdämpfung 4db oder Triax FS 01 Anschlussdämpfung nach Bedarf) abgehen lassen.

Meine Frage ist, nehme ich den anderen Teilnehmern damit zu viel Leistung weg? Der Abzweiger hat eine um 1,2db höhere Durchgangsdämpfung.

Oder muss ich einen 1-fach Abzweiger mit den gleichen Werten wie die GEDU 20 nehmen, danach einen Verstärker einbauen und dann verteilen. Blöd wäre dann nur, dass ich dann den Verstärker nicht in dem Unterputzkasten verschwinden lassen könnte. Der Verstärker und die abgehenden Leitungen wären dann mitten auf der Wohnzimmerwand

Dank Euch schon mal
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2012, 23:16
Hallo,

ich rate dir von deinem Vorhaben ab. Keiner hier kann dir sagen, ob bei den nachfolgenden Dosen der Pegel schon recht knapp ist und der Empfang gerade so geht. Wenn du dann zusätzlich Dämpfung einschleust, und ein Techniker rauskommen, weil es Probleme gibt, so musst du die Kosten tragen. Du weißt ja, du darfst an der Kabelanlage überhaupt keine Veränderungen vornehmen, weil nicht dein Eigentum.

Aber auch, wenn es jetzt gut gehen sollte, so können sich ich Zukunft die Verhältnisse verändern, weil z.B. der Kabelanbieter etwas weniger Pegel einspeist. Wieder wird man dir die Schuld zuschieben, weil du Modifikationen (der Abzweiger ist ja nicht zu übersehen) vorgenommen hast.

Eben weil du keine Veränderungen vornehmen darfst, ist auch nicht die Lösung mit dem 1-fach Abzweiger zu empfehlen. Es bleibt dir eigentlich nur, einen Verstärker an die TV-Buchse der jetzigen Dose anzuschließen und nach dem Verstärker deine Lösung mit den Abzweigern zu realisieren.

Ärgerlich ist natürlich, dass das sichtbar ist, daher würde ich den Verstärker an einen versteckten Ort (z.B. hinter einem Schrank oder hinter dem Sofa) installieren und von der Dose zum Verstärker ein sehr dünnes Antennenkabel verlegen.

Vorher solltest du aber mal schauen, ob der Pegel ausreicht, denn ein dünnes Antennenkabel hat bekanntlich etwas Dämpfung. Dazu schließt du einen Fernseher an die Dose an, wobei du noch ein einstellbares 20 dB Dämpfungsglied zwischenschaltest. Du drehst etwas Dämpfung rein (ca. ¼ bis ½ des Einstellbereiches) und wenn jetzt weiterhin der Empfang aller digitalen und analogen Programme in Ordnung ist, wird es auch keine Probleme mit dem dünnen Antennenkabel geben.


Gruß

Uwe
Mannix1963
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 09:50
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine schnelle Info. Wenn es auch schwer fällt werde ich mich an Deine Ratschläge halten. Auf Ärger habe ich noch weniger Lust.

Gruß
Mannix
Mannix1963
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 10:07
Hallo Uwe,

kannst Du oder jemand anders mir einen guten Verstärker empfehlen, möglichst klein natürlich
Danke im Voraus.

Gruß
Mannix
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 18:42
Wenn an der vorhandenen Stelle kein Empfänger angeschlossen werden soll, würde ich die GEDU 20 gegen einen 16 (..20)dB 1fach-Abzweiger ersetzen, dann bleibt die Durchgangsdämpfung gleich, sowie die Entkopplung ist voll ok und keiner kann motzen.
Nun hast du genug Pegel, um auch ein paar Meter zum Verstärker zu fahren um ihn versteckt zu installieren
Du könntest aber auch mit dem Verkäufer / Hausverwaltung reden und deine Idee mit dem 16dB-4-Fach-Abzweiger von einem Fachmann bauen lassen - dann hast du keinen Verstärker in der Wohnung. Der Fachmann kann dann Abschätzen / messen ob die 1,5dB Mehrdämpfung was ausmachen und ggf was an der Anlage unten ändern. Evtl. kann er dir auch ein extra Kabel woanders in den Keller bohren und anschließen
Mannix1963
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 21:59
Vielen Dank für die Ratschläge

Gruß
Mannix
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 29. Feb 2012, 01:23
<Hallo Mannix,

auch wenn du statt der Dose einen 1-fach-Abzweiger einsetzt, so würde ich das mit der Hausverwaltung absprechen. Bezüglich meiner Modifikationen an der Kabelanlage habe ich es im Übrigen auch so gemacht.

Wenn du einen versteckten Verstärker einige Meter hinter der Dose einsetzten willst, so kannst du einen Verstärker mit Fernspeisung verwenden. Solch ein Verstärker ist nicht nur kleiner, sondern du brauchst auch keinen 230 V Anschluss in der Nähe des Verstärkers.

Die Stromversorgung solch eines Verstärkers erfolgt über das Antennenkabel und die Spannung wird über eine Fernspeiseweiche in das Antennenkabel eingespeist. Diese Fernspeiseweiche kannst du z.B. an der Stelle vorsehen, an der du auch der Abzweiger installieren möchtest.

Beim kurzen Googeln bin ich auf diese Verstärker gestoßen. Wie diese Verstärker qualitativ sind, darüber kann ich keine Aussage treffen. Sicherlich gibt es aber auch noch von anderen Herstellern ferngespeiste Verstärker.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel-TV analog - Erweiterung v. 1 auf 3 Antennendosen
Vorteiler am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  10 Beiträge
Antennendosen-Wirrwarr
bommelmeier am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
Austausch Antennendosen
mike557 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  10 Beiträge
Kabelfernsehen Antennendosen
mixer_2130 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Neu Antennendosen
ZTHawk am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  10 Beiträge
Antennendosen mit Verstärker?
Quasimodoz am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  8 Beiträge
Welche Antennendosen setzen?
ErAzOr2k am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  10 Beiträge
Kabelanschluß Erweiterung
Niegoe am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Antennenanschluss und Antennendosen
nms-georg am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Zu viele Antennendosen in Reihe.
herr_welker am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen