Antennendosen-Wechsel notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
manatpc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 19:32
Ich hab bei mir Kabel-BW, ausschließlich TV, kein Internet. Eigentlich alle Digital u. HD-Sender die ich empfangen kann, bekomme ich normalerweise in sehr guter Qualität, von sehr seltener Klötzchenbildung mal abgesehen. Aber ich bekomme einige Sender nicht, wie RTL, SAT1 usw. bzw. nur über Analog. Ich habe in anderen Threads schon gelesen, daß das üblicherweise mit Frequenzen zu tun hat die die entsprechenden Antennendosen nicht können. Ich hab auch in die FAQ reingeschaut, verstehe aber manche Begriffe nicht. Speziell den Unterschied Verteiler und Abzweiger.

Es sieht bei mir folgendermaßen aus:
Der Kabelanschluß ist im Kellerraum, zu dem ich keinen Zugang habe, die Leitung führt ins Erdgeschoß zu einem Antennenverstärker, auf dem etwas mit 900 od. 1000MHz steht. Ursprünglich ging diese Leitung direkt zu mir ins 1. OG zu einer einzelnen Antennensteckdose.
Irgendwann wurde mal unten im Erdgeschoß direkt hinter dem Antennenverstärker ein Verteiler (oder Abzweiger?) montiert, an den zum einen eine einzelne Antennendose unten und zum anderen die Leitung zu meiner Antennendose angeschlossen wurde.
Dieser Verteiler oder Abzweiger ist vom Typ Wisi DM14 (nur DM14 ohne A o.ä.) ich hab dazu die Angaben 47 - 1750 MHz 10dB gefunden.
Die Antennensteckdose in meinem Wohnzimmer ist vom Typ Kathrein ESD82. Hierzu habe ich nicht viel gefunden, lediglich Angaben unter diesem Link https://www.schaecke...tInformation.raction

Sollte man diese Antennendose austauschen und wenn ja gegen welche?
Wenn ich die FAQ richtig verstanden habe, kommt es darauf an ob man einen Verteiler oder Abzweiger hat, welche Art von Antennensteckdose man benötigt. Ehrlichgesagt ist mir der Unterschied nicht geläufig zwischen Verteiler und Abzweiger, und was ist der DM14?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 23:09

manatpc (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe in anderen Threads schon gelesen, daß das üblicherweise mit Frequenzen zu tun hat die die entsprechenden Antennendosen nicht können.

Zur ESD 82 habe ich keine Herstellerangaben, sondern bin auf die spärlichen Infos von Händlerseiten wie der von Dir verlinkten angewiesen. Der angegebenen Anschlussdämpfung von 3,7 db nach zu urteilen ist das eine Dose, welche nicht nach Frequenzen filtert. Und damit käme die Dose per se erst einmal nicht als Auslöser für das Empfangsproblem auf S2 mit u.a. RTL und Sat1 in Betracht.


Ehrlichgesagt ist mir der Unterschied nicht geläufig zwischen Verteiler und Abzweiger, und was ist der DM14?

Ein Verteiler verteilt die zugeführte Leistung zu gleichen Teilen auf die Ausgänge. Ein Abzweiger gibt den größten Teil der zugeführten Leistung über seinen Stammausgang weiter, an den Abzweigausgängen landet nur ein kleiner Teil. Nur an Abzweigausgängen darf man Stichdosen verwenden. Der Stammausgang eines Abzweigers muss ebenso wie die Ausgänge eines Verteilers an einem Abschlusswiderstand enden (Abschlusswiderstand entweder direkt am Ausgang der Verteilkomponente oder nach vorgeschalteten Durchgangsdosen).


Dieser Verteiler oder Abzweiger ist vom Typ Wisi DM14 (nur DM14 ohne A o.ä.) ich hab dazu die Angaben 47 - 1750 MHz 10dB gefunden.

Ich kenne auch nur den mit A am Ende. Aber wenn DM 14 ohne A wie die aktuelle Version vier gleichberechtigte Ausgänge hat, dann ist das ein Verteiler. Und das bedeutet, dass die ESD 82 total falsch ist, denn das ist eine Stichdose. Außerdem müssen nicht belegte Verteilerausgänge zwingend mit Abschlusswiderständen versehen werden.

Richtig als einzelne Dose an einem Verteilerausgang wäre eine 10 db Durchgangsdose (wie TRIAX GEDU 10 oder KATHREIN ESE 10), an deren Stammausgang ein Abschlusswiderstand angeschlossen ist. Allerdings greift es nicht weit genug, nur die Dose bei Dir zu tauschen: Erstens könnte die bei Durchgangsdosen zwangsweise und gleichzeitig gewollt höhere Dämpfung dazu führen, dass mit einer solchen Dose das Signal zu schwach wäre. Und zweitens steht zu befürchten, dass auch die Antennedose unten eine Stichdose ist. Eine Stichdose am anderen Verteilerausgang wäre für den Empfang bei Dir problematischer als die Stichdose bei Dir selbst.

Falls am DM 14 nur zwei Dosen angeschlossen sind und das jeweils eine Stichdose wäre, sollte man DM 14 durch einen 2-fach ~ 10 db Abzweiger (mit Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang) ersetzen.
manatpc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 01:14
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Wenn ich von der jetzigen Anlage ausgehe, und die Dose bei mir vermutlich nicht verantwortlich ist für die fehlenden Sender, welche Auswirkungen sollte diese Falschkonfiguration dann üblicherweise nach sich ziehen?

Eigentlich wird die Antennendose im Erdgeschoß überhaupt nicht benutzt, ursprünglich wurde dieser Kabelanschluß ausschließlich für mich gesetzt. Ein früherer Mieter im EG hat diesen Verteiler samt Antennendose selbst gesetzt, ohne Rückfragen. Was wäre wenn man diese Dose einfach abklemmt, in die unbenutzten Verteilerausgänge Abschlußwiderstände einsetzt und bei mir die Antennendose tauscht? Oder wäre der Umbau auf den Abzweiger die einfachere oder bessere Variante?

Oder als weitere Möglichkeit, würde es Sinn machen wenn nur meine Antennendose angeschlossen wird, dann den bisherigen Verteiler einfach auszubauen und das Kabel zu meinem Anschluß direkt am Antennenverstärker anzuschließen? Falls das die beste Möglichkeit wäre, müßte dann auch trotzdem die Antennendose getauscht werden?


[Beitrag von manatpc am 30. Aug 2013, 01:17 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 07:30
Da wir ja nichts über die Pegel wissen, können wir nur grob raten

Ich würde vermuten, dass auch im EG gepfuscht wurde, und dort auch eine Stichdose sitzt.
-> daher sollte der 4fach-Verteiler weg, dafür ein 1fach-Abzweiger 10...12dB rein und die EG-Dose auf dessen Tap angeschlossen werden. Der Stamm geht zu dir auf eine 10dB Durchgangsdose (siehe FAQ) +Abschlusswiderstand.
manatpc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 22:29
Pegel kann ich keine messen, im Setup Menü meines Panasonic TV hatte ich aber bereits mal nachgeschaut was dort so angezeigt wird, nachdem in einem anderen Thread so etwas auch für einen DVB-C Empfänger empfohlen wurde. Bei einem Digital-Kanal wurden bei Signalstärke 9 von max. 10 angezeigt, alle anderen Sender die mich interessiert hatten waren bei 10 von 10. Signalqualität war durch die Bank mindestens bei 7 von 10 oder mehr.
Über die Bildqualität, bei den Sendern die ich bekomme, kann ich mich auch überhaupt nicht beschweren. HD-Sender sehen sehr gut aus, Eurosport ist eher grottig aber das ist ja bekannt.
Analog sieht bei manchen Sendern recht passabel aus, auch wenn man das eigentlich kaum glauben mag, manche wenigen grieseln.

Der Einbau der Antennendose im EG hat mit dem Einbau bei mir nichts zu tun, das wurde wie bereits erwähnt nachträglich von einem ehemaligen Mieter durchgeführt, ebenso wie der Verteiler.

Um nochmal auf meine letzte Frage zurückzukommen, eigentlich wird die Steckdose im EG überhaupt nicht benötigt. Würde es Sinn machen den bisherigen Verteiler einfach auszubauen und das Kabel zu meinem Anschluß direkt am Antennenverstärker anzuschließen? Und müßte man dann auch die Antennendose bei mir austauschen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 22:56
Ob unten ein Abzweiger mit nur 1,6dB Dämpfung drin ist oder nicht, spielt bei dir oben keine Rolle. Deine Dose solltest du trotzdem tauschen.
manatpc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2013, 00:33
OK, dann mache ich das so. Letzte Frage, von den in der FAQ angegebenen 10dB Durchgangsdosen, welche ist da am ehesten zu empfehlen oder gibt´s vielleicht mittlerweile noch eine andere die besser ist?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 10:37
Von den Dosen aus den FAQ sind die von Delta, Kathrein, Hirschmann (Triax) und Polytron noch aktuell. Schwaiger RDS646-11 ist bei Schwaiger schon länger nicht mehr gelistet (vielleicht bekäme man sie noch), ein direkter Nachfolger ist nicht aufgeführt (nur 8 db und ~ 13 db). Von Axing würde ich statt der BSD 4-10 die BSD 21-10 (oder Restexemplare von BSD 20-10) vorziehen.


Warum die ESD 82 bei Dir getauscht werden soll, erschließt sich mir nicht. Den momentan falschen Einsatz von Stichdosen könnte man auch dadurch ins Lot bringen, dass man unten wie bereits geschrieben statt des Verteilers einen (z.B. 2-fach) 10 db Abzweiger (mit Abschlusswiderstand auf dem Stammausgang) einsetzen würde. Einsatz einer Durchgangsdose bei Dir hätte den Vorteil, dass man bei Bedarf noch eine weitere Dose anhängen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Sender bei Kabel BW
j3X am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  9 Beiträge
Kabelfernsehen Antennendosen
mixer_2130 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  13 Beiträge
Kann sat1 kabel1 pro7 tele5 nicht empfangen
hekraft am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Kabel-BW und keine privaten Sender?
ForrestFunk am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
kann nicht alle sender empfangen
glorius1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  6 Beiträge
Antennendosen-Wirrwarr
bommelmeier am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  7 Beiträge
Welche Sender mit Kabel BW Digital?
Striker77 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  3 Beiträge
Sender in HD empfangen
DJ_Ridley am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  8 Beiträge
Digitale Sender über Kabel!
Der_Kölner am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Tividi Digi Kabel - Empfange kein RTL - Sat1 - Pro7 usw
fuzzyfurore am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen