Welche Dose für Kabel TV und Internet

+A -A
Autor
Beitrag
DUSAG0211
Inventar
#1 erstellt: 11. Okt 2008, 21:03
Hi,

hab heute eine neue Wohnung bearbeiten dürfen bei einem Bekannten und aus dem Sat Kabel kommt kein ordentliches TV Signal. MIt der uralten wanddose funktioniert es nur mittelmässig. Hatte noch eine 3 Loch Sat Dose die leider nicht viel gebracht hat weil die Sender immer noch stark verrauscht waren.

Ich nehme an, ich brauche eine Dose mit mehr Dämpfung (wahrscheinlich eine Durchgangsdose??)

Kann leider nicht die Anlage begutachten, aber es läuft direkt von der Anlage ein Kabel in die Wohnung welches ich dann mit der Dose verkabelt habe. Ist das dann doch eine Stichdose?

Da in Wohnung Internet anliegt (was auch funktioniert ohne DOse und Kabel direkt in das Modem) brauche ich eine Dreilochdose.

Gibt es da Unterschiede zwischen einer Multimedia Dose und einer SAT Dose mit Kabel + F-Stecker Anschluss??

Und welche Dose wäre empfehlenswert? Bei Stichdosen gibt es ja recht wenig Unterschiede in punkto Dämpfung, finde jedenfalls nur 2-4 dB, bei Durchgangsdosen sieht es wieder anders aus


[Beitrag von DUSAG0211 am 11. Okt 2008, 21:06 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 10:37
Hmmm, leider scheinen in der Faq keine Multimediadosen zu stehen die empfohlen werden...

Anhand der Zeichnung tendiere ich dann doch wieder zur Stichdose, die bei uns benötigt wird.. (wie gesagt.. ein Kabel läuft direkt vom Verteiler in die Wohnung)
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 15:29
Nun gut, falls jemand noch eine Idee hat, nur zu. Ansonsten werde ich einfach mal eine Stich und eine Durchgangsdose mit mittleren Dämpfungswerten ausprobieren
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 20:10
Das hat einen guten Grund warum ich in der FAQ keine MM-Dosen empfehle:
- kein Normalbürger kann den Rückweg einpegeln
- Je nach Anbieter haben sie verschiedene Anschlüsse für das Modem
- Kein Mensch kauft sowas, da diese Dosen kostenlos vom Kabelanbieter gestellt werden wenn man Triple-Play bucht.

Das eine Sat-Dose für Kabel-TV nicht taugt steht klar in den FAQ:

Achtung: Sat-3-Loch-Dosen können in aller Regel keinen S2 übertragen und S3 nur selten! Zudem ist deren F-Anschluss immer untauglich für ein Kabel-Modem. Daher keine Sat-Dosen für Kabelfernsehen verwenden.


Auch das keine Stichdose nach einer Durchgangsdose kommen darf steht drinn.
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 08:27

KuNiRider schrieb:
Das hat einen guten Grund warum ich in der FAQ keine MM-Dosen empfehle:
- kein Normalbürger kann den Rückweg einpegeln

Muss bei einer neuen Dose nochmal neu eingepegelt werden? Das Internet an sich hat bereits funktioniert

- Je nach Anbieter haben sie verschiedene Anschlüsse für das Modem

Modem ist ja schon da, Anschlussfrage also geklärt

- Kein Mensch kauft sowas, da diese Dosen kostenlos vom Kabelanbieter gestellt werden wenn man Triple-Play bucht.

Dummerweise war nur meine Freundin vor Ort bei der "Installation" und anstatt eine richtige Dose einzusetzen, hat der Typ lediglich das Kabel abgeknipst und einen F-Stecker drauf gehauen. Danach wurde das Modem angeschlossen und er war wieder weg. Ich vermute mal bis ich das bei Kabel deutschland verklickert habe, zieht sie da wieder aus

Das eine Sat-Dose für Kabel-TV nicht taugt steht klar in den FAQ:

Achtung: Sat-3-Loch-Dosen können in aller Regel keinen S2 übertragen und S3 nur selten! Zudem ist deren F-Anschluss immer untauglich für ein Kabel-Modem. Daher keine Sat-Dosen für Kabelfernsehen verwenden.


ja, habe ich gelesen. Dummerweise erst hinterher :)

Auch das keine Stichdose nach einer Durchgangsdose kommen darf steht drinn.

Das habe ich mir noch selbst zusammengereimt, ist ja auch irgendwie logisch
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 10:21
Wie Kabel abgezwickt? Wo Kabel abgezwickt? Warum Kabel abgezwickt?
Wie soll deine Freundin denn dann Fernseh-schauen? Oder handelt es sich nur um einen Telefon-Internet-Anschluss?

auf jeden Fall wird es ein Pegelproblem:
F-Stecker = 0,05dB
Stichdose = 5...7dB
Durchgangsdose = 10...15dB
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 10:29
ja ist prinzipiell nur ein kabel/phone anschluss.

Aber diese Fragen habe ich ihr auch gestellt. Wie wo, warum abgezwickt.

sagen wir so: sie war etwas verwirrt. Weil der hätte das ja trotzdem schön machen können mit Dose usw.

Kene die Preisgefüge nicht, aber vermutlich wollte er mit minimalem Aufwand die Verfügbarkeit herstellen.

Wollte halt das Kabel zumindest noch ordentlich verlegen.
Konnte mir gar nicht vorstellen, dass man dann direkt wieder ein Pegelproblem bekommt.

Die Pegelwerte kann man über das Modem auslesen, oder?
Könnte ein falsche Pegel auch die Downloadrate negativ beeinflussen? Ich habe da so eine Vermutung...
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 11:44
Also Stichdose wären z.Bsp.
die Delta BEM 8604-85Q / Hirschmann EDM 306 / Kathrein ESM 30 / ...

Modempegel kann man auslesen, die Werte sind aber je nach Typ sehr 'eigenartig' und teilweise invers.
normalerweise werden Rückanalverstärker so eingestellt, dass die Modems mit 103...107dBµV laufen, der max Bereich liegt bei ca. 98...111dB und diese Anpassung macht das Modem innerhalb seiner Möglichkeiten selbst, aber der Empfang wird ja auch gedämpft und da ist das Fenster mit 65...73dB deutlich schmäler.
-> Ausprobieren
btw: Die zweite Dose ist dann ja eh hinfällig, TV wird ausgefiltert, da macht die ja keinen Sinn.
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 11:51
Vielen Dank!

Stimmt zweite Dose wird eh nicht benötigt, selbst wenn TV da wäre, würde es über die selbe Dose laufen.

Mit der momentan verbauten SAT Dose kommen ein paar Sender verrauscht rein, aber das sollte ja sowieso nicht der Fall sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kabel TV Dose? Verstärker?
borg42 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  23 Beiträge
Welche Dose?
addictor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  4 Beiträge
Welche Dose habe ich
Mazar01 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  5 Beiträge
TV-Dose ohne Dämpfung
thunder1902 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Neue Dose - welche?
Sam-X- am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Verlängerung der vorhandenen TV/Inet-Dose
chant3r am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  6 Beiträge
Welche Kabel-Dose?Durchgangs-oder Enddose?
FreeJedi am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  20 Beiträge
Hilfe Kabel BW Dose verteilen
Sscboy am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
1 Kabel TV Dose auf 5 erweitern
auha am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Dose für Kabelmodem in anderen Raum
pixelfreak1313 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen